Elementor vs. Block-Editor im Gutenberg-Projekt

|
WordPress ist das meistgenutzte Content Management System (CMS) der Welt und durch Themes, Plugins wie Page Builder nahezu beliebig anpassbar. 
Mit dem CMS kannst du deine Inhalte verwalten und, theoretisch, das Design ändern, ohne den Inhalt zu zerstören. Denn WordPress schreibt die Inhalte in eine Datenbank und speichert Design-Daten an anderen Orten auf dem Server.
In diesem Artikel bespreche ich die Vor- und Nachteile der Page Builder Elementor und Block-Editor.

Definitionen

Viele WordPress Themes, vor allem die PRO-Varianten, bringen eigene Page Builder direkt mit. Die klassischen WordPress Themes setzen auf den internen Editor, den Block-Editor.

Die meisten Page Builder bieten hier aktuell noch deutlich mehr Möglichkeiten als der Block-Editor, um das Design deiner WordPress Website mit einer grafischen Benutzeroberfläche anzupassen

Projekt Gutenberg und der Block-Editor

Der interne Block-Editor wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Gutenberg-Editor genannt. Das ist streng genommen allerdings falsch. Der offizielle Name dafür ist Block-Editor − einfach deswegen, weil du deine Inhalte mit verschiedenen Blöcken in Seiten und Blog-Beiträgen verwalten kannst. Blöcke können hierbei beliebige Inhalte wie Texte, Bilder, Videos sein. Sie können außerdem miteinander kombiniert und ineinander verschachtelt sein.

Nach ein wenig Einarbeitungszeit bietet der Block-Editor hier sehr viele Möglichkeiten deine Inhalte zu gestalten.

Der Block-Editor ist Teil des Gutenberg-Projekts.
Der Block-Editor ist Teil des Gutenberg-Projekts.

Das Projekt Gutenberg und der „Gutenberg-Editor“

Vor einigen Jahren begannen die Macher*innen von WordPress mit dem Gutenberg-Projekt. Dieses Projekt wird auch noch einige Jahre dauern und die Arbeit mit WordPress ziemlich verändern. Aktuell befinden wir uns in Phase 2 dieses Großprojektes, der „Anpassung“. Da diese Phase schon lange andauert und dass gesamte Projekt „Gutenberg“ heißt, entstand für den Block-Editor die falsche Bezeichnung „Gutenberg-Editor“. In den nächsten Jahren wird das Gutenberg Projekt weiter ausgebaut, z. B. in den Bereichen Kollaboration und Mehrsprachigkeit. Details zum Projekt findest du auf der Roadmap.

Elementor Page Builder

„Elementor“ ist einer der bekanntesten externen Page Builder. Mit Elementor kannst du aktuell noch viel detaillierter auf die Gestaltung deiner Inhalte Einfluss nehmen – mit der Besonderheit, dass du dazu keine Programmierkenntnisse benötigst. Du kannst alles durch eine grafische Bedienoberfläche festlegen. So lassen sich z. B. Abstände, Farben, Bilder oder auch Textabschnitte leichter justieren und an deine Bedürfnisse anpassen. Du kannst außerdem genauer festlegen, wie die mobile Ansicht deiner Website aussehen soll. Elementor ist damit ein sehr mächtiges Plugin, das wiederum durch weitere Plugins erweiterbar ist und so die Möglichkeiten in WordPress nochmal um ein Vielfaches vergrößert.

Elementor ist in der Pro-Version kostenpflichtig.
Elementor ist in der Pro-Version kostenpflichtig.

Elementor vs. Block-Editor

Sowohl der klassische Block-Editor, als auch Elementor haben Vor- und Nachteile. Auf einige davon gehe ich im Folgenden ein.

Elementor

Vorteile:

  • Erweitert dein WordPress um viele Möglichkeiten
  • Design-Anpassungen noch detaillierter ohne Programmierkenntnisse möglich

Nachteile:

  • Kostenpflichtig bei vollem Funktionsumfang
  • Durch die vielen Funktionen auch viel Code >> bremst deine Seite aus
  • Schreibt teilweise Code in die Datenbank zu den eigentlichen Inhalten


Der letzte Punkt ist dabei auch der gravierendste. Denn die eigentlichen Vorteile eines CMS, dass Inhalt und Design getrennt sind, werden dadurch ausgehebelt. Wie schwer das ins Gewicht fällt, hängt allerdings sehr vom zugrundeliegenden Theme, der Elementor-Version und der Konfiguration ab.

Block-Editor

Vorteile:

  • nativ in WordPress integriert
  • Trennung Inhalte / Design bleibt bestehen
  • Wird auch in den nächsten Jahren immer weiterentwickelt

Nachteile:

  • Im Handling teilweise gewöhnungsbedürftig
  • Noch nicht so vielseitig wie Elementor





Aktuell bieten andere Page Builder noch mehr Möglichkeiten, dein Design anzupassen. Vor allem wenn du detailverliebt bist oder für alle Geräte genaue Vorgaben an das Design machen willst, wirst du beim Block-Editor an deine Grenzen stoßen.

Blick in die Zukunft

Sowohl Elementor als auch der Block-Editor haben viel Potenzial. Bei der Wahl gibt es (sorry!) kein „richtig“ oder „falsch“ und nicht DIE immer passende und richtige Entscheidung. Es kommt hier sehr darauf an, was du mit der Website erreichen willst, wie viel Zeit und Geld du investieren kannst und welche Vorkenntnisse du hast.

Wenn du dich intensiv mit dem internen Editor beschäftigst, bist du auf jeden Fall für das Projekt Gutenberg vorbereitet und kannst diese Reise mitgehen. Du wirst ein WordPress erleben, das immer besser wird und einen Editor, der in allen Bereichen der Website zum Einsatz kommt. Widgets und Sidebars werden langfristig durch Full Site Editing ersetzt und dann nicht mehr separat behandelt. 

Schon jetzt gibt es einige Full Site Editing Themes. Meiner persönlichen Einschätzung nach sind diese derzeit zwar noch unausgereift, aber durchaus einen Blick wert.

Wenn du auf Elementor setzt, wirst du auch hier viel lernen und kannst deine Website schnell sehr individuell gestalten. Durch die große Verbreitung von Elementor und den großen Funktionsumfang kann ich mir hier auch gut einen Fork vorstellen. So könnte Elementor mittelfristig ein komplett eigenes System werden.

Mein Tipp: Schau dir beide Varianten intensiv an und teste ausführlich. So siehst du, welche besser zu dir und deinem Projekt passt. Ein Wechsel ist natürlich immer möglich, wird aber auch immer schwieriger, da sich beide Editoren tief ins WordPress System integrieren.

Tipp!

Packe zwei WordPress Projekte auf den Space-Server und probiere Elementor und den Block-Editor parallel aus. So findest du heraus, welcher Page Builder zu dir passt. Übrigens: Den Space-Server kannst du 10 Tage kostenlos testen! 

Ähnliche Artikel:

Webentwicklung

WordPress 6.3 – Die neuen Features

WordPress 6.3 geht an den Start! Was es kann und wo es euch Arbeit abnimmt, hat Lukas sich angeschaut. Seine Favourites stellt er hier vor.

Menschen legen Puzzle, welches das WordPress Logo zeigt, zusammen
Webentwicklung

WP-CLI: Einfache WordPress Administration über die Kommandozeile

Mit dem Kommandozeilenprogramm WP-CLI lassen sich Aufgaben viel schneller erledigen. Wir erklären, welche nützlichen Kurzbefehle es gibt.

Lettern, die für den Buchdruck verwendet wurden
Webentwicklung

Gutenberg: der neue Editor von WordPress

Mit Gutenberg, dem neuen Editor von WordPress, beginnt eine neue Ära. Denn nicht nur das Design ändert sich, sondern auch die Art, damit zu editieren.

Kommentare

Gregor Wendland, Webentwickler am
Hallo Johannes, danke für Deinen Beitrag. Ich bevorzuge als Developer ganz klar Gutenberg. Ich hänge der Philosophie "So viele Plugins wie nötig aber so weniger wie möglich" an. Da ich als Entwickler auch gut Gutenberg-Blöcke selbst erstellen und anpassen kann, ist Gutenberg so für mich der Weg der Wahl. Und die Websites mit den neuen Block-Themes sind auch super schnell, selbst ohne Caching. Und der Block-Editor wird auch immer und immer besser. Mit WordPress 6.4. kommt dann auch endlich eine Lightbox für Bilder dazu.

Schauen wir mal, wie sich alles weiter entwickelt aber ich habe schon das Gefühl, dass der Block-Editor in ein, zwei Jahren langsam die anderen Page Builder überholen könnte. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Viele Grüße aus Berlin
Antworten

Hallo Gregor, vielen Dank für deine Einschätzung!

Antworten
Webdesigner aus München am

Also ich habe lange Elementor genutzt, war aber mit der Performance und den Entwicklertools nicht besonders zufrieden und bin schnell an meine Grenzen gestoßen. Nun entwickle ich eigentlich alle Webseiten mit dem Oxygen Page Builder, hier gibt es auch eine nützliche Erweiterung, in der man Blocks aus Oxygen, auch im Gutenberg Editor verwenden kann. Das macht es oft leicht und verständlicher für den Kunden, die Seiten zu bearbeiten und zu erweitern. Man muss auch dazu sagen das sich der Gutenbergeditor deutlich weiterentwickelt hat, vorallem was die Vielfalt der Blovks betrifft. Denke aber das brauchte eine lange Zeit um es für pixelgenaue Umsetzung zu verwenden.

Antworten
Webdesigner aus München am

Also ich habe lange Elementor genutzt, war aber mit der Performance und den Entwicklertools nicht besonders zufrieden und bin schnell an meine Grenzen gestoßen. Nun entwickle ich eigentlich alle Webseiten mit dem Oxygen Page Builder, hier gibt es auch eine nützliche Erweiterung, in der man Blocks aus Oxygen, auch im Gutenberg Editor verwenden kann. Das macht es oft leicht und verständlicher für den Kunden, die Seiten zu bearbeiten und zu erweitern. Man muss auch dazu sagen das sich der Gutenbergeditor deutlich weiterentwickelt hat, vorallem was die Vielfalt der Blovks betrifft. Denke aber das brauchte eine lange Zeit um es für pixelgenaue Umsetzung zu verwenden.

Antworten
Aleks  am
Vielen Dank für den Beitrag Johannes!
In Bezug auf die Performance ist der Gutenberg Editor eine Wucht. Und im Vergleich zu der Konkurrenz auch von anderen CMS wie Webflow eine echte Ansage.
Besonders noch wenn man ein leichtgewichtes Theme wie das von Generate Press oder Kadence nutzt.
Dank der erweiterten Blöcke von Kadence und anderen Tools wird das Full-Site Editing auch immer salonfähiger. Meiner Meinung nach bietet der WordPress Block-Editor ein Riesen Potenzial für die Zukunft.

Für alle die mal einen Versuch wagen möchten, seien Tools wie das bereits erwähnte Kadence aber auch Greenshift und Bloksy zu empfehlen.
Antworten
Aleks  am
Vielen Dank für den Beitrag Johannes!
In Bezug auf die Performance ist der Gutenberg Editor eine Wucht. Und im Vergleich zu der Konkurrenz auch von anderen CMS wie Webflow eine echte Ansage.
Besonders noch wenn man ein leichtgewichtes Theme wie das von Generate Press oder Kadence nutzt.
Dank der erweiterten Blöcke von Kadence und anderen Tools wird das Full-Site Editing auch immer salonfähiger. Meiner Meinung nach bietet der WordPress Block-Editor ein Riesen Potenzial für die Zukunft.

Für alle die mal einen Versuch wagen möchten, seien Tools wie das bereits erwähnte Kadence aber auch Greenshift und Bloksy zu empfehlen.
Antworten
Khoa Nguyen am

Ich nutze noch Divi, was wirklich technisch saubere Seiten zaubern kann. Für diejenigen, die mit Elementor und Dem Pagebuilder von Gutenberg vertraut sind, wirds ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, zumal es bei einigen Elementen ein wenig lädt. Doch Divi ist mehr als nur eine Alternative zum beliebten Elementor.

Antworten
Sergej Gerber am

Das Kadence Theme ist ein unterschätztes Wordpress Theme. Man kann hier mit Elementor als auch den Gutenberg Blocks arbeiten. Sehr performant und einfach in der Bedienung.

Antworten
Rob von wpcare24.de am

Fremde Pagebuilder oder Block-Editor – Eine Grundsatzentscheidung die reiflich überlegt sein sollte, denn ist die Wahl erst einmal getroffen, ist der Weg zurück sehr aufwendig bis unmöglich. Für Pagebuilder wie Elementor, Divi und Co. werden in Zukunft die Anpassungen an das auf dem Block Editor basierende WordPress Ökosystem immer aufwendiger. Wohin sich die Pagebuilder weiterentwickeln lässt sich jetzt noch nicht vorhersagen. Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass je kleiner die installierte Basis, desto schwieriger dürfte das Überleben werden. Von daher sollten die Vor- und Nachteile genau abgewogen werden.

Antworten
Nicolas Grimm am
Ich bin eingefleischter Elementor-Nutzer und sehe aktuell keinen Grund einen Wechsel zu dem Block Builder oder einer Alternative zu suchen. Gerade im letzen Jahr hat Elementor einige Fortschritte im Bereich der Performance aber auch der Usability gemacht - Hier war vorallem die Umstellung auf Flexbox enorm wichtig.
Mit den Ergänzungen von z.B. Crocoblock ist man auch extrem flexibel und kann, sofern man die Tools gut beherrscht, extrem viel bauen.

Was man sicherlich auch nicht aus den Augen verlieren darf ist Elementor AI, da bin ich gespannt wo die Reise noch hingeht.
Antworten

Kommentar hinzufügen