Stage it: Shopware Staging-Umgebung mit nur einem Klick

Die Staging-Umgebung

Eine Entwicklungsumgebung – oder eben Staging genannt – ist im Prinzip eine Kopie eures Shops bzw. eurer Website. Hier könnt ihr beispielsweise Änderungen an der Software oder am Design vornehmen, ohne dass euer Livesystem davon betroffen ist und es so zu einer Downtime kommt. Somit ist es euch möglich, entspannt ein Versionsupdate oder einen Relaunch vorzunehmen, ohne dass ihr für euren Onlineshop über lange Zeit eine Wartungsseite schalten müsst.

Staging bei Mittwald – in einer Minute erklärt

Mit der Wiedergabe dieses Videos werden Daten an Youtube übertragen.

Hinweise dazu erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Inhalte von Youtube laden

Entwicklungsumgebung anlegen – ganz easy!

Im Mittwald Kundencenter könnt ihr, sofern ihr die Agentur-Toolbox nutzt oder eines der Webhosting-Pakete XXL oder MAX habt, unter Account → Tools mit nur wenigen Klicks die Staging-Umgebung anlegen. Dazu müsst ihr einfach den Namen der Verzeichnisse festlegen, einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben (damit die Seite nicht von Google oder anderen neugierigen Benutzer gefunden werden kann) und schon könnt ihr euch in der Entwicklungsumgebung richtig austoben. ;-) 

Formular für Staging Umgebung
Formular zur Eingabe der Adresse für Staging-Frontend sowie Login-Daten

Nach der Einrichtung bekommt ihr im Kundencenter neben der URL zu eurem „normalen“ Shop auch einen Link zum Front- und Backend der Staging-Umgebung angezeigt. Beim Bearbeiten der Seiten braucht ihr auch keine Angst zu haben, dass es womöglich zu Verwirrungen kommt, denn wir blenden euch einen entsprechenden Hinweis ein, wenn ihr in der gesicherten Umgebung arbeitet.

Shopware Staging
Links zum Front- und Backend der Shopware-Staging Umgebung

Nun könnte ihr eure gewünschten Änderungen einfügen, testen und so viel an eurem Shop herumbasteln, wie ihr mögt.

Ins Live springen, wenn alles rockt

Ihr habt euch richtig ausgetobt und wollt eure Änderungen nun ins Live übertragen? Jetzt beginnt die wahre Magie! Denn über das Kundencenter könnt ihr dann – ebenfalls mit nur wenigen Klicks – die Staging-Umgebung zum Live-System machen.
In der Phase der Änderungen sind (idealerweise) neue Bestellungen und Kundendaten im System eingegangen, die durch das Ersetzen eures Shops durch die Staging-Umgebung verloren gehen könnten. Aber natürlich haben wir dafür schon eine Lösung parat: Mithilfe eines Plugins, das wir extra für Easy Staging entwickelt haben, werden die Daten von der „alten“ in die „neue“ Live-Umgebung übertragen. Das bedeutet, euer Shop wird in dieser Zeit in den Wartungsmodus gestellt, damit während des Kopierens keine Bestellungen verloren gehen. 

Natürlich könnt ihr auch die Daten weiterer Plugins, wie DHL-Adapter, PICKWARE oder PayPal übertragen lassen. Wie das genau das funktioniert, erfahrt ihr in unserem FAQ-Artikel

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Austoben mit euren Shopware Installationen!

Ähnliche Artikel:

Kommentar hinzufügen

    Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.