Re:publica 2021: Mittwald unterstützt als exklusiver Hostingpartner

|
Wir leben in einer digitalen Gesellschaft. Sowohl privat als auch beruflich funktioniert heute nichts mehr ohne digitale Kompetenzen. Die Pandemie hat nicht nur deutlich gemacht, was unsere Gesellschaft im Jahr 2021 braucht, sondern auch, was „danach“ notwendig ist. Denn die Post-Corona-Arbeitswelt wird nie wieder so sein wie die Prä-Corona-Arbeitswelt. 

Die jährlich in Berlin stattfindende re:publica – eine bekannte Konferenz rund ums Web 2.0 – widmet sich diesem Thema und kehrt dieses Jahr vom 20.-22. Mai mit einer digitalen Ausgabe zurück. Wir von Mittwald unterstützen die Veranstaltung dabei exklusiv als Hosting- und Kommunikationspartner.

"In The Mean Time"

Das Motto der diesjährigen re:publica lautet „In The Mean Time“ – ein Titel, der das Leben in der Corona-Pandemie ziemlich gut beschreibt. Wir befinden uns momentan alle in einer Art Zwischenzeit, die nur eine Momentaufnahme darstellt. Gefangen zwischen der Prä- und der Post-Corona-Zeit. Wo sowohl Vergangenheit als auch Zukunft ruhen und wir uns mit einer Plan- und Handlungsfähigkeit konfrontiert sehen. Deshalb ist die aktuelle Zwischenzeit für die meisten auch eine unerfreuliche und anstrengende Zeit. Kontaktbeschränkungen, der tägliche Homeoffice-Trott, Homeschooling und Co. definieren nun unseren (neuen) Alltag. Da ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen vereinsamen, verzweifeln und sich schlichtweg überfordert fühlen.

IN THE MEAN TIME

© republica GmbH

So viele Herausforderungen diese Zwischenzeit mit sich bringt, so viele Chancen birgt sie aber auch. Vor allem für eine neue Art des Arbeitens in der Zeit danach. Die re:publica möchte deshalb in dieser herausfordernden Zeit auf Kreativität und Optimismus setzen und neuen Projekten, Perspektiven und Ideen eine digitale Bühne bieten. In Livestreams wird gemeinsam mit Teilnehmer*innen, spannenden Sprecher*innen und Partner*innen diskutiert. Wichtige Themen sind dabei unter anderem: „Was hat sich verändert?“, „Welche Themen sind trotzdem aktueller denn je?“ sowie „Wie geht es jetzt und in Zukunft weiter?“.

"In The Mean Time" bei Mittwald

Bei Mittwald haben wir den Sprung vom Büro- in den Homeoffice-Alltag zum Glück problemlos von Tag eins an gemeistert. Aber auch wir merken, dass es momentan schwierig ist, die Balance zwischen Produktivität und Menschlichkeit zu halten. Denn das Mit(t)einander ist unsere kreative Quelle. Und dies fehlt aktuell natürlich – zumindest persönlich vor Ort.

Dieses Gemeinschaftsgefühl zu digitalisieren, war also unsere Challenge. Mit unseren neu geschaffenen virtuellen Alternativen zum gemeinsamen Austausch haben wir diese Herausforderung mit Bravour gemeistert: In Form von digitalen Koch- und Spielabenden, Kneipenquizzen und Sportgruppen. So sorgen wir dafür, dass das Mit(t)einander auch remote nicht zu kurz kommt. Denn, wenn die Pandemie uns eins gelehrt hat, dann dies: Der Austausch untereinander war nie wichtiger als jetzt!

Ähnliche Artikel:

mittwald

Willkommen zur Hybrid-Veranstaltung – re:publica Campus

Wir waren live und hybrid auf dem re:publica Campus. Mittwald sprach mit der GLS Bank über das grüne Business. Carinas Recap liest du im Blog.

Kommentar hinzufügen