Easy Staging – der Video-Dreh

|
Mittwälder als Rockstar verkleidet macht Stage Diving
Wusstet ihr schon, dass wir unsere gesamten Marketing-Aktionen inhouse produzieren? Dazu gehören natürlich auch Fotoshootings und Videodrehs. Hier legen wir besonderen Wert darauf, dass wir mit eigenen Mitarbeitern shooten bzw. drehen. Für unsere neue Kampagne Easy Staging haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mediengestalter Tobi sprang dafür todesmutig von einer Bühne in die Menge von ca. 40 Kollegen, die ihn – Gott sei dank – aufgefangen haben.
 

Das Video

Hier könnt ihr euch unseren 60-Sekunden-Clip ansehen, den wir – wie immer – ausschließlich mit eigenen Mitarbeitern gedreht haben. Mich seht ihr übrigens an der Gitarre. ;)

Easy Staging von Mittwald

Mit der Wiedergabe dieses Videos werden Daten an Youtube übertragen.

Hinweise dazu erhältst du in der Datenschutzerklärung.
Inhalte von Youtube laden

Warum Stage Diving?

Unsere aktuelle Kampagne bewirbt eine neue Funktion, die unsere Kunden in den Agentur-Toolboxen pro und max sowie in den Webhosting-Paketen XXL und MAX nutzen können: das Easy Staging. Website-Betreiber können sich hiermit eine Staging-Umgebung anlegen, in der sie Aktualisierungen, neue Plugins oder Templates ausprobieren können, ohne dass das Live-System berührt wird. Wenn dann alles passt, kann alle mit einem Klick ins Live-System übernommen werden.

Da saßen wir also in unserer ersten Kreativrunde zur neuen Kampagne und beim Namen Easy Staging waren wir uns alle einige: Wir machen was mit einer Bühne, mit einem Konzert und da lag das Stage Diving ja nahe. ;) Vor allen Dingen als Tobi sich innerhalb von Sekunden dazu bereit erklärt hatte, zu springen. Die Idee dahinter: Mit Mittwald kannst du ohne Sorgen ins Live-System springen – es kann dir mit Easy Staging nichts passieren.

Die Planung

easy staging tobi

Tobi bei der Anprobe

Jetzt hieß es erst mal eine Location finden. Übrigens war Topmodel Tobi auch für die komplette Planung verantwortlich. ;) So machte er sich mit Kollegin Nadja eines Tages auf den Weg, um entsprechende Räumlichkeiten zu besichtigen und auf Tauglichkeit zu prüfen. Tatsächlich wurden die beiden dann unserem Unternehmensstandort Espelkamp fündig. Das Jugendzentrum ISY7 bot tatsächlich alles was wir für den Dreh brauchten – und war zu Fuß nur fünf Minuten entfernt. Das war natürlich perfekt, weil wir so unsere Fanmenge von ca. 40 Kollegen ganz bequem zum Ort des Geschehens bringen konnten, nämlich per pedes. :)

Außerdem musste im Vorfeld noch eine Band zusammengestellt werden. Tobi hatten wir ja schon als Bandleader verpflichtet. Hinzu kamen noch Marianne (Kundenzufriedenheit) als zusätzliche Sängerin, Jan (Online Marketing) als Drummer, Thomas (Software-Team) als Bassist und ich als Gitarristin. Wir bestellten noch ein paar Accessoires wie Fake-Piercings, Tattoo-Ärmel, Armbänder, Gürtel und Ähnliches.

Der Dreh

Ich war in meinen sieben Jahren bei Mittwald schon bei einigen Shootings dabei (mal als Model, mal als Ansprechpartner), aber ich muss sagen: Das war für mich schon das Coolste, was wir je gemacht haben. Auch wenn am Anfang erst einige Sachen nicht ganz so liefen, wie sie sollten (z. B. die Bühnenbeleuchtung), funktionierte zum Startschuss des Drehs alles und wir hatten einen Riesenspaß. Nachdem Tobi sich nach zwei Sprüngen warm gesprungen hatte, konnte er gar nicht genug davon bekommen. :) Kurzzeitig haben wir überlegt, ob wir wirklich eine Band gründen, weil es uns einfach so viel Spaß gemacht hat. Auch unser „Publikum“ war richtig gut drauf und hat ordentlich Stimmung gemacht. Innerhalb einer Stunde hatten wir alles im Kasten!

Das Ergebnis

tobi t3n
Tobi mit der t3n, in der er der Star auf unserer Anzeige ist.

In der „Post-Production“ gaben Tobi, Nadja und Jula alles, um das vorhandene Material perfekt für unsere Zwecke auf Website, Anzeigen, Social Media Bannern usw. anzupassen.

Auf unsere neue Kampagne mit den coolen Fotos und Videos sind wir ziemlich stolz und freuen uns schon auf viele weitere spannende Projekte! :)

Ganz besonders bedanken möchten wir uns noch mal beim Jugendzentrum ISY7. Das Team hat uns sofort zugesagt, wir hatten jederzeit Zugang für die Vorbereitung und konnten uns an jeglicher Einrichtung bedienen. Vielen herzlichen Dank dafür! :)

Ähnliche Artikel:

mittwald

Speaker bei Head in the Cloud: Reyk Sonnenschein (FC St. Pauli)

Reyk Sonnenschein spricht beim Head in the Cloud über Barrierefreiheit. Hier verrät er, was du in seinem Panel lernen kannst.

mittwald

Post Mortem: Störung aus Wartungsarbeiten

In Folge einer geplanten Wartung am 10. April kam es zu Downtimes. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

Titelbild des Interviews. Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: Sabine Schäuble im Interview
mittwald

“Was nutzt die tausendste Funktion, wenn man sie nie benutzt?” - Sabine Schäuble (MOCO) im Interview

Die MOCO-Gründerin im Gespräch über die Herausforderungen im Arbeitsalltag von Agenturen.

mittwald

Post Mortem: Störung der Erreichbarkeit durch Firewalls

Am 29. und 30. Januar war die Erreichbarkeit unserer Systeme gestört. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

mittwald

Recap: TYPO3camp RheinRuhr 2023

Das TYPO3camp RheinRuhr ist immer eine Reise Wert: Manuel berichtet im Blog, welche Sessions ihn besonders interessiert haben.

Kommentar hinzufügen