Kostenlose Dokumentation für Extbase und Fluid

Die Unterstützung der Community liegt Mittwald CM Service sehr am Herzen, darum stellen wir Interessierten gerne kostenlose Angebote wie das TYPO3-Forum sowie ausführliche Dokumentationen als PDF zur Verfügung. Unsere aktuellste Veröffentlichung ist die 130-seitige Entwicklerdokumentation zu Extbase und Fluid.

Mit dieser Dokumentation wollen wir TYPO3-Extensionentwicklern einen umfassenden Eindruck von der Erstellung von Erweiterungen unter TYPO3 4.3 vermitteln. Anhand eines konkreten Beispiels wird auf der Basis von Extbase und Fluid exemplarisch eine Extension entwickelt. Die Dokumentation richtet sich gezielt an Entwickler, die bereits Erweiterungen für TYPO3 umgesetzt haben.

Hier finden Sie alle bisherigen Dokumentationen.

Update: Aktualisierung der Dokumentation zu Extbase und Fluid

Eine gute Dokumentation ist die halbe Miete, finden Sie nicht auch? Genau aus diesem Grund ist Mittwald CM Service die Erstellung und Pflege von Dokumentationen zu TYPO3, Extbase und Fluid so wichtig. Insgesamt wurden beide Dokumentationen in den vergangenen Monaten rund 20.000 Mal heruntergeladen und konnten den Lesern den Einstieg in die Anwendungen erleichtern.

Unser 130-seitiges kostenloses PDF-Dokument zu Extbase und Fluid − übrigens die einzige deutsche Einsteigerlektüre für Extensionentwickler − steht seit April 2010 auf unserer Webseite zum Download bereit. Seitdem haben wir sehr viel Lob, Anregungen und Verbesserungsvorschläge durch die Leser erhalten. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Unglaublich wertvoll: Ihr Feedback

Seit der Veröffentlichung im April ist außerdem einiges geschehen: Mit der Bereitstellung von TYPO3 4.4 und Extbase 1.2 durch das Entwicklerteam haben sich zahlreiche Änderungen ergeben. Diese Änderungen sowie das umfangreiche Feedback der Leser sind der Grund dafür, dass wir zur Zeit an einer Neuauflage der Extbase-Dokumentation arbeiten.

Kapitel zum Extbase-Kickstarter

Eine weitere Neuerung wird dabei ein neues Kapitel zur TYPO3-Erweiterung Extbase-Kickstarter darstellen. Die praktische Extension unterstützt die neue Technologie, die hinter Extbase und Fluid steckt, und erleichtert Entwicklern das Erstellen von eigenen TYPO3-Erweiterungen. Der Extbase Kickstarter erweist sich in der Anwendung als durchaus nützliches Tool, steckt aber noch mitten in der Entwicklungsphase. In unserer Dokumentation gehen wir auf den bisherigen Stand der Extension ein. Durch das neue Kapitel möchten wir jetzt schon einen möglichen Weg für eine einsteigerfreundlichere Entwicklung mit Extbase aufzeigen.

Sobald die aktualisierte Dokumentation zur Verfügung steht, werden wir hier im Mittwald Blog darüber berichten. Dies wird wahrscheinlich schon in den nächsten 1-2 Wochen der Fall sein. Also schauen Sie mal wieder rein. ;-)

Update: Extbase- und Fluid-Dokumentation aktualisiert!

Jetzt ist es soweit: Wie bereits angekündigt, steht ab heute die aktualisierte Extbase- und Fluid-Dokumentation auf unserer Webseite zum Download bereit! :-D Wir möchten damit vor allen Dingen Extensionentwicklern den Einstieg in die neue Technologie erleichtern und so eine optimale Vorbereitung auf die kommende TYPO3-Version 5.0 bieten.

Anhand eines konkreten Beispiels, nämlich der Extension mittwald_timetrack, wird im Rahmen der Dokumentation Schritt für Schritt erklärt, wie eine Erweiterung auf der Basis von Extbase und Fluid erstellt wird. Da sich mit der Veröffentlichung von TYPO3 4.4 und Extbase 1.2 einige Änderungen ergeben haben, gibt es auch für Leser der ersten Doku-Fassung zahlreiche neue Informationen. Die Beispielextension mittwald_timetrack kann ab sofort in der fehlerbereinigten Version 1.1.0 auf unserer Webseite heruntergeladen werden.

Für alle, die schon ein wenig in die Zukunft blicken möchten, gibt es ein neues Kapitel zur TYPO3-Extension Extbase Kickstarter. Diese Erweiterung befindet sich zur Zeit zwar noch in der Entwicklungsphase, kann aber schon heute als ein vielversprechendes Tool für kommende Zeiten angesehen werden, mit dem auch Anfängern der Weg in die Extensionentwicklung erleichtert wird. Neu ist auch ein Kapitel zum Zugriff auf fremde Datenquellen unter Extbase.

Da der Extbase-Kickstarter noch nicht im TYPO3 Extension Repository verfügbar ist, haben wir im Community-Bereich auf unserer Webseite einen tagesaktuellen Link hinterlegt, der zum Download der jeweils aktuellsten Version der Erweiterung führt. Das .t3x-File kann nach dem Herunterladen direkt über den Extension-Manager installiert werden.

Im Zuge der Überarbeitung haben wir zudem einige Fehler bereinigt und vor allen Dingen die vielen Hinweise und Anregungen der Leser berücksichtigt. Vielen Dank noch einmal für das tolle Feedback! :-D

Zielgruppe unseres kostenlos zur Verfügung gestellten PDF-Dokuments sind in erster Linie Entwickler, die bereits Erfahrungen mit der Erstellung von TYPO3-Extensions sammeln konnten. Generell sollten Leser auf jeden Fall Vorkenntnisse im Umgang mit TYPO3 besitzen, bevor sie sich an die Lektüre der inzwischen von 130 auf 170 Seiten gewachsenen Dokumentation machen. ;-)

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit der aktualisierten Dokumentation! :-D

Kommentar hinzufügen