Agentur-Hosting: Interview mit Michael Bitzinger

|

Dass es durchaus Vorteile hat, seinen Kunden auch das Hosting anzubieten, hat Agenturgeschäftsführer Michael Bitzinger schon früh erkannt. Warum er seit sechs Jahren bei Mittwald ist, was ihm gefällt und wo er noch Potential sieht, erfahrt ihr im Interview.

Hallo Michael! Stell dich und deine Agentur doch einmal kurz vor.

Hallo Kristina, gerne. Die bitzinger GmbH ist eine Digitalagentur. Ich habe das Unternehmen vor 20 Jahren gegründet, während ich an der Hochschule Hof Wirtschaftsinformatik studiert habe. Damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Unser Team besteht aus 14 coolen Personen und es dürfen gerne noch welche dazu kommen.

Seit wann bist du Kunde bei Mittwald?

Seit 2014. Hier fiel bei uns die Entscheidung, unsere Kunden auch beim Hosting mit zu betreuen. Auch zuvor hatten wir hier schon für Kunden die Arbeit übernommen. Doch mit dem Wechsel zu Mittwald konnten wir dann das Hosting perfekt auf das Projekt abstimmen, haben damit das Gesamtprojekt unter unserer Kontrolle und können mit den automatischen Updates einen sicheren Betrieb gewährleisten.

Mit dem Wechsel zu Mittwald konnten wir das Hosting perfekt auf das Projekt abstimmen.

Welches Portfolio deckt eure Agentur ab? Bietet ihr euren Kunden auch Full-Service inklusive Hosting an?

Wir beraten unsere Kunden zu Digitalthemen, erstellen Internetauftritte mit TYPO3 und WordPress, Onlineshops mit Magento und Shopware und unterstützen unsere Kunden im Onlinemarketing. Wir sind also eine klassische Digitalagentur und dazu gehört natürlich auch das Hosting.

Michael Bitzinger während einer Präsentation vor einem Screen.

Welchen Stellenwert nimmt das Hosting in eurem Portfolio ein?

Das Hosting vergleichen wir gerne mit dem Fundament beim Hausbau. Es bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Webprojekt. Deshalb müssen wir es gut kennen und uns auf die Qualität verlassen können. 

Um zu ermitteln, ob eine Leistung für unser Portfolio relevant ist, stellen wir uns gerne die Frage: „Was wäre, wenn das Leistung XY vom Kunden käme?“ Hier hat sicher jeder sofort eine Problemliste parat, gerade beim Thema Hosting. 

Wie nimmst du das Reseller-Angebot bei Mittwald wahr?

Die klare Ausrichtung auf Agenturen und Lösungen für unsere kleineren bis mittelgroßen Geschäftskunden gefällt mir wirklich gut. Der Technologie Stack sowie der Leistungsumfang passt zu unseren Bedürfnissen. 
Mittwald ist für uns ein fairer und zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft. Aus unserer Sicht gelingt es Mittwald gut, die Vorzüge eines Startups und die eines klassischen Unternehmens zu kombinieren. Wichtig ist dafür auch die Unternehmensgröße – nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.

Was würdest du uns mit auf den Weg geben/was wünscht du dir?

Wir sind grundsätzlich sehr glücklich mit der Zusammenarbeit! Die aktualisierten Leistungen hinter den neuen Tarifen waren ein wichtiger Schritt, auch wenn sich dadurch die Betriebskosten für Projekte teils deutlich erhöhen.

Bei größeren Projekten wäre es schön, individuellere Anforderungen abbilden zu können. Unsere Webentwicklung hat gerade bei anspruchsvolleren Projekten einen direkteren Technik-Support auf der Wunschliste stehen. 
Abschließend: Haltet bitte eure aktuelle Schnelligkeit, das Startup-Feeling und die Verlässlichkeit bei!

Ähnliche Artikel:

Hosting

Bist du bereit für deinen neuen Agentur-Server?

Kennt ihr schon unsere neuen Agentur-Server? Hier erfahrt ihr, warum ihr durch die projektbasierte Struktur viele Vorteile genießen könnt.

Kommentar hinzufügen