Migrator: Macht aus mm_forum ganz einfach typo3_forum!

Das lange Warten hat endlich ein Ende: Mit der neuen Version 1.1.0 unserer Extension typo3_forum ist nun eine Migration der alten Daten aus der Vorgänger-Extension mm_forum möglich. Mit nur einen Klick kann die Migration der alten Daten aus mm_forum nun über den Extensionmanager im TYPO3 Backend angestoßen werden.

Was kann der Migrator?

Die letzten Wochen und Monate haben viel Zeit und Nerven gekostet, aber nun funktioniert alles so, wie wir uns das vorgestellt haben. :) Der Migrator überträgt Foren, Topics, Beiträge, Benutzer, Benutzergruppen, private Nachrichten und Anhänge. (Die Dateien müssen dabei noch separat in die neue Installation übertragen werden.)

Bevor allerdings mit der Migration gestartet werden kann, solltet ihr die neue Extension typo3_forum komplett konfiguriert sein, so dass der Migrator auch weiß, wohin er die Daten kopieren soll. Lediglich für den Ordner mit den Benutzern und Benutzergruppen werdet ihr vom Migrator gefragt, wo sich dieser befindet, dort müsst ihr dann die uid der Sysfolder angeben.

Ab sofort könnt ihr problemlos von mm_forum auf typo3_forum migrieren.

Wie führe ich die Migration auf typo3_forum am besten durch?

Die meisten Installationen mit mm_forum werden sich noch auf der TYPO3 Version 4.5 oder 4.6. befinden. Damit die neue Extension typo3_forum damit läuft, müsst ihr damit erst einmal ein Update auf die Version 7.6 durchführen. Damit ihr das Update durchführen und die neue Extension installieren könnt, müsst ihr die Extension mm_forum vor dem Update deaktivieren. Aber bitte nicht deinstallieren und auch nicht den Databank Analyzer im Install durchführen – nur so bleiben die alten Datenbanktabellen erhalten!

Im nächsten Schritt führt ihr dann das Update auf die aktuelle TYPO3 7.6.x Version durch. Dann sind bestimmt noch ein paar andere Arbeiten an der Seite notwendig, damit sie so läuft und aussieht, wie vorher. Wenn alles soweit passt, wie ihr es euch vorstellt, könnt ihr die Extension typo3_forum in der Version 1.1.0 installieren. Der nächste Schritt wäre dann die Konfiguration der neuen Extension. Wie das funktioniert, findet ihr hier.

Nach der kompletten Konfiguration könnt ihr mit der Migration der alten Daten von mm_forum starten. Den Button dazu findet ihr bei der Extension typo3_forum im Extensionmanager im TYPO3 Backend. Ihr klickt auf den Button und werdet nach der uid des Sysfolders gefragt, denn hier befinden sich Benutzer und Benutzergruppen. Diesen gebt ihr an und klickt auf den Button „Update Database!“. Nun wird die Migration der Daten durchgeführt. Dieser Schritt kann einige Zeit dauern, je nachdem, wie groß eure alte Installation war.

Wenn die Migration abgeschlossen ist, erhaltet ihr eine Erfolgsmeldung darüber, welche Daten alle migriert werden konnten. Die Migration könnt ihr so oft wiederholen, wie ihr möchtet, so lange die alten Tabellen noch vorhanden sind.

Wichtig: Solltet ihr in euren alten mm_forum Installationen die Templates an euer Design angepasst haben, müsst ihr dieses nun nochmals mit den neuen Templates von typo3_forum tun.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Migration, solltet ihr Fragen oder Probleme haben, könnt ihr uns gerne im Channel ext-typo3_forum unter typo3.slack.com kontaktieren oder ein Issue auf Github eröffnen. https://github.com/mittwald/typo3_forum/issues

Wie geht’s weiter?

Wir werden nicht untätig sein in den nächsten Monaten und typo3_forum mit der TYPO3 Version 8.7 kompatibel machen. Das wird allerdings einige Zeit dauern, da die Extension sehr umfangreich ist und vorher natürlich ausgiebig getestet werden muss. ;) Vielen Dank für euer Verständnis!

Kommentar hinzufügen