Migrator: Macht aus mm_forum ganz einfach typo3_forum!

|
Tablet in Händen von Mann zeigt Migration alter Daten aus dem mm_forum ins typo3_forum

Das lange Warten hat endlich ein Ende: Mit der neuen Version 1.1.0 unserer Extension typo3_forum ist nun eine Migration der alten Daten aus der Vorgänger-Extension mm_forum möglich. Mit nur einen Klick kann die Migration der alten Daten aus mm_forum nun über den Extensionmanager im TYPO3 Backend angestoßen werden.

Was kann der Migrator?

Die letzten Wochen und Monate haben viel Zeit und Nerven gekostet, aber nun funktioniert alles so, wie wir uns das vorgestellt haben. :) Der Migrator überträgt Foren, Topics, Beiträge, Benutzer, Benutzergruppen, private Nachrichten und Anhänge. (Die Dateien müssen dabei noch separat in die neue Installation übertragen werden.)

Bevor allerdings mit der Migration gestartet werden kann, solltet ihr die neue Extension typo3_forum komplett konfiguriert sein, so dass der Migrator auch weiß, wohin er die Daten kopieren soll. Lediglich für den Ordner mit den Benutzern und Benutzergruppen werdet ihr vom Migrator gefragt, wo sich dieser befindet, dort müsst ihr dann die uid der Sysfolder angeben.

typo 3 forum

Ab sofort könnt ihr problemlos von mm_forum auf typo3_forum migrieren.

Wie führe ich die Migration auf typo3_forum am besten durch?

Die meisten Installationen mit mm_forum werden sich noch auf der TYPO3 Version 4.5 oder 4.6. befinden. Damit die neue Extension typo3_forum damit läuft, müsst ihr damit erst einmal ein Update auf die Version 7.6 durchführen. Damit ihr das Update durchführen und die neue Extension installieren könnt, müsst ihr die Extension mm_forum vor dem Update deaktivieren. Aber bitte nicht deinstallieren und auch nicht den Databank Analyzer im Install durchführen – nur so bleiben die alten Datenbanktabellen erhalten!

Im nächsten Schritt führt ihr dann das Update auf die aktuelle TYPO3 7.6.x Version durch. Dann sind bestimmt noch ein paar andere Arbeiten an der Seite notwendig, damit sie so läuft und aussieht, wie vorher. Wenn alles soweit passt, wie ihr es euch vorstellt, könnt ihr die Extension typo3_forum in der Version 1.1.0 installieren. Der nächste Schritt wäre dann die Konfiguration der neuen Extension.

Nach der kompletten Konfiguration könnt ihr mit der Migration der alten Daten von mm_forum starten. Den Button dazu findet ihr bei der Extension typo3_forum im Extensionmanager im TYPO3 Backend. Ihr klickt auf den Button und werdet nach der uid des Sysfolders gefragt, denn hier befinden sich Benutzer und Benutzergruppen. Diesen gebt ihr an und klickt auf den Button „Update Database!“. Nun wird die Migration der Daten durchgeführt. Dieser Schritt kann einige Zeit dauern, je nachdem, wie groß eure alte Installation war.

Wenn die Migration abgeschlossen ist, erhaltet ihr eine Erfolgsmeldung darüber, welche Daten alle migriert werden konnten. Die Migration könnt ihr so oft wiederholen, wie ihr möchtet, so lange die alten Tabellen noch vorhanden sind.

Wichtig: Solltet ihr in euren alten mm_forum Installationen die Templates an euer Design angepasst haben, müsst ihr dieses nun nochmals mit den neuen Templates von typo3_forum tun.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Migration, solltet ihr Fragen oder Probleme haben, könnt ihr uns gerne im Channel ext-typo3_forum unter typo3.slack.com kontaktieren oder ein Issue auf Github eröffnen. https://github.com/AgenturPottkinder/typo3_forum/issues

Wie geht’s weiter?

Wir werden nicht untätig sein in den nächsten Monaten und typo3_forum mit der TYPO3 Version 8.7 kompatibel machen. Das wird allerdings einige Zeit dauern, da die Extension sehr umfangreich ist und vorher natürlich ausgiebig getestet werden muss. ;) Vielen Dank für euer Verständnis!

Ähnliche Artikel:

Webentwicklung

Lieber mit Agentur: TYPO3 Upgrade oder Relaunch?

Wer TYPO3 nicht regelmäßig aktualisiert, tut sich keinen Gefallen. Erfahrt hier, warum Agenturen bei großen Versionssprüngen unterstützen sollten.

Webentwicklung

TYPO3 12 LTS – die wichtigsten neuen Features

Du fragst dich, ob du ein Update auf die neue TYPO3 12 LTS machen sollst? Im Blog geben TYPO3 CTO Frank Nägler und wir dir gute Gründe dafür!

Webentwicklung

Image Cropping in TYPO3 – der beste Bildausschnitt

Responsive wird noch einfacher, wenn ihr die Image Crop Funktion in TYPO3 nutzt. So klappt es immer mit dem passenden Bildausschnitt.

Kommentare

Matthias Sigwart am
Hallo Herr Stranghöner,

ich hatte zwar schon an anderer Stelle im Blog angefragt, da ich aber erst jetzt diesen Eintrag von Ihnen gefunden habe, noch einmal an dieser Stelle:

Erst einmal vielen Dank für die tolle Extension!

Wir hatten das mm_forum bereits unter Typo3 4.5 im Einsatz. Außerdem haben wir das typo3_forum nun auch unter Typo3 9.5 installiert. Da eine Migration von Typo3 von Version 4.5 auf 9.5 über alle Zwischenversionen quasi unmöglich war, haben wir uns dafür entschieden, die Homepage komplett neu unter Version 9.5 aufzubauen.

Allerdings wäre es sehr gut, wenn wir die Daten aus dem alten mm_forum (sehr viele immer noch relevante Beiträge) ins typo3_forum übernehmen könnten. Ist es möglich, das Migrations-Skript für die Datenübernahme irgendwie in der neuen Version auszulösen? Der in der Dokumentation beschriebene Button erscheint bei uns nicht im Extensionsmanager, vermutlich weil die alte Extension in der neuen Installation ja gar nicht vorhanden ist.
Ich habe jedoch alle Datenbank-Tabellen "tx_mmforum*" von der alten in die neue Datenbank per SQL übernommen, also die Daten sind vorhanden, und ich gehe davon aus, dass das Konvertier-Skript ja ohnehin nur die Daten aus der DB konvertiert, oder?
Die Frage ist jetzt nur noch, wie ich das Konvertier-Skript gestartet bekomme?

Ich wäre sehr dankbar über eine Rückantwort. Klar, das Forum ist open-source, und daher ist es auch verständlich, wenn die Fa. Mittwald hier keinen kostenlosen Support leisten kann - gerne sind wir daher auch bereit, den hierfür notwendigen Support zu bezahlen.

Besten Dank!

Schöne Grüße,
Matthias Sigwart
Antworten
Kristina El-Issa am
Hallo Her Sigwart,

vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Frage.

Wir sind mittlerweile nicht mer der Maintainer dieser Extension. Deshalb können wir Ihnen nur mitteilen, dass es den Migartor in der aktuellen Version nicht mehr gibt. Denn dieser wurde in Version 1.2 aus Kompatibilitätsgründen entfernt.

Viele Grüße
Kristina
Antworten
Matthias Sigwart am
Hallo Frau El-Issa,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich hatte noch in einem anderen Blog-Beitrag gesehen, dass Mittwald einen neuen Maintainer für die Extension sucht. In diesem Fall wurde dieser mitterweile gefunden.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, wer der neue Maintainer ist?
Denn selbst bei typo3.org ist als Maintainer und Autor für diese Extension immer noch Mittwald aufgeführt. Und ein am 07.07.2020 veröffentlichtes Update wurde auch noch im Namen von Mittwald hochgeladen.
Siehe: https://extensions.typo3.org/extension/typo3_forum/

Vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.

Freundlichen Grüße,
Matthias Sigwart
Antworten
Matthias Sigwart am
Sehr geehrter Frau El-Issa,

ich wollte einmal nachfragen, ob Sie mir noch eine Rückmeldung zu meiner letzten Anfrage geben könnten.

Zwischenzeitlich hat sich noch eine weitere Frage ergeben, die ich in Unkenntnis des neuen Maintainers nun halt auch noch einmal hier stelle:
Ich habe versucht, eine Installation mit Typo3 7.6 und typo3_forum 1.1.1 aufzusetzen, um dort die Migration/Konvertierung durchzuführen. Leider lässt sich die Version 1.1.1 jedoch gar nicht mehr downloaden (auch nicht unter der älteren Typo3-Version), sondern es wird nur die aktuelle Version 1.2.1 angeboten.
Können Sie mir bitte mitteilen, wo ich eine Installationsdatei für die Version 1.1.1 herbekommen kann?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und für Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße,
Matthias Sigwart
Antworten
Kristina El-Issa am
Hallo Herr Sigwart, 

dies ist ein neuer Artikel über die neuen Maintainer: https://www.mittwald.de/blog/webentwicklung-design/typo3-cms/maintainer-fuer-typo3-forum-pottkinder
Ich hoffe, dass der Artikel sowie der neue Maintainer Ihnen weiterhelfen kann. 

Viele Grüße 
Kristina
Antworten
Matthias Sigwart am
Hallo Frau El-Issa,

besten Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde mit der Agentur Pottkinder KOntakt aufnehmen.

Freundliche Grüße,
Matthias Sigwart
Antworten
Hüseyin Aksu am
Hallo Herr Stranghöner,

wir haben eine typo3 Website (ver. 7.6.19) wo wir gerne diese extention einbauen möchten. Könnten Sie uns hierbei behilflich sein? Was würde sowas kosten?

Mit freundlichen Grüßen
Hüseyin Aksu
Antworten
Philipp Stranghöner am
Hallo Frau Benndorf,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider sind uns bei diesem Thema aktuell die Hände gebunden und mehr können und dürfen wir dazu nicht sagen.

Wir bitten um Verständis.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Stranghöner
Antworten
Nadja Benndorf am
Hallo Herr Stranghöner,

vielen Dank für die schnelle - wenn auch leider nicht ganz so befriedigende Antwort.

Herzliche Grüße
Nadja Benndorf
Antworten
Nadja Benndorf am
Hallo Herr Stranghöfer,

nun gibt es die Version 8.7 schon eine Weile - können Sie einschätzen, wann und ob es eine kompatible Version des typo3_forums für diese Version geben wird und ob das Forum auch für weitere Versionen weiterentwickelt wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Herzliche Grüße
Nadja Benndorf
Antworten
Christian Pauly am
Hallo Herr Stranghöner,

gibt es aktuelle Infos bzgl. einer Version für TYPO3 8.7.x?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Pauly
Antworten
Christian Pauly am
Hallo Herr Stranghöner,

gibt es aktuelle Infos bzgl. einer Version für TYPO3 8.7.x?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Pauly
Antworten

Kommentar hinzufügen