Dieter Petereit

Dieter Petereit ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich über die Themenfelder Technik und Design. Seit einem halben Jahrzehnt ist er Chefredakteur des deutschen Designmagazin-Urgesteins Dr. Web, das im Jahre 2017 sein zwanzigjähriges Bestehen feierte.
Verfasste Artikel:
Schokolinsen bilden das Wort "Google"
Webentwicklung

Google AMP: Top oder Flop?

Google Accelerated Mobile Pages, kurz AMP, sollen das mobile Benutzererlebnis verbessern. Ob Google AMP Top oder Flop ist, erfahrt ihr hier.

Laptop auf Schreibtisch
Webentwicklung

33 Chrome-Erweiterungen für Webdesigner und -entwickler

Designer und Developer aufgepasst: für euch haben wir dutzende Chrome-Erweiterungen zusammengestellt, die euch die Arbeit erleichtern werden.

Mann tippt auf Laptop und hält gläsernes Schloss
Webentwicklung

Gut organisiert und vorbereitet stellt die DSGVO kein Problem dar!

Am 25. Mai 2018 wird die DSGVO endgültig. Gut vorbereitet und mit dem nötigen Wissen sollte sie kein Problem darstellen. Wir erklären, was es für Agenturen und Freelancer zu beachten gibt.

Wireframes für das Smartphone werden mit Post-Its und Notizen versehen
Webentwicklung

Ist der Desktop tot? Worauf ihr bei modernem Design achten solltet

Findet modernes Design vornehmlich für mobile Nutzer statt? Wann schaltet der letzte Nutzer seinen Desktop-Rechner ab? Fragen über Fragen.

Mann hält Landschaftsbild in den Händen
Webentwicklung

Uniformes Webdesign: Langweilig oder smart?

Das Web sei langweilig geworden, Design austauschbar – sagen die einen. Das Web wird stetig besser und Designer machen einen super Job – sagen die anderen. Wir haben uns das ganze mal angeschaut.

Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop
Mittwald

Freelancer aufgepasst: So präsentiert ihr euer Portfolio richtig!

Du suchst als Freelancer nach einem neuen Job oder möchtest weitere Aufträge generieren? Wir geben dir Tipps für ein aussagekräftiges Portfolio.

Google-Schriftzug in alternativer Typografie in einem Gebäude
Hosting

Featured Snippets: das oberste Ergebnis auf der Seite – meist in einem Block angezeigt, wenn ein Nutzer in der Google-Suche eine Frage stellt. Was es mit solchen auf sich hat, erfahrt ihr hier.