Blog

Beliebteste Beiträge

DSGVO-konformes Web-Tracking mit Google Analytics & Co.

Artikel lesen
DSGVO-konformes Web-Tracking mit Google Analytics & Co.

Was ist eine Agentursoftware und was muss sie alles können?

Artikel lesen
Was ist eine Agentursoftware und was muss sie alles können?

So geht’s: Eure Website via SSL verschlüsseln – Teil 1 (HTTPS erzwingen)

Artikel lesen
So geht’s: Eure Website via SSL verschlüsseln – Teil 1 (HTTPS erzwingen)

Dem Datenschutz zuliebe: wie ihr Google Fonts DSGVO-konform lokal in eure Webseiten einbindet

Artikel lesen
Dem Datenschutz zuliebe: wie ihr Google Fonts DSGVO-konform lokal in eure Webseiten einbindet

ssh key erstellen

Artikel lesen
ssh key erstellen

Mit WordPress SEO-konform auf SSL umsteigen

Artikel lesen
Mit WordPress SEO-konform auf SSL umsteigen

Magento Webshop: Von der Planung bis zum erfolgreichen Online-Business

Artikel lesen
Magento Webshop: Von der Planung bis zum erfolgreichen Online-Business

Performance-Tipps für Shopware 5

Artikel lesen
Performance-Tipps für Shopware 5

WordPress umziehen – Gewusst wie

Artikel lesen
WordPress umziehen – Gewusst wie

Das Blog-Team


Zum Newsletter anmelden

Der Mittwald Newsletter - immer informiert

* Ich bin damit einverstanden, dass mich Mittwald CM Service GmbH & Co. KG über Produkte, Funktionen, Angebote und Aktionen in einem Newsletter informieren darf. 
Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert und genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte.
Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.
Dies kann ich über folgende Kanäle tun: elektronisch über einen Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter, per E-Mail an: vertrieb@mittwald.de oder postalisch an: Mittwald CM Service GmbH & Co. KG, Königsberger Straße 4–6, 32339 Espelkamp.

Es gilt die Datenschutzerklärung der Firma Mittwald CM Service GmbH & Co. KG, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


Weitere spannende Blog-Artikel

- HowTos

So geht’s: Eure Website via SSL verschlüsseln – Teil 2 (TYPO3 & Shopware)

HowTos

Nachdem wir uns letzte Woche mit den Optionen, wie man die HTTPS-Weiterleitung erzwingen kann beschäftigt haben, soll es im zweiten Teil der Serie um die notwendigen Anpassungen bei TYPO3 und Shopware gehen.

Zu beachten ist, dass jedes CMS oder Shopsystem seine eigene Suppe kocht und teilweise auch pro Software viele Wege zum Ziel führen können bzw. sogar müssen. Die Basics für die beiden Systeme möchte ich euch hier einmal aufzeigen.
Ein über das Kundencenter bestelltes und aktives Zertifikat ist hierbei Voraussetzung!

weiterlesen
- Mittwald

Mittwald Meilensteine (Teil 2)

Mittwald Was bisher geschah: Mittwald wurde im Jahr 2003 gegründet. 2005 kam die Kooperation mit t3n zustande. Ein Jahr später (2006) folgte dann die rechtliche Eigenständigkeit und in diesem Zuge auch das erste eigene Logo. Im selben Jahr ging es das erste Mal auf die CeBIT. Und 2008 folgte dann das erste eigens entwickelte Kundencenter.
Weiter geht's mit unseren Meilensteinen der letzten 15 Jahre Mittwald. Es folgen die Jahre 2011 bis heute! Wir sind gespannt, was ihr sagt und wünschen viel Spaß beim Lesen. :-)
weiterlesen
- Mittwald

Mittwald Meilensteine (Teil 1)

Mittwald

15 Jahre Webhosting aus Espelkamp – 15 Jahre voller Mut, Freude, Innovation, Schweiß und mit Sicherheit auch (Freuden-)Tränen: 15 Jahre Mittwald! Eine Zeit, in der wir so einiges geschafft haben – von der Gründung des Unternehmens über die Realisierung eines eigenen Kundencenters bis hin zum Bau eines zweiten Bürogebäudes sowie eines eigenen Rechenzentrums. Mittwald hat seit der Geburtsstunde im Jahr 2003 nicht nur einige Schritte, sondern viele Meilen bestritten.

Wir haben die Mitarbeiter und externen Personen interviewt, die maßgeblich an den Mittwald Meilensteinen beteiligt waren. Die Wege dahin waren nicht immer die einfachsten, aber wir haben sie gemeistert – gemeinsam! Umso schwerwiegender (natürlich im positiven Sinne) sind diese Steine in die Geschichte des Unternehmens eingefasst und haben Mittwald zu dem gemacht haben, was und wie es heute ist!

Da man in 15 Jahren so einige Meilensteine erreicht, machen wir daraus zwei Blog-Beiträge. Der zweite folgt in der nächsten Woche.
Wir möchten uns in diesem Zuge aber jetzt schon bei allen Mittwäldern (Mitarbeitern und Kollegen) und Mittmachern (Kunden, Familien, Freunden und weitere Mit(t)wirkende) bedanken!
Wir freuen uns auf die kommenden 15 Jahre und blicken jetzt gerne auf die Vergangenen zurück. Viel Spaß beim Lesen des ersten Teils unserer Meilensteine!

weiterlesen
- HowTos

So geht’s: Eure Website via SSL verschlüsseln – Teil 1 (HTTPS erzwingen)

HowTos Die letzten Wochen ging’s nicht nur in allen Teilen Deutschlands heiß her, sondern auch beim Thema verschlüsselte Datenübertragung bei Internetseiten. Angefangen hat alles mit der Einführung unserer Let’s Encrypt Zertifikate, die wir als alternative zu unseren kostenpflichtigen SSL-Zertifikaten anbieten. Richtig Fahrt aufgenommen hat das Thema Verschlüsselung bei Websitebetreibern allerdings im Mai, als die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zur Anwendung kam.

Zu guter Letzt – wir berichteten im Februar auf unserem Blog – hat Google mit seinem allseits beliebten Browser Chrome noch einmal die Bombe platzen lassen, denn alle Webseiten ohne SSL-Verschlüsselung werden seit Chrome v68 als unsicher markiert.

weiterlesen
- Online-Marketing

Bessere Kundenbeziehungen im Schlaf aufbauen: E-Mail Automatisierung

Online-Marketing

Funktionieren Newsletter heute noch? Wir finden: ja! Schließlich haben sich eure Abonnenten zum Newsletter angemeldet, weil sie von euren Themen hören wollen! Eure Werbebotschaft bekommt in einer E-Mail also viel mehr Aufmerksamkeit, als wenn ihr sie über Online-Banner oder Google Ads streuen wollt.

Nicht nur regelmäßig versendete E-Mails sollten auf eurer To-do-Liste stehen, sondern auch solche, die automatisch zu bestimmten Ereignissen versendet werden. Wir haben Mareike Juds vom Newsletterversand-Dienstleister CleverReach® zum Interview gebeten. Sie gibt euch ein paar nützliche Tipps und Tricks zur Automatisierung von E-Mails und erklärt, was man in Hinblick auf die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) beachten muss.

weiterlesen
- Tools

Was ist eine Agentursoftware und was muss sie alles können?

Tools

Viele Agenturen nutzen in ihrem Alltag verschiedenste Tools, um ihre Projekte, die Kundendaten sowie die Zeiterfassung zu verwalten. Doch wäre es nicht sinnvoll, eine einzige Software zu haben, die alles abdeckt? Genau so etwas sollte eine Agentursoftware machen. In unserem vorherigen Beitrag zu dem Thema ging es allgemein darum, dass wir die Stimmen unserer Kunden und auch anderer Web- und Werbeagenturen erhört haben und uns ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen.

Doch manch eine Agentur weiß vielleicht noch gar nichts Genaues mit diesem Begriff „Agentursoftware“ anzufangen. Deshalb wollen wir euch heute erklären, was eine Agentursoftware ist und welche Aufgaben sowie Ziele sie verfolgt. Somit ist dieser Blog-Beitrag in erster Linie für diejenigen unter euch interessant, die bisher keine Agentursoftware nutzen und sich einen Überblick über mögliche Vorteile verschaffen möchten.

weiterlesen
- Online-Marketing

Mit Adobe Spark Geschichten schreiben

Online-Marketing

Das Erstellen von Webseiten und deren Inhalte kann wirklich aufwendig sein. Wer fesselnde Geschichten erzählen will, der braucht das richtige Tool dafür – wie gut, dass es Adobe Spark gibt. Es ersetzt die bisherigen kreativen Social Apps Adobe Slate sowie Adobe Voice und kann Agenturen sowie Freelancern ungemein bei der Arbeit helfen.
Ich habe mir das Tool für euch genauer angeschaut und möchte euch in diesem Blogbeitrag einen kleinen Einblick in die Features liefern, die Adobe Spark anbietet.

weiterlesen
- Social Media

Social Index 2018: Warum Marken den Nutzern nicht das geben, was sie wollen und trotzdem alles richtig machen

Social Media

Fragt ihr euch vielleicht auch manchmal (oder sogar öfter), warum eure Social Media Aktivitäten nicht so fruchten, wie ihr das gerne wollt? Der Social Index 2018 könnte die Antwort für euch haben! Hier wurden 2.000 Marketer und 1.200 Nutzer zu ihren Zielen, Vorstellungen und Prioritäten befragt und ihre Antworten nebeneinandergelegt – dabei kamen zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den Erwartungen der Nutzer und den tatsächlichen Maßnahmen der Marketer zum Vorschein.

Eines ist Sprout Social, den Machern des Social Index, wichtig: Wir Marketer sind "Gäste" in den sozialen Netzen, in denen User hauptsächlich Kontakt zu Freunden und Familie halten wollen. Deshalb sollten unsere Aktivitäten unaufdringlich und nicht störend wirken. Laut dem Social Index funktioniert das am besten über "Top of the Funnel" Inhalte, die z. B. eure Markenbekanntheit steigern.

Einige der Ergebnisse der Studie will ich euch hier gerne vorstellen:

weiterlesen
- Tools

Vom Projektmanagement bis zur Zeiterfassung: Welche Agentursoftware ist die richtige?

Tools

Kundendaten verwalten, Projekte zuweisen und bearbeiten, Zeiten erfassen und Rechnungen schreiben – das sind nur vier Beispiele von den vielen wiederkehrenden Prozessen im Alltag von Agenturen. Vermutlich kommen sie euch auch bekannt vor und vielleicht steht auch ihr euch die Fragen: „Wie sollen wir die gesamte Organisation dessen vornehmen?“ Welche Anwendung sollten wir nutzen, um alles abbilden zu können und nicht zwischen Excel, Projektmanagement-Programmen wie Asana und der Agentursoftware switchen zu müssen?“ Welche Lösung passt am besten zu uns und vor allem zu unserem Workflow?“

weiterlesen
- Arbeitsalltag

Bist du im Urlaub beruflich erreichbar?

Arbeitsalltag

Wir laufen von A nach B, haben hier einen Termin, dort eine Deadline, die einzuhalten ist – unser Berufsalltag wird immer hastiger und intensiver. Klar, dass man sich da auf seinen lang ersehnten und wohlverdienten Sommerurlaub freut … endlich mal wieder ausruhen, entspannen, nichts tun. Doch ist das wirklich der Fall? Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom sind zwei von drei Berufstätigen im Urlaub erreichbar. Doch wie genau sind sie erreichbar und vor allem, welche Altersklasse(n) betrifft das? Diese Fragen wollen wir hier beantworten und möchten euch Tipps für ein erfolgreiches Abschalten im Urlaub geben.

weiterlesen
Alle Artikel anzeigen