Digitales Barcamp

Seid dabei und gestaltet mit uns die Schule von Morgen 

Let’s get digital! Gemeinsam mit dem FC St. Pauli und der Hamburger Stadtteilschule am Hafen veranstalten wir am 9. September von 16 bis 19 Uhr ein digitales Barcamp, bei dem euer Know-how gefragt ist.

 

Unter dem Motto „Wir. Gemeinsam. Digital.“ laden wir interessierte Lehrer, Schüler sowie kreative Strategen, Entwickler und Problemlöser ein, um mit uns zusammen den digitalen Wandel in der Schule voranzutreiben.

Worum geht es?

Was haben ein Fußballverein, eine Schule und ein IT-Unternehmen gemeinsam? Sie kennen sich alle mit komplexen Systemen aus und wissen um die gesellschaftliche Bedeutung von jungen Nachwuchskräften. Perfekte Voraussetzungen, um diese Kräfte zu bündeln und für die konkreten Herausforderungen der Stadtteilschule am Hafen zu nutzen. Stichwort: Digital Empowerment.
 

Doch wie begeistert man Lehrkräfte für digitale Medien? Wie kann man digitale Lernplattformen attraktiver gestalten? Und wie lassen sich technische Barrieren ausgleichen? Lasst uns gemeinsam Antworten auf diese und viele andere Fragen finden!

Wer wir sind

Logo Stadtteilschule am Hafen

Die interkulturelle und inklusive Stadtteilschule am Hafen liegt im Zentrum Hamburgs und verfügt über drei Standorte. Hier können alle Abschlüsse bis zum Abitur erworben werden. Gemäß dem Leitbild „Vielfalt gemeinsam Lernen“ bringen die rund 1200 Schüler und 150 Kollegen verschiedene Sprachen, Kompetenzen und Kulturen ein. Mit dem Barcamp möchte die Stadtteilschule nun die Herausforderungen des digitalen Wandels selbst in die Hand nehmen, mitgestalten und gemeinsam mit euch praktische Lösungen finden.

Logo FC St. Pauli

Der FC St. Pauli wurde 1910 gegründet und hat seine Heimat nur einen Steinwurf entfernt von der Reeperbahn im Millerntor-Stadion, einem der stimmungsvollsten Stadien Deutschlands. Bekannt ist der Kiezclub vor

allem für seine in braun-weiß auflaufende Fußballmannschaft, doch der Verein hat mit über 20 ganz unterschiedlichen Abteilungen noch deutlich mehr zu bieten. Abseits des Sports ist sich der FC St. Pauli seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und steht für Werte wie Toleranz, Respekt, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit. Dieses

politische und soziale Gewissen verdankt er seinen Fans und Mitgliedern, die ihre Botschaften mit ins Stadion brachten und bis heute den Verein prägen.

Logo Mittwald

Egal ob Pitch, big deal oder ein kleines Herzensprojekt: Bei Mittwald findest du das beste Webhosting für alle deine Projekte. Unsere Webhosting-Lösungen sind passgenau und genau so flexibel wie du es benötigst. Mit dem geballten Know-how unserer 180 Mitarbeiter, leistungsstarker Technologie und einem Kundenservice, den du öfter anrufen kannst als deine Mutter, unterstützen wir dich. Dabei liegt uns nachhaltiges Handeln am grünen Gigahertzen – wir sind schon heute CO2 neutral und arbeiten täglich daran, unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu verkleinern. Damit die nächste Generation nicht nur eine Erde, sondern auch mehr Wissen hat als wir, engagieren wir uns zudem für Projekte, die die digitale Bildung unserer Kinder nach vorn bringen.

Anmeldung geschlossen

Vielen Dank für euer Interesse. Bald geht es los. Wir freuen uns auf ein Barcamp mit vielen, motivierten Teilnehmen und frischen Impulsen. Folgt uns gerne auf Social Media. #wirgemeinsamdigital 

Hier treffen wir uns 

Herzlich willkommen in Gather Town. Die digitale Videokonferenz-Plattform bietet uns jede Menge Spielraum, um uns sowohl in großer Runde als auch in Kleingruppen auszutauschen. Wie auf einer echten Konferenz gibt es hier Räume, in denen ihr euch ganz intuitiv und frei bewegen könnt. Gather Town läuft komplett browserbasiert, somit ist die Installation eines zusätzlichen Programms nicht erforderlich. 

 

Wir lassen euch im Vorfeld einfach einen Link zukommen, über den ihr dann am Barcamp online teilnehmen könnt. Wenn ihr schon mal einen ersten Einblick vom Tool bekommen möchtet, dann guckt euch einfach hier das kurze Tutorial an.

Noch Fragen? 
Kein Problem! 

Wenn ihr noch Fragen zum Barcamp habt, dann meldet euch gern. Unter der E-Mail-Adresse barcamp@mittwald.de könnt ihr uns erreichen!