Workshops

HOW IT WOrks

Rückblick auf einen unserer IT-Erlebnistage

In den letzten Jahren wurden die IT-Erlebnistage so beschrieben:
"informativ, hilfreich, spannend, kreativ & abwechslungsreich!"

Nächster Termin: 25.10.2018 - sei dabei!

BASIC

Hi, ich bin Maik und leite am IT-Erlebnistag den Basic-Workshop. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Mittwald.

Bei mir im Workshop erzähle ich euch alles rund um Netzwerke, Webhosting und informiere euch natürlich darüber, was Mittwald genau macht.

Ich möchte euch gerne einen umfangreichen Einblick in die Welt der Informatik geben und hoffe, dass ihr euch dazu entscheidet, diese mit euren Fähigkeiten zu bereichern.


IT-SYSTEMKAUFLEUTE

Moin, ich bin Raffael, 20 Jahre jung und mache derzeit meine Ausbildung, als IT-Systemkaufmann bei Mittwald.

Als IT-Systemkaufmann betreue ich die Anfragen von Kunden und helfe bei deren Problemen und Fragen.

Ich werde euch erzählen, wer unsere Kunden sind und mit welcher Strategie wir dem Kunden helfen.

Im Workshop werde ich euch einen Einblick in meinen Alltag geben und euch in die IT-Welt von Mittwald mit(t)nehmen.

ANWENDUNGSENTWICKLUNG

Hi, ich bin Tobian und mache derzeitig meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Mittwald.

"Programmieren" - Das Wort alleine erweckt bei vielen die Vorstellung, wie ein Nerd in seinem Keller sitzt und wild Einsen und Nullen in die Tasten haut. So ist es nicht. Nicht ganz.

In meinem Workshop lernt ihr, wie ein Entwickler zu denken und werdet Schritt für Schritt an Programmiergrundlagen herangeführt.


SYSTEMADMINISTRATION

Hi, ich bin Fedor und leite den Workshop Systemadministration.

In dem Workshop Systemadministration bekommt ihr einen Einblick in unser eigenes Rechenzentrum sowie die Möglichkeit an einem Server zu arbeiten, ihn mit Hardware auszustatten und zu konfigurieren.

In unserem Rechenzentrum betreuen wir mehr als 28.000 Kunden und stellen sicher, dass deren 140.000 Webseiten jederzeit aufgerufen werden können.

Außerdem wird euch gezeigt, was für Aufgaben die Interne-IT bei Mittwald übernimmt, damit unsere Mitarbeiter immer störungs- und fehlerfrei arbeiten können - seid also gespannt!


FRAGEN?

Du hast generell Fragen zum IT-Erlebnistag?

Dann wende Dich gerne an Joshua, er organisiert in diesem Jahr den Tag.

Telefon: 05772-293-100
ausbildung@mittwald.de