Software installieren und updaten

Jedes CMS von Welt muss einmal installiert und dann immer weiter aktualisiert werden.
Dazu sind stets einige Schritte notwendig, bis du endlich mit dem Gestalten loslegen kannst.

Mittwald nimmt dir diese Aufgabe ab: Mit dem Softwaremanager!

Hier kannst du allerlei Software mit einem Klick installieren und dann direkt nach deinen Vorstellungen konfigurieren und nutzen.

Vorteile des Softwaremanagers

  • Automatisierte One-Click-Installation und -Updates deiner Software
  • Anlegen von temporären Benutzern aus dem Kundencenter heraus für bestimmte Systeme
  • Genuss von automatisierten Aktionen und Übersicht über alle vorhandenen Software-Installationen
  • Automatisches Einspielen von Sicherheitspatches für bestimmte Systeme
  • Bereitstellung einer Arbeitsdomain für jede installierte Software

Software-FUnktionen

Standardanwendung: Hierbei wird beim Aufruf der Projekt-URL direkt auf die markierte Software weitergeleitet.

Bearbeiten: Hiermit kannst du die Version von Hilfssoftware wie PHP und dergleichen bearbeiten.
Details: Hast du eine Software angewählt, siehst du mittels Klick auf Details wichtige Funktionen und Informationen, unter anderem: Links zum Front- und Backend (wenn du nicht schon deine eigene Domain nutzt), die genutzte Datenbank und bei manchen Systemen den temporären Benutzer.

    Softwaremanager Übersicht
    Softwaremanager Details

Installation

Wenn du eine Software frisch installieren möchtest, klicke auf die Schaltfläche „+ Neu“ und wähle dann die Software deiner Wahl in ihrer Kategorie aus.
Hier bekommst du schon die Details der Installation angezeigt. Also, welches Verzeichnis genutzt wird und welche Hilfssoftware mit installiert wird.

Softwaremanager Neu

Nach dem Klick auf Installieren dauert es nur eine kleine Weile, bis dir die Software zur freien Verfügung steht.

Beachte hier auch schon die Arbeitsdomain (softwarename.pXXXXXX.webspaceconfig.de), die du dir auch unter den Details der Software anzeigen lassen kannst.

Der Nutzer ist stets die Projektnummer (pXXXXXX) und das Passwort ist das Projektpasswort (mit demselben kannst du dich auch im Kundencenter einloggen).

Softwaremanager Installation

Update

Software-Updates sind ein Grundbaustein für unsere Sicherheit im Netz. Wie sonst sollten Sicherheitslücken gestopft werden?

Auch Feature-Updates und Bugfixes werden mit Software-Updates ausgespielt.

 

Um deine Software auf den aktuellen Stand zu bringen, gibt es im Kundencenter den Versionsmanager und den Softwaremanager.

Wenn du im Softwaremanager für deine Installation auf den Schriftzug „Update verfügbar“ klickst, gelangst du zum Versionsmanager:

Softwaremanager Abfrage Update

Sobald du dich entschieden hast, ob du diese Installation duplizieren und updaten möchtest (diese Option ist nicht in allen Tarifen älterer Generationen verfügbar) und ob das komplette Projekt mittels Wiederherstellungspunkt gesichert werden soll, kann der Update-Vorgang beginnen:

Softwaremanager Update

Nachträgliche Aufnahme in den Softwaremanager

Du hattest bisher noch nicht von unserem Softwaremanager gehört und möchtest deine bestehende Installation in den Softwaremanager aufnehmen lassen?

Frag uns gerne über das Ticketsystem und wir schauen nach, ob alle Voraussetzungen für die Aufnahme in den Softwaremanager erfüllt sind. Dann profitierst du schon bald von den zahlreichen Vorteilen und Funktionen!

 

PS: Natürlich geht das nur mit Software, die wir bereits von uns aus anbieten. ;-) 

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