DEV-Projekt: Was ist das und worin besteht der Unterschied zu einem LIVE-Projekt?

Das DEV-Projekt bietet Agenturen und Freelancern im Rahmen des Agentur-Servers eine kostenlose Entwicklungsmöglichkeit für Webprojekte.

DEV-Projekte sind für die gesamte Dauer deiner Entwicklung kostenlos und bieten dir volle Performance für bis zu 250 Besucher. Bei der Besucherberechnung berücksichtigen wir immer die letzten 30 Kalendertage.

Feature-seitig schränken wir DEV-Projekte nicht ein – so kannst du z. B. bei Bedarf auch kostenpflichtige Domains hinzubuchen und E-Mails sowohl anlegen als auch nutzen.
Einzige Bedingung: Sobald die Entwicklung deines Projekts abgeschlossen ist, führe bitte ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges LIVE-Projekt durch.

In diesem Artikel findest du alle Informationen zur Leistung und den Features des DEV-Projekts.

Vom DEV- zum LIVE-Projekt

Mit dem Moment, in dem dein Projekt an den Start geht, wird dein DEV-Projekt zu einem LIVE-Projekt. Ab diesem Zeitpunkt endet unser Angebot der kostenlosen Entwicklung und ein Upgrade in einen kostenpflichtigen Hosting-Tarif wird fällig. Den für dein Projekt passenden Tarif wählst du anhand der zu erwartenden Besucherzahlen pro Monat.

 

Natürlich kannst du auch direkt ein LIVE-Projekt buchen. Das ist immer dann sinnvoll, wenn sich dein Webprojekt nicht mehr im Entwicklungszustand befindet, sondern schon live ist, z. B. weil die Website vorher schon bei einem anderen Hoster lag und du sie gerade zu uns umziehst.

 

Übrigens: Das DEV-Projekt eignet sich ideal zum Testen. Kostenlos anlegen, Test durchführen, Projekt wieder kündigen (zu sofort und ganz einfach im Kundencenter möglich)!

Hinweis

Wir behalten uns Folgendes vor: Wenn es zu einer Fehlnutzung kommt, also du dein DEV-Projekt dauerhaft auch nach Livegang nicht upgraden solltest, kündigen wir dieses nach Vorankündigung.

Wie misst Mittwald Besucher im DEV-Projekt?

Die Besuchermessung im DEV-Projekt erfolgt wie bei allen anderen Tarifen bei Mittwald. Hier erfährst du mehr.

Die Besuchergrenze von 250 Besuchern für die letzten 30 Kalendertage haben wir für das DEV-Projekt bewusst gewählt. Wir wissen, dass Projekte vor dem Livegang wenige Besucher zählen. Damit solltest du für deine Projektentwicklung ausreichend gut ausgestattet sein.

Eine dauerhafte Überschreitung der zugesicherten Besucherzahl führt zu Performance-Einschränkungen in Form einer verlangsamten Seitenauslieferung.

Also: Sobald echte Besucher dein Projekt stürmen, führe bitte ein Upgrade auf ein LIVE-Projekt mit dem passenden Tarif durch.

Kann ein Live-Projekt in ein DEV-Projekt umgewandelt werden?

Diese Art Downgrade ist nicht möglich.

Mein Projekt geht doch nicht an den Start – was mache ich mit meinem DEV-Projekt?

Kein Problem. 

Dein DEV-Projekt kannst du jederzeit und zu sofort in deinem Mittwald Kundencenter kündigen. Damit schaffst du nicht nur Ordnung in deiner Projektverwaltung, sondern hilfst auch der Umwelt, indem nicht benötigte Ressourcen eingespart werden. Sobald sich die nächste Chance für dich auftut, weitere Projekte zu entwickeln, buchst du einfach wieder ein neues kostenloses DEV-Projekt hinzu.

 

Profi-Tipp: Benutze die Agentur-Tools deines Agentur-Servers und speichere dein bestehendes Projekt einfach als Projektvorlage, bevor du es kündigst.

 

Bitte beachte, dass du die Beträge für die kostenpflichtig bestellten Artikel nicht zurückerstattet bekommst. Diese werden ebenfalls jährlich im Voraus von dir bezahlt.

Was ist der Unterschied zwischen einer „Spielwiese“ und dem „DEV-Projekt“?

Früher hieß es „Spielwiese“ – heute heißt es DEV-Projekt.

„Spielwiesen“ gaben dir in der Vergangenheit die Möglichkeit, Mittwald als Hoster kennenzulernen. Der Fokus lag stärker auf Ausprobieren – nicht auf Entwicklung.

Zudem konntest du in deinen „Spielwiesen“ keine E-Mail-Adressen nutzen und keine kostenpflichtigen Domains anlegen. Das ändert sich mit dem DEV-Projekt! Zusätzlich haben wir noch einmal kräftig an der Performance-Schraube gedreht – nach oben, versteht sich! 

Übrigens: Bestehende Spielwiesen können durch ein kostenloses Upgrade in ein DEV-Projekt umgewandelt werden.

War diese Antwort hilfreich?