Wie kann ich ein Projekt ausgliedern?

Einer deiner Kunden möchte selbst Kunde bei Mittwald sein? Möchtest du ein Hosting-Paket in deinen Agentur-Server integrieren? Oder ein Projekt komplett in andere Hände geben?

Bei all diesen Dingen hilft dir die Option Projekt ausgliedern in der Projektübersicht im Kundencenter:
Projekt ausgliedern

Nach dem Klick erwarten dich folgende Optionen als Ziel der Ausgliederung:
 

  • Ein eigenständiges Hosting-Paket
  • Dein Agentur-Server, wenn du als Agentur bereits einen besitzt
Ziel der Ausgliederung

Option 1: Eigenständiges Hosting-Paket

Hier konfigurierst du für den zukünftigen Eigentümer den Tarif, welchen er sich dann bestellen kann.

Die Oberfläche orientiert sich bereits nach dem Speicherverbrauch und der Leistungsstufe.

Ausgliederung Konfiguration

Am Schluss erhältst du dann einen Link und eine PIN, welche du beide an den zukünftigen Eigentümer schickst.

Bestellungslink und PIN

Dieser führt dann mittels Link und PIN die Bestellung durch und die eigentliche Ausgliederung geschieht daraufhin vollautomatisch im Hintergrund.

Option 2: Dein Agentur-Server

Hier konfigurierst du ebenfalls den Tarif, der ab jetzt in deinem eigenen Agentur-Server untergebracht sein soll:

Ausgliederung in Agentur-Server

Was du sonst noch wissen solltest

Die alte Abrechnungsposition wird dir für den im Voraus bezahlten Zeitraum erstattet und dann für das neue Paket frisch berechnet.

 

Über Software-Kompatibilität, Datenbankhost-Änderungen und eventuelle IP-Umstellungen informieren wir dich ganz gezielt. Im Zweifel kannst du aber jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Wir können dich auch dabei unterstützen, Projekte auf anderem Wege an einen anderen Ort zu bringen. Beispielsweise, wenn du ein Projekt im Agentur-Server an eine andere Agentur übergeben möchtest.


Lies dazu gerne den Beitrag: Wie kann ich mein Projekt kopieren oder verschieben?