Gutes Klima bei mittwald: Nachhaltig mobil sein

|  (aktualisiert am 19.01.2024)
Die Berechnung des mittwald CO2-Fußabdrucks hat gezeigt: Die Mitarbeitermobilität verursacht einen großen Teil unserer Emissionen. Aber auf jede Fahrt zu verzichten, geht natürlich nicht! Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Emissionen, die aus den täglichen Wegen unserer Mitarbeiter*innen entstehen, weiter zu reduzieren. Mit welchem Konzept wir das erreichen wollen, zeigen wir euch mit einem Blick hinter die Kulissen unserer Klima-Taskforce

Unterwegs im ländlichen Raum

Gerade wegen unseres ländlichen Standortes begegnen wir anderen Herausforderungen, als Unternehmen, die sich im städtischen Umfeld befinden. Der öffentliche Nahverkehr hat eine deutlich gemäßigtere Taktung und es besteht nicht aus allen Dörfern und Gemeinden die Möglichkeit mit Bahn und Bus zu pendeln. 

Nun könnte man denken, 100 % Home-Office sei hier die Lösung, jedoch würde sich das auf Dauer nicht positiv auf unsere gelebte Unternehmenskultur auswirken. Daher suchen wir bewusst nach umweltfreundlicheren Beförderungswegen. Das Remote-Office ist aber natürlich auch weiterhin Teil unserer flexiblen Arbeitswelt.

Das Mobilitätskonzept von mittwald

An grüner Mobilität für mittwald arbeiten wir schon einige Zeit. Hybrid- und Elektrofahrzeuge sind so schon lange Bestandteil unserer Fuhrparkflotte. Im Jahr 2022 haben wir eine weitere Ladesäule für E-Fahrzeuge installiert. Das heißt, dass wir nun über 4 Ladepunkte verfügen. 

Pool-Fahrzeug laedt an Wallbox

Auch eine Stromleitung zum Fahrradunterstand wurde verlegt, so dass nun dort auch E-Bikes geladen werden können. Seit Mai 2023 ist diese E-Bike-Ladestation mit 4 Ladepunkten nutzbar.

Mit fest montierten Fahrradparkern haben wir Abstellmöglichkeiten für insgesamt 36 Fahrräder geschaffen. Auch Pool-Fahrräder stehen den mittwälder*innen etwa für die Mittagspause, für Botengänge oder auch den Betriebssport in der Freizeit zur Verfügung. Insgesamt stehen 10 Fahrräder bereit. Außerdem kommen seit unserem Job-Bike-Angebot, das es seit Oktober 2021 gibt, auch mehr mittwälder mit dem Rad zur Arbeit. 

Trotz dieser Bemühungen stoßen wir auf unseren Arbeitswegen weiter CO2 aus. mittwald kompensiert alle nicht vermeidbaren Treibhausgas-Emissionen mit hochwertigen Klimaschutzschutzprojekten. 

Unser Ziel: Emissionen vermeiden

Mithilfe des Mobilitätskonzepts wollen wir anfallende Emissionen vermeiden oder zumindest weiter reduzieren. Dafür haben wir unsere Mobilitätsbedürfnisse sowie den Fuhrpark und die Verkehrsströme analysiert. All das geschah mit der Absicht, Entwicklungspotentiale zu erkennen, Ziele zu erarbeiten und Maßnahmen zu entwickeln. Damit möchten wir umweltfreundlichere Mobilität ganzheitlich fördern, sowohl im beruflichen, wie auch im privaten Kontext.  

Ähnliche Artikel:

Nachhaltigkeit

Wir fürs Klima! Mit Konzept zur Klimaneutralität

Unsere neue Klimaseite ist online! Hier erfahrt ihr alles über unsere Projekte, unseren CO2-Fußabdruck und unseren Weg zur Klimaneutralität.

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Partnerschaft: Das Projekt Veganspiration hosted by Mittwald

Wie eine Rezeptdatenbank zu einem nachhaltigen veganen Lebensstil verhelfen kann, verraten euch Andy und Natascha von Veganspiration im Interview.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Blick hinter die Kulissen – unsere Klima-Taskforce

Bei uns wird das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. Unsere Klima-Taskforce treibt große und kleine Projekte voran. Hier erfahrt ihr mehr dazu.

Nachhaltigkeit

Wie ihr eure Webprojekte grüner gestaltet – unsere Klima-Hacks

In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr eure Webprojekte klimaneutraler gestalten könnt – mithilfe unserer 15 Klima-Hacks.

Kommentar hinzufügen