13 Jahre Mittwald

Webhosting innovativ & intelligent – Seit inzwischen 13 Jahren bieten wir unseren Kunden erstklassigen Service und leistungsstarke Tools. Und wir entwickeln uns ständig weiter, um ein starker Partner für Agenturen und Freelancer zu sein.

Reisen Sie mit uns durch die Zeit und erleben alle Meilensteine der Mittwald Geschichte

2000 – Umsetzung von ersten TYPO3-Projekten

Die Internet-Abteilung der zur Firmengruppe gehörenden Druckerei „mittwalddruck & medien“ erhält viele Anfragen nach Webseiten, die sich einfacher redaktionell pflegen lassen. Die TYPO3 Version 3.2b1 erscheint, neue Webprojekte werden mit TYPO3 umgesetzt. Das Forum „typo3.net“ entsteht.

2001 – TYPO3-Hosting entsteht

Unser Geschäftsführer Robert Meyer erkennt das hohe Potenzial von TYPO3 und reduziert die Einstiegshürden drastisch. 2001 entsteht das erste reine TYPO3-Webhosting-Angebot unter dem Label „typo3server“. Bereits ab 9,90 € monatlich gab es spezialisiertes TYPO3-Hosting. Ebenfalls 2001 erscheint die erste freie deutschsprachige TYPO3-Dokumentation, die seitdem über eine Million mal heruntergeladen wurde. Erste TYPO3-Gruppenschulungen werden angeboten. Das Projektgeschäft ist weiter aufstrebend.

2003 – Konsequente Ausrichtung auf das Hosting für Agenturen & Unternehmen

Von der technischen Spezialisierung zur Zielgruppe: Durch unsere frühe Ausrichtung auf TYPO3 wurden unsere extrem leistungsfähigen Tarife und der einmalige TYPO3-Service insbesondere von Agenturen angefragt. Es folgte konsequenterweise die Trennung vom Projektgeschäft. Seit Februar 2003 konzentriert sich Mittwald auf das Webhosting für Agenturen & Unternehmen. Neben spezialisierter Servertechnik steht die extrem ausgeprägte Servicekompetenz für Agenturen und Unternehmen im Mittelpunkt unseres Handelns. Dies ist für uns die Geburtsstunde der Erfolgsgeschichte, unser Geburtstag.

2006 – Der TYPO3-Versionsmanager: Eine Erfindung von Mittwald

Zur konsequenten Sicherung des Unternehmenserfolges folgt 2006 eine formale rechtliche Unternehmenssplittung. Seit dem ist Mittwald CM Service als eigenständige GmbH & Co KG unabhängig. Mit der Erfindung des TYPO3-Versionsmanagers stellt Mittwald seinen Kunden ein Tool zur Verfügung, durch den auf Knopfdruck ein echtes Update von TYPO3 durchgeführt werden kann. Der Erfolg dieses Tools lässt alle Erwartung hinter sich zurück.

2008 – Das Kundencenter als Basis für zukünftige Innovationen

Das neue Kundencenter wird eingeführt und löst hiermit den Vorgänger „Confixx“ ab. Eine integrierte anpassbare Oberfläche, vollständig in TYPO3 entwickelt, ermöglicht seitdem unseren Kunden die bequeme Verwaltung aller ihrer Webhosting-Accounts. Sämtliche Vorteile für Agenturen und Unternehmen werden seither in dieser Oberfläche zur Verfügung gestellt.

2009 – Der Erfolg der neuen Tarife 5.0

Mit den Business-Tarifen 5.0 ist erstmalig ein professioneller Tarif für 4,99 Euro* erhältlich. Neben TYPO3 unterstützt Mittwald nun eine deutlich größere Palette an Software, was für Agenturen einen besonderen Mehrwert darstellt. Für das Shopsystem Magento wird eine spezielle Optimierung entwickelt, durch die die Performance der Webseiten massiv steigt. Durch den Qualitäts- und Performancevorsprung erfolgen deutliche Wachstumszahlen in diesem Segment.

2011 – Ausbau Vorsprung Serviceorientierung

Um unsere selbst gesteckten Ziele an Qualität und Performance erreichen zu können, wird 2011 ein eigenes Rechenzentrum am Unternehmensstandort in Espelkamp in Betrieb genommen. Durch den eigenen Betrieb können hochkomplexe ausfallsichere Systemstrukturen betrieben werden. Mit den neuen 6.0er-Tarifen baut Mittwald seinen Service-Vorsprung noch weiter aus.

2012 – Einführung der Innovation: Der Vorlagenmanager

Mit dem innovativen „Vorlagenmanager“-Tool steigt Mittwald in die nächste Generation des Hostings für Agenturen ein: Erstmals können Agenturen on the fly Webseiten und Onlineshops als eigene Vorlage ablegen oder auch klonen. Das Entwickeln wird somit für Agenturen noch einfacher und sicherer, CMS-Updates können intensiver vorbereitet und getestet werden. Den Anwendungsmöglichkeiten dieses innovativen Vorlagenmanagers sind keine Grenzen gesetzt.

2013 – 10 Jahre Mittwald CM Service

Wir feiern unser 10-jähriges Jubiläum. Denn genau zehn Jahre ist es her, dass wir uns auf den Bereich Webhosting und TYPO3 spezialisiert haben. In den Jahren sind viele neue Produkte und Services hinzugekommen. Und auch viele neue Mitarbeiter. Im Jahr 2013 bekamen wir dann den 100. Mitarbeiter dazu. Und wir wachsen weiter.

2014 - Virtuelle Rootserver gehen an den Start

In diesem Jahr haben wir unser Produktportfolio um die Root Server erweitert, um so auch in diesem Bereich alle Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.