Symporra
Als Technik-Weisheit glänzt du mit Analyse und Empathie.
Technischer Support
Deine Quest: Als Technischer Support
Als echter Hosting-Profi bleibt dank dir kein Problem ungelöst. Du bist die Schnittstelle zwischen Technik und Mensch, zwischen Code und Kommunikation. Wenn irgendwo etwas klemmt, bist du zur Stelle – analysierst, denkst quer, debugst und findest Lösungen, auf die andere nicht kommen. Du machst Produkte besser, Kund*innen glücklicher und die digitale Welt ein Stück stabiler.
Aufgaben:
- Technische Analyse und Fehlersuche in Webprojekten
- Debugging & Prozessoptimierung
- Aktive Weiterentwicklung unserer Produkte durch Kundenfeedback
Deine Skills
& Tools
Traits, die dich auszeichnen:
- Du sprichst fließend „Technik“ – und kannst sie in einfache Worte übersetzen
- Du bist wissbegierig, tüftelst gern und gibst dich mit „läuft irgendwie“ nicht zufrieden
- Du hast ein Herz für Menschen und Freude daran, Wissen zu teilen
Deine Support-Area:
- CMS
- Shopsysteme
- Server
- SSH
- Loganalysen
- Container
- Kundenbegeisterung
Hidden Feature: Egal wie chaotisch, komplex oder individuell ein Problem ist, du bringst alles wieder zum Laufen.
Vom Quereinsteiger zum Profi: Mein Weg bei mittwald
Mein Weg zu mittwald begann als Quereinsteiger mit IT-Erfahrung. Seitdem habe ich viel gelernt und direkt in der Praxis umgesetzt. Besonders schätze ich, dass wir Zeit und Unterstützung bekommen, uns weiterzuentwickeln, etwa durch den wöchentlichen Wissenstag. Trotz Bildschirmarbeit bleibt der Austausch mit Kolleg*innen und Kund*innen lebendig, denn wir helfen uns gegenseitig und teilen unser Wissen.
Steffen Thede
Dein Alltag im Modus Symporra
Wie sieht der Alltag bei mittwald eigentlich aus? Hier gibt’s einen echten Einblick in das Daily Doing unserer Technik-Profis im Support Team.
Daily Doing
Im Support-Alltag ist kein Tag wie der andere. Das Team kümmert sich neben der Lösung von unterschiedlichsten technischen Problemen um den Umzugsservice für Kund*innen und zieht komplette Projekte von WordPress, TYPO3, Shopware oder WooCommerce um.
Außerdem werden Domains und DNS eingerichtet sowie Performanceanalysen und -optimierungen durchgeführt – immer mit dem Ziel, dass alles stabil, sicher und schnell läuft.
Ein echter Fall
Eine Kundenwebsite brach regelmäßig unter Last zusammen – bei 40.000 bis 50.000 gleichzeitigen Nutzer*innen. Statt „nur“ langsam zu werden, stellte der Server komplett den Dienst ein.
Das Team analysierte die Logs, fand den Caching-Engpass in der Konfiguration, passte die Servereinstellungen an und führte Lasttests durch. Das Ergebnis: 50.000 parallele Sessions – zuvor unmöglich. Jetzt stabil und zuverlässig.
Aktuelle Projekte
Integration von KI-Tools in den Kundensupport-Alltag
Modernisierung der Telefonanlage für zukünftige Anforderungen
Maßnahmen zur Stärkung der Außenpräsenz und besseren Erreichbarkeit
Bereit für dein nächstes Level?
Dann bewirb dich für deine Support-Quest bei mittwald und zeig, was du drauf hast.