Wie installiere ich eine TYPO3 Extension mit Composer?

Du hast dich dazu entschieden TYPO3 über Composer zu installieren und möchtest nun eine Extension in deiner TYPO3 Installation installieren? Dann geht das leider aktuell noch nicht über das Backend, sowie du es aus einer klassischen Installation gewohnt bist. 

Mit wenigen Schritten kannst du eine Extension installieren:

1. Gehe als erstes auf die Seite der Extension im TYPO3 Extension Repository (kurz TER) https://extensions.typo3.org/ 

2. Wenn die gewünschte Extension über Composer installierbar ist, findest du dort den Punkt „Composer support“ 

Kopiere dir den Code in deine Zwischenablage. Dieser fängt wie folgt an: 

composer req 

In dem Fall der Extension „News System“ sieht dieser so aus: 

composer req georgringer/news
Screenshot TER "News System"

3. Verbinde dich via SSH mit deinem Account, in dem die TYPO3 Installation liegt und du die Extension installieren möchtest. 
Wie du eine SSH-Verbindung aufbaust, findest du hier: https://www.mittwald.de/faq/administration/ftp-ssh/ssh-aktivieren-und-zugreifen

4. Navigiere dich zu deiner TYPO3 Installation. Solltest du TYPO3 über das Kundencenter installiert haben, findest du diese im Ordner „typo3-composer“ 

cd html/typo3-composer 

5. Füge nun den eben in der Zwischenablage kopierten Code ein: 

composer req VENDOR/EXTENSION 

VENDOR/EXTENSION muss ersetzt werden. 

6. Composer meldet die erfolgreiche Installation der Datei und Abhängigkeiten. Dann muss nur noch die Extension installiert werden. 


7. Sollte die typo3_console verfügbar sein, kannst du die Extension direkt darüber installieren.

php vendor/bin/typo3cms extension:install 

Wie führe ich ein Update einer Extension über Composer durch? 

Ein Update einer bereits installierten Extension ist sehr einfach. Dazu wird der folgende Befehl im Root-Verzeichnis der Installation ausgeführt. Auf diese Weise werden alle Extensions und auch der TYPO3 Core aktualisiert, sobald neue Versionen verfügbar sind. 

composer update

Wie lösche ich eine Extension über Composer?

Du benötigst eine Extension nicht mehr und möchtest sie aus deiner TYPO3-Installation löschen? Dafür gibt es den folgenden Befehl, an welchen der Name der Extension angehängt wird. Sowie bei der Installation der Extension weiter oben

composer remove VENDOR/EXTENSION

VENDOR/EXTENSION muss ebenfalls ersetzt werden. 

In dem Fall der Extension „News System“ sieht dieser so aus: 

composer remove georgringer/news
War diese Antwort hilfreich?