Wie richte ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung im Kundencenter ein?

Neben starken Passwörtern bietet die Zwei-Faktor-Authentifizierung eine weitere Sicherheitsebene, indem bei jedem Login neben deinem persönlichen Passwort ein einmalig gültiger Code abgefragt wird.
Dieser zusätzliche Code wird von einem anderen Gerät (z.B. deinem Smartphone) bereitgestellt.

Was ändert sich für mich nach der Aktivierung?

Bei jedem Login ins Kundencenter wirst du zusätzlich zu deinem Passwort nach dem Einmalpasswort aus der Zwei-Faktor-App auf dem Smartphone gefragt.

Daraus resultiert, dass sich niemand einloggen kann der nicht beides hat:

  • Dein Passwort
  • Dein Mobilgerät

So wird eine feindliche Übernahme deines Logins nahezu unmöglich gemacht, auch wenn ein Angreifer beispielsweise durch Phishing an dein Passwort gelangen sollte.

So kannst du dich im Alltag also sicherer fühlen und wir auch bei der Kommunikation mit dir.

Wo finde ich die Einstellung im Kundencenter?

Du findest im Kundencenter unter deinen Vertragsdaten den Punkt Sicherheit und darin auch die Einstellungen für den zweiten Faktor:

Als Unterkunde einer Agentur

Du findest in deiner Projektverwaltung den Punkt Sicherheit:

Wie richte ich den zweiten Faktor ein?

Der Klick auf Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten führt dich direkt zum QR-Code und Secret-Key, um die Einrichtung des zweiten Faktors mit der App deiner Wahl vorzunehmen.

An dieser Stelle sollte bereits eine Zwei-Faktor-App auf deinem Smartphone vorhanden sein, mit der du den QR-Code scannen kannst.

Sobald du das erste Einmalpasswort unter Zwei-Faktor-Authentifizierung eingetragen hast, werden dir die Wiederherstellungscodes angezeigt.
Speichere diese sofort an einem sicheren dritten Ort ab, damit du sie zur Hand hast, wenn dein Smartphone nicht verfügbar sein sollte!

Nun ist der Vorgang abgeschlossen und du kannst eine weitere Sorge hinter dir lassen.

Können mehrere Nutzer gleichzeitig den zweiten Faktor nutzen?

Das geht.
Hierzu kannst du einfach im Kundencenter ein Weiteres Gerät hinzufügen.

Jeder, der über das Passwort verfügt, kann sich nun mit seiner eigenen Zwei-Faktor-App im Kundencenter anmelden.

Was, wenn ich meinen zweiten Faktor verliere?

Solltest du dein Smartphone verlieren, gibt es immer noch die Wiederherstellungscodes.
Diese sind ja während der Einrichtung an einem sicheren Ort abzuspeichern, um den Verlust des zweiten Faktors zu überbrücken.

Sollte der ungünstige Fall eintreten und zusätzlich zu deinem Smartphone auch noch die Liste der Wiederherstellungscodes verloren gehen, informiere deine Agentur darüber oder wenn du direkter Kunde bist unseren Kundenservice.