Online-Marketing

In dieser Kategorie findet ihr alles Wissenswerte rund um die Themen SEO, Usability, Social Media und E-Commerce. Dabei stellen wir euch unter anderem neue Trends und Tools in den einzelnen Bereichen vor.
- Online-Marketing

Trend-Watch rückwärts – das kann das Marketing von 2020 lernen

Online-Marketing Mit dem Dezember schließen wir ein, nennen wir es mal, „interessantes“ Jahr ab. Wenn 2020 uns eines gelehrt hat dann, zwischen Krise und Normalität zu switchen. Das „new normal“ beeinflusst nicht nur unseren Arbeitsalltag, sondern auch unsere Arbeitsweise und Marketingstrategien. Wie wirkt sich 2020 auf das bevorstehende Jahr aus? Statt in die Glaskugel zu schauen, blicken wir lieber auf dieses Jahr zurück, verstehen, was wir im Marketing gelernt haben und was wir davon 2021 anwenden können. Dazu habe ich meine Marketing-Kolleg*innen befragt und euch hier zusammengefasst, was unsere Expert*innen von SEO über Social Media bis hin zu UX gelernt haben. 
weiterlesen
- Social Media

Erfolgreich auf Pinterest durchstarten mit Tailwind

Social Media Du betreibst Pinterest aktiv? Dann wird dir Tailwind kein unbekannter Begriff sein: Das wohl beliebteste Tool in Sachen Vorausplanung. Wo vorher mehrere Stunden pro Woche in die Suche nach Pins geflossen sind, erledigt sich deine Wochenplanung mit Tailwind in wenigen Minuten. Wie du mit dem Tool deiner Reichweite und Engagement einen Boost geben kannst und welche Features das möglich machen? Meine Favourites schaue ich mir heute gemeinsam mit dir an. 
weiterlesen
- Social Media

Für Newbies: How to Instagram für Unternehmen – Teil 1

Social Media Instagram, das sind schöne Bilder von Menschen, Essen und Urlauben. Ja, auch. Vor allem aber ist die Plattform mittlerweile ein mächtiges Marketing-Tool geworden. Wir lieben Instagram und du findest unseren Account „Mittwachsen“ dort. In diesem Beitrag gebe ich dir einen ersten Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten, die Instagram Agenturen und Unternehmen zur Verfügung stellt. Im zweiten Teil, erfährst du, mit welchen Tools du Instagram noch besser bedienen und für dich und dein Unternehmen nutzen kannst.
weiterlesen
- Online-Marketing

Rezension: Social Media Marketing

Online-Marketing Bereits in der 5. Auflage ist das Praxishandbuch „Social Media Marketing“ erschienen. Die Aktualisierung ist sehr umfangreich ausgefallen, da sich in den letzten Jahren auf dem Gebiet der sozialen Medien ja einiges getan hat. Was euch alles in diesem Rundumschlag der Social Media Welt erwartet und was ihr daraus für euer Business mitnehmen könnt? Erfahrt es in den nächsten Zeilen.
weiterlesen
- Social Media

No more likes: 5 Social-Media-Trends, um in 2020 trotzdem für Aufmerksamkeit zu sorgen

Social Media 329 von 366 Tagen haben wir in diesem Jahr noch, um den neusten Social-Media-Trends nachzugehen. Doch, was wird in diesem Jahr in den sozialen Medien angesagt sein? Auf welche Trends solltet ihr setzen? Im letzten Jahr habe ich mit euch bereits sechs Social-Media-Trends für 2019 geteilt. Auch in diesem Jahr bin ich wieder auf die Suche gegangen, bin den neusten Trends hinterhergejagt und habe meine Top Prognosen für das Jahr 2020 ausgemacht. Wie ihr euch im unendlichen Kosmos der Social-Media-Plattformen einen Platz an der Sonne sichert? Finden wir es gemeinsam raus. ;-) 
weiterlesen
- Social Media

Durchstarten mit Pinterest: Tipps für dein Business-Profil

Social Media Pinterest erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Von einfachen Rezepten, über Einrichtungsideen bis hin zu Webdesign-Tipps ist für jeden etwas dabei. Die über 300 Millionen Nutzer (Pinterest, Global analysis, Q2 2019) suchen täglich nach neuen Inspirationen. Allerdings schwirren nach 9 Jahren Pinterest immer noch einige Mythen umher, wie man sich als Unternehmen richtig auf Pinterest platziert. Denn ganze 97% der Suchanfragen sind ohne Markennennung (Pinterest interne Daten, US, Feb 2017). Daher möchte ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen, indem ich meine Tipps mit euch teile. Viel Spaß beim Lesen. 
weiterlesen
- Social Media

Neue WhatsApp-Funktionen für Agenturen

Social Media Die Geschichte von WhatsApp startete im Jahr 2009 mit den Gründern Jan Koum und Brian Acton. Parallel zum Aufstieg von Facebook und Twitter wollten sie ein neues soziales Netzwerk erschaffen – und hatten Erfolg! So viel, dass der eigentliche Konkurrent Facebook den WhatsApp Messenger im Jahr 2015 für satte 19 Milliarden US Dollar aufkaufte. Die anfängliche Kritik an dieser Übernahme tut der Beliebtheit von WhatsApp keinen Abbruch: Bei einer aktuellen Umfrage von Statista gaben 95 % der 18 bis 64-jährigen an, dass sie WhatsApp regelmäßig nutzen. Der Facebook Messenger landet mit 49 % auf Platz zwei, Skype ist mit 16 % auf einem abgeschlagenen dritten Platz. Andere Messengerdienste wie Threema, Telegram oder Viber kommen zusammen auf 15 %. 
Über die Jahre wurde WhatsApp immer erweitert und es gab neue Funktionen wie den WhatsApp Call oder Stories. Und nun stehen dem Messenger einige gravierende Änderungen bevor, die ihn noch mehr in den "Facebook Kosmos" integrieren und letztendlich monetarisieren soll.
weiterlesen
- E-Commerce

Customer Journey: Wie sich die Reise des Kunden verändert

E-Commerce Vom ersten Kontakt mit einem Produkt bis zum Kauf kann einige Zeit vergehen. Der Begriff Customer Journey bezeichnet alle Berührungspunkte (Touchpoints) eines Konsumenten mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder Marke im Vorfeld der Kaufentscheidung. Wie vor allen Dingen Smartphones in den letzten Jahren diese Reise des Kunden verändert haben, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen