Rezension: Social Media Marketing

|

Bereits in der 5. Auflage ist das Praxishandbuch „Social Media Marketing“ erschienen. Die Aktualisierung ist sehr umfangreich ausgefallen, da sich in den letzten Jahren auf dem Gebiet der sozialen Medien ja einiges getan hat. Was euch alles in diesem Rundumschlag der Social Media Welt erwartet und was ihr daraus für euer Business mitnehmen könnt? Erfahrt es in den nächsten Zeilen.

Das hat es in sich

  1. Eine Einführung in Social Media Marketing
  2. Eine Social Media Strategie entwickeln
  3. Monitoring und Analytics
  4. Marketing ist Mitwirkung
  5. Content Marketing
  6. Kommunizieren durch Blogs und Podcasts
  7. Microblogging mit Twitter
  8. Facebook und soziales Netzwerken
  9. Bilder im Social Media Marketing
  10. Social Video Marketing: Videos, Stories und Livestream
  11. Employer Branding und Social Recruiting
  12. Soziale Netzwerke für Wissen und Empfehlungen
  13. Ausblick: Messenger, Chatbots, digitale Sprachassistenten & Co.
  14. Der Weg zu langfristigem Erfolg
  15. Rechtliche Aspekte beim Social Media Marketing

Wie ihr schon anhand des Inhaltsverzeichnisses seht: Dieses Buch ist sehr umfangreich. Ihr solltet also schon ein bisschen Zeit einplanen, wenn ihr die 648 Seiten wirklich von vorne bis hinten durchlesen wollt. :-) 

Seid ihr Neulinge im Bereich Social Media seid? Dann würde ich euch das auch tatsächlich empfehlen. Die Autorinnen Corina Pahrmann und Katja Kupka holen euch zu Beginn des Buches ganz sanft mit den Basics ab und begeben sich dann auf die spannende Reise in die Welt der Möglichkeiten, die sich für euch mit den sozialen Medien auftun kann. 

Seid ihr allerdings schon mit dem Thema vertraut, spricht nichts dagegen, das eine oder andere Kapitel gezielt anzusteuern. Alles ist sehr schlüssig und nachvollziehbar aufgebaut. Mir gefallen  besonders die vielen Praxisbeispiele von vorbildlichen Social Media Vertretern – und auch die unglaublichen Fails (schaut euch bitte mal auf Seite 49 den Tweet von DHL an ... Ich dachte, ich lese nicht richtig :D ).

Das Buch hilft euch dabei, eine Strategie zu entwickeln, eure Ziele zu formulieren, ein sinnvolles Monitoring einzurichten und euch auf unterschiedlichen Plattformen zu beteiligen. Gegen Ende des Werks gibt es viele Tipps, wie ihr eure Social Media Aktivitäten im Unternehmen verankern und ausbauen könnt.

Fazit

Mit „Social Media Marketing – Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co.“ erhaltet ihr ein super aktuelles Grundlagenwerk, das auch für Einsteiger auf dem Gebiet der Social Media geeignet ist. In der nun aktualisierten 5. Auflage sind die Themen Influencer Marketing, Content Marketing, Storytelling und Chatbots hinzugekommen. Zusammen mit den restlichen Kapiteln ergeben sie einen Rundumschlag um die Welt der sozialen Medien. Es ist verständlich geschrieben und mit vielen Beispielen illustriert. Ich kann euch das Buch absolut empfehlen! 

Kommentar hinzufügen