Wolfgang Wagner

Wolfgang Wagner arbeitet als Webentwickler für die Agentur compuart.com und ist Gastautor im mittwald Blog. Seine Schwerpunkte sind dabei das Content Management System TYPO3 und das Shopsystem Shopware 6. Außerdem hat er sich auf Videokurse und Schulungen zu diesen Systemen spezialisiert. In den letzten Jahren hat er hunderte von Videoanleitungen und mehrere umfangreiche Videokurse veröffentlicht sowie zahlreiche Schulungen und Seminare abgehalten. Wenn er nicht gerade am Computer sitzt, genießt er gerne auf dem Fahrrad die wunderschöne Gegend seiner Heimat am Bodensee.
Verfasste Artikel:
Webentwicklung

Shopware 6 manuell installieren

Shopware 6 lässt sich mit unseren Tipps einfach manuell installieren. Ein paar Dinge solltest du aber unbedingt beachten. Welche? Liest du hier.

Webentwicklung

Shopware Backup manuell erstellen und einspielen

Backups sind im Notfall Gold wert. Willst du ein Shopware-Backup lokal speichern, um es zusätzlich zu sichern? Hier lernst du, wie das geht.