Larissa Wiesing

- Social Media

Neue WhatsApp-Funktionen für Agenturen

Social Media Die Geschichte von WhatsApp startete im Jahr 2009 mit den Gründern Jan Koum und Brian Acton. Parallel zum Aufstieg von Facebook und Twitter wollten sie ein neues soziales Netzwerk erschaffen – und hatten Erfolg! So viel, dass der eigentliche Konkurrent Facebook den WhatsApp Messenger im Jahr 2015 für satte 19 Milliarden US Dollar aufkaufte. Die anfängliche Kritik an dieser Übernahme tut der Beliebtheit von WhatsApp keinen Abbruch: Bei einer aktuellen Umfrage von Statista gaben 95 % der 18 bis 64-jährigen an, dass sie WhatsApp regelmäßig nutzen. Der Facebook Messenger landet mit 49 % auf Platz zwei, Skype ist mit 16 % auf einem abgeschlagenen dritten Platz. Andere Messengerdienste wie Threema, Telegram oder Viber kommen zusammen auf 15 %. 
Über die Jahre wurde WhatsApp immer erweitert und es gab neue Funktionen wie den WhatsApp Call oder Stories. Und nun stehen dem Messenger einige gravierende Änderungen bevor, die ihn noch mehr in den "Facebook Kosmos" integrieren und letztendlich monetarisieren soll.
weiterlesen
- Events

Sind wir „dümmer“ als ein Fisch? – Recap zur Online Marketing Konferenz Bielefeld

Events Auf die oben gestellte Frage kommen wir im weiteren Verlauf meines Blog-Beitrages zu sprechen. Denn diese schwirrte am vergangenen Freitag quasi in der Luft. Am 5. April war es nämlich wieder soweit: Zum vierten Mal fand die OMKB, die Online Marketing Konferenz in Bielefeld statt. Und auch in diesem Jahr waren wieder namhafte Speaker wie Karl Kratz, Felix Beilharz, Michael Janssen und Philipp Klöckner am Start. Wir von Mittwald sind ebenfalls vor Ort gewesen und konnten viele spannende sowie inspirierende Ideen mit nach Hause nehmen – einige davon teile ich in den nächsten Zeilen mit euch.  
weiterlesen
- Social Media

Sieg der Roboter: Wie Social Bots unsere Kommunikation automatisieren

Social Media Roboter unterstützen uns in vielen Bereichen unseres Lebens. Mittlerweile automatisieren sie sogar persönliche Gespräche. Klingt komisch? Das ist aber bereits Realität! Denn jeder von uns hat schon mal mit einem Bot in Social Media interagiert: Mit einem Messenger Bot, der anstelle eines Mitarbeiters des Unternehmens mit uns kommuniziert. Mit einem Tweet, Instagrampost oder Facebookbeitrag, der automatisch oder zu einer bestimmten Uhrzeit von einem Bot gepostet wurde.
weiterlesen