Wenn PowerPoint dich langweilt: Prezi-Präsentationen

Wenn PowerPoint dich langweilt: Frische Präsentationen mit Prezi!

Sicher seid ihr durch Schule, Studium oder Job schon mal mit PowerPoint von Microsoft oder Keynote von Apple in Berührung gekommen? Digitale Präsentationen ermöglichen es, Inhalte und Zusammenhänge anschaulich für eine beliebige Zuhörerzahl aufzubereiten. Aber nicht jedem erscheint PowerPoint intuitiv, sondern eher komplex und konservativ. Um sich richtig abzuheben, bedarf es dann vielleicht einer Alternative – zum Beispiel Prezi!

Was ist Prezi?

Prezi ist ein cloud-abhängiges Präsentationsprogramm auf Flash-Basis. Ihr arbeitet auf einer Präsentationsfläche, dem interaktiven Whiteboard, auf der ihr Textfelder, Bilder oder Filme einfügen könnt. Der Animationseffekt ähnelt dem von Google Earth: Einzelne Objekte können mit Pfaden verbunden und so in einer flüssigen Animation nacheinander anvisiert werden. Diese können dabei vom Betrachter vergrößert und verkleinert werden.

Die Bedienung von Prezi ist wirklich intuitiv. Ich positioniere meine Bildmotive auf dem Whiteboard und ziehe dann Pfadpunkte, welche die Reihenfolge meiner Bilder bestimmen. Dann lege ich fest, ob und wie zwischen den Bildern gezoomt werden soll. Die Vorschau zeigt mir den kompletten Animationsvorgang, der durch die Zoom-Effekte viel Dynamik erhält. Wie von vergleichbarer Software gewohnt, navigiere ich mich im Präsentationsmodus per Pfeiltasten von Grafik zu Grafik.

mittwald prezi

In erster Linie steht Prezi als Webanwendung, aber auch als selbstständige Desktop-Anwendung für Windows und Mac zur Verfügung. So muss ich bei fehlender Internetverbindung nicht auf meine Präsentation verzichten. Leider fehlt eine Funktion zum Exportieren der Präsentation in ein gängiges Videoformat, d.h. ich muss zwangsläufig einen Rechner dabei haben, wo immer ich meine Prezi zeigen möchte. Abhilfe schaffen da nur Screenrecorder-Tools wie z. B. fraps, welche die Prezi-Animation aufzeichnen und als Videoclip ausgeben können.

Wir bei Mittwald nutzen Prezi z. B. für Unternehmenspräsentationen, die wir auf Messen, Conventions etc. zeigen. Auch intern wird Prezi genutzt und wird immer beliebter. Wie ihr auch mit HTML, CSS und JavaScript tolle Präsentationen bauen könnt, hat Nadja in einem früheren Artikel beleuchtet: Hat PowerPoint ausgepowert? Präsentationen mit HTML, CSS und JavaScript

Kommentare

  1. KArl am

    Das gibt es doch auch von MS –> Sway.

    Antworten

Kommentar hinzufügen