Nachhaltiges Hosting
für deine Website

Wir investieren in nachhaltiges Hosting, damit unser Klima nicht draufzahlt. Unsere Devise lautet dabei: 

CO2 vermeiden, reduzieren, kompensieren.

Unser erster Klimabericht stammt aus dem Jahr 2019. Damals haben wir 615 t CO2 ausgestoßen. 2022 waren es noch 474 t CO2. Und wir machen weiter!

Was tun wir für den Klimaschutz?

Rechenzentrum

Kühlsystem

Ende 2020 wurde unser separater großer Freikühler auf dem Dach des Rechenzentrums in Betrieb genommen.  Außerdem haben wir seit Ende 2022 die Temperaturen in den Kaltgängen im Rechenzentrum um 3 °C erhöht. Damit sparen wir bei der Klimatisierung einiges ein.

Stromversorgung

Im November 2023 wurden neue USV-Anlagen angeschafft. Dadurch verbrauchen wir deutlich weniger Strom, der sonst in Wärme umgewandelt würde. Diese Neuerung hilft also zusätzlich bei der Verbesserung der Klimatisierung.

Hardware

Viele alte, energiefressende Server wurden auf neuere Hardware migriert und ausgemustert. Auch unser gesamter Backup-Bereich wurde erneuert und der Energiebedarf so weiter verringert.

Onkel Ben aus "Spider-Man 1" erklärt Peter Parker: "Remember, with great power, comes great responsibilty."

Wir prüfen kontinuierlich, an welchen Stellen es Sinn ergibt, zu modernisieren, auszutauschen oder umzustellen. Damit agieren wir nicht nur nachhaltig, sondern bieten unseren Kunden ein Rechenzentrum für ihre Projekte, das auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von mittwald

Photovoltaik

Einen Teil unserer Energie können wir durch unsere eigene Photovoltaik-Anlage beziehen: 

Immerhin 154.811 kWh Strom wurden damit im Jahr 2022 produziert. Ein Erfolg! Darum gibt es schon Bemühungen für die Installation einer zweiten Anlage.

Elektromobilität

An unseren 2 Ladesäulen mit insgesamt 4 Ladepunkten können die E-Autos unserer Fahrzeugflotte oder auch das private Auto oder E-Bike geladen werden. Radfahrer*innen können außerdem Poolfahrräder nutzen oder ein Jobbike leasen und damit nicht nur der Umwelt einen Gefallen tun, sondern auch viel Geld sparen. Mehr dazu auch im Blog.

FBI-Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) freut sich in der Serie "Twin Peaks" über "eine verdammt gute Tasse Kaffee".

Nachhaltiges Office

Nicht nur die Server werden bei mittwald mit klimafreundlicher Energie versorgt, sondern auch das Personal. Darum gibt es bei uns:

  • Kaffee und Kakao aus fairem Bio-Anbau
  • Milch aus Biohaltung
  • Wasser aus einem nachhaltigen Spender. So verwenden wir weder Einweg- noch Mehrwegflaschen.
  • Nahezu papierloser Betrieb

Kompensation: Wie gleichen wir Emissionen aus?

Blühpatenschaft & Aufforstung

Mit unserer Blühpatenschaft bei Feldwerk machen wir die Welt nicht nur bunter, sondern fördern die Biodiversität und schaffen Lebensräume.

Für unser Aufforstungsprojekt haben wir im November 2021 in eine 27.158 m² große Ackerfläche mit heimischen Baumarten bepflanzt. Seitdem wächst unser „mittWald“ (siehe Bild). Zusätzlich haben wir eine 31.210 m² große Waldfläche an unserem Standort Espelkamp erworben, um den Wald als natürlichen CO2-Speicher zu erhalten.

So unterstützen wir nicht nur die nationalen Klimaziele, sondern tragen auch zum Erhalt und Schutz unserer regionalen Ökosysteme bei.

Junge Bäume wachsen auf einer ehemaligen Ackerfläche.
Ein Schulkind aus Uganda zapft frisches Trinkwasser aus der Leitung.

Klimaschutzprojekt in Uganda

Um unsere 474 t nicht vermeidbaren CO2-Emissionen zu kompensieren, haben wir mit unserem Partner myClimate ein  Klimaschutzprojekt in Uganda gefunden, dass wir sehr gerne unterstützen. Durch moderne Wasseraufbereitungssysteme kann so sauberes Trinkwasser für Schulen garantiert werden.

Energiesparen für Webentwickler

Wir haben unsere Experten gefragt, welche Tricks sie auf Lager haben, um Webprojekte effizienter in Sachen CO2 aufzusetzen. Netter Nebeneffekt: Das bringt auch eine ganze Menge für die Performance

15 praktische Energie-Hacks für effiziente Webentwicklung, nachhaltiges UX-Design und klimafreundliches Webhosting verringern euren ökologischen Fußabdruck im Web.

OMR Reviews „Top Rated“

Gold in der Kategorie 
"Application Hosting"

TÜV-zertifiziert 
nach ISO/IEC 27001

Performance-Urteil "Sehr gut"

Best Friends mit

In Kooperation mit

Noch Fragen? Hier kannst du uns erreichen

Wir nehmen uns Zeit für dich und erklären dir auch komplexe technische Sachverhalte mit der stoischen Gelassenheit echter Experten.

Telefon:  
05772 293-150

Live-Chat:  
Jetzt Chat starten