Klimabericht

Unser CO2-Fußabdruck im Jahr 2021

Als Webhoster haben wir Einfluss auf unsere Umwelt. Wir nutzen Ressourcen und stoßen Emissionen aus. Darüber wollen wir nicht hinwegsehen, sondern Verantwortung übernehmen. Deshalb finden wir Lösungen, unseren CO2-Fußabdruck stetig weiter zu verringern. So konnten wir zwischen 2019 und 2021 unseren Kohlenstoffdioxidausstoß nahezu halbieren.

Schritt für Schritt

2019 haben wir zum ersten Mal unseren CO2-Fußabdruck ermittelt. Unterstützt wurden wir dabei von der EnergieAgentur NRW. Mithilfe der Klimabilanz aus dem Basisjahr lassen sich die Wirksamkeit der Klimaschutzmaßnahmen in den Folgejahren messen und bewerten. Zudem erkennen wir so Vermeidungs- und Reduktionspotentiale. Nicht vermeidbare Emissionen kompensieren wir. So ist mittwald schon heute klimaneutral.

Wir ziehen Bilanz

Unsere Gesamtemissionen im Jahr 2021 betrugen 354 t CO2e. Gegenüber dem Ausgangsjahr 2019 ist das eine Reduktion der CO2 Emissionen um 42,4 %. Dazu trug vor allem der verbesserte Wert der IT Geräte bei. Nicht bestätigen konnten wir jedoch den positiven Trend im Bereich "Pendelverkehr". Grund hierfür: 2021 haben wir wieder weniger remote gearbeitet.

Unsere Methode

Bei der Berechnung unseres CO2-Fußabdrucks haben wir die Treibhausgasemissionen in CO2-Äquivalente (CO2e) umgewandelt. Dabei sind wir dem Greenhouse Gas Protocol gefolgt und haben die Emissionen aus unseren eigenen Anlagen (Scope 1), die der indirekten Energieerzeugung (Scope 2) sowie die indirekten Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Scope 3) betrachtet.

Viele Maßnahmen, große Wirkung

Wir wollen unsere Klimabilanz konstant verbessern. Deshalb ist unsere Klima-Taskforce stetig auf der Suche nach Einsparpotentialen. Dabei folgen wir unserer Maxime vermeiden, reduzieren, kompensieren. Wir versuchen immer, Emissionen zu vermeiden oder zu reduzieren. Nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt, kompensieren wir den CO2-Ausstoß.

Kambodscha - Projekt Biogas

Doch Klimaneutralität bedeutet für uns auch, jeden Tag ein bisschen besser zu werden und fürs Klima das zu tun, was wir tun können. Die 354 t nicht vermeidbaren CO2-Emissionen gleichen wir deshalb durch hochwertige Klimaschutzprojekte (Gold Standard) aus. In Zusammenarbeit mit unserem Partner myclimate leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zum freiwilligen Klimaschutz und tragen auf diese Weise zur langfristigen Entwicklung in ausgewählten Regionen bei. Da der überwiegende Teil unserer Hardware im asiatischen Raum hergestellt wird, haben wir uns für ein Projekt entschieden, das Familien im ländlichen Kambodscha mit Kleinbiogasanlagen unterstützt.

Zusätzlich können wir die Renaturierung des Königsmoores in Schleswig-Holstein fördern. Wieso ausgerechnet Moor? In der direkten Umgebung unseres Unternehmensstandorts befinden sich einige Moore, daher liegt uns dieses Projekt so am Herzen. Aber das ist erst der Anfang und wir möchten noch einiges bewegen. Seid gespannt, was wir in Zukunft noch alles auf die Beine stellen – für unsere Umwelt und unser Klima.

Noch Fragen? Hier kannst du uns erreichen

Wir nehmen uns Zeit für dich und erklären dir auch komplexe technische Sachverhalte mit der stoischen Gelassenheit echter Experten.

Telefon:  
05772 293-150

Live-Chat:  
Jetzt Chat starten