Unser Beitrag zum Klimaschutz

Wir sind klimaneutral – unabhängig bestätigt

Wer sich fürs Klima stark machen will, braucht ein gutes Team. Deshalb arbeiten wir bei Mittwald gemeinsam an vielen kleinen und größeren Projekten, um noch klimafreundlicher und nachhaltiger zu werden. Und was wir nicht selbst schaffen zu vermeiden, kompensieren wir.

Unser CO2-Fußabdruck

Wie klimafreundlich kann Webhosting sein? Wir wollten es wissen und haben 2019 erstmalig den CO2-Fußabdruck unseres gesamten Unternehmens ermittelt. Für uns war das ein wichtiger Schritt. Denn mit dem Wissen über unseren Ressourcenverbrauch konnten wir eine nachhaltige Klimaschutzstrategie zur Vermeidung und Reduktion von Treibhausgasen entwickeln. Die wichtigsten Hintergründe und Ergebnisse haben wir für euch hier zusammengestellt. 

Mann rennt über illustrierten CO2-Fußabdruck

Der Wald ruft 

Die Idee ist so naheliegend wie sinnvoll: Wir pflanzen unseren eigenen MittWald. Im Frühjahr 2020 haben wir hier in der Region eine 27.158 m² große Ackerfläche gekauft, die wir nun mit heimischen Baumarten aufforsten. Doch damit nicht genug: So haben wir zusätzlich eine 31.210 m² große Waldfläche in Espelkamp erworben, um den Wald als natürlichen CO2-Speicher zu erhalten. Auf diese Weise unterstützen wir nicht nur die nationalen Klimaziele, sondern tragen auch zum Erhalt und Schutz unserer regionalen Ökosysteme bei.

Mittwald Mitarbeiter heben die Quadratmeterzahl der aufgeforsteten Ackerfläche in die Höhe

Echt abgefahren 

Klimaschutz macht auch bei der Mobilität nicht Halt. Deshalb haben wir uns hingesetzt, um ein eigenes Mobilitätskonzept zur Emissionsreduzierung zu erarbeiten und auf die Straße zu bringen. So haben wir unsere Fahrzeug-Flotte um weitere Elektrofahrzeuge erweitert, die ersten zwei E-Ladepunkte installiert und Poolfahrräder erworben. Darüber hinaus liefern uns die Ergebnisse einer internen Umfrage weitere vielversprechende Ansatzpunkte zur Vermeidung und Reduzierung im Bereich Mobilität.

Illustration einer Weltkugel, die an einem Stecker hängt

Partner für Klimaschutz 

Klimaneutralität ist für uns mehr als nur ein Label. Dahinter steht das große Ziel, unsere verursachten Emissionen vermeiden oder reduzieren zu wollen. Da das allerdings nicht mal eben gemacht ist, wollen wir schon heute aktiv werden und unsere nicht vermeidbaren Emissionen mit zertifizierten und gezielt ausgewählten Klimaschutzprojekten kompensieren. Mit myclimate haben wir einen starken Partner an unsere Seite, mit dem wir bereits erfolgreiche Klimaschutzprojekte in Deutschland und Nepal unterstützen.

Vermeiden - Reduzieren - Kompensieren

Energiesparen leicht gemacht 

Performance und Energieeffizienz gehen Hand in Hand. Wir haben unsere Experten gefragt, welche Kniffe und Tricks sie auf Lager haben, um Webprojekte effizienter in Sachen CO2 aufzusetzen. Herausgekommen sind 15 praktische Energie-Hacks für effizientere Webentwicklung, nachhaltiges UX-Design und klimafreundliches Webhosting, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Gönnt euch!

Illustration einer Glühbirne mit Pflanze als Leuchtdraht

Gute Gründe für Mittwald

Klimaneutrales Hosting

Im Internet werden rund um die Uhr riesige Datenmengen verarbeitet, die entsprechend viel Energie verbrauchen. Gerade wir als Webhoster sehen uns hier in der Verantwortung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. So beziehen wir seit Inbetriebnahme unseres Rechenzentrums 100 % CO2-neutralen Naturstrom aus Wasserkraftwerken.

180 Mittwälder mit einer Vision

Hinter Mittwald stecken jede Menge smarte Köpfe, die schon heute wissen, dass das Webhosting von morgen vor allem eins sein muss: nachhaltig. Dafür packen bei uns alle mit an, um für unser Klima etwas zu bewegen. #wirfürsklima 

Erneuerung der Klimatechnik

Um unsere Energieeffizienz zu verbessern, ermitteln wir ständig Einsparpotenziale und entwickeln daraus umsetzbare Maßnahmen. Durch die Erneuerung unserer Klimatechnik 2020 sparen wir Energie ein. Das freut uns und die Umwelt.

CO2-Reduktion

Die Masse macht’s – gilt auch beim Klimaschutz. Daher drehen wir auch an kleineren Stellschrauben, um unserem großen Klimaziel näher zu kommen. Wir haben deshalb unter anderem unser bisheriges Snackangebot um nachhaltigere Alternativen ergänzt, auf fair gehandelten Bio-Kaffee und Bio-Tee umgestellt sowie nachhaltige Wasserspender angeschafft.

Unsere Wall of Fame

CO2-neutrales 
Hosting
Performance-Urteil 
"Sehr gut"
Sicheres Rechenzentrum - TÜV zertifiziert
Hervorragende Kundenbewertungen
Gold in der Kategorie "Application Hosting"

Du hast Fragen?
Sag doch mal Hi!

Bei uns erreichst du keine Bots. Wir nehmen uns Zeit für dich und erklären dir auch komplexe technische Sachverhalte mit der stoischen Gelassenheit echter Experten