Was ist der AV-Manager?

Die Erstellung von Auftragsverarbeitungs-Verträgen (AV-Verträge) erfordert eine zeitintensive Einarbeitung in das komplexe Themengebiet der DSGVO.
Unser AV-Manager führt dich Schritt für Schritt durch diesen Prozess und ermöglicht dank zahlreicher ausformulierter Beispiele aus der Agenturwelt eine schnelle Vertragserstellung.

An dieser Stelle beantworten wir einige Fragen zum Produkt:

Wie erfolgt der Login in den AV-Manager nach der Bestellung? 

Bist du bereits Kunde bei mittwald? Dann kannst du dich direkt mit deiner Kundennummer und deinem Passwort aus dem Kundencenter von mittwald unter av-manager.mittwald.de einloggen. Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du es hier zurücksetzen.

Bist du neu bei uns? Super, dann erhältst du nach der Buchung automatisch eine E-Mail mit deiner neuen Kundennummer. Für diese kannst du ein Passwort erstellen und dich anschließend mit deinen Zugangsdaten einloggen.

Was ist der Unterschied zwischen AV-Manager lite und unlimited?

Im AV-Manager lite hast du die Möglichkeit, 10 AV-Verträge anzulegen. Im „AV-Manager unlimited“ kannst du hingegen unbegrenzt viele AV-Verträge anlegen und bist damit bestens für alle noch kommenden Kundenprojekte gewappnet. Der Funktionsumfang darüber hinaus unterscheidet sich nicht.

Wie kann ich zwischen AV-Manager lite und AV-Manager unlimited wechseln?

Schreib uns dafür einfach ein kurzes Ticket unter login.mittwald.de oder melde dich per Telefon. Dann leiten wir gerne alles für dich ein. Der Wechsel von lite auf unlimited ist zu sofort und eine Umstellung von unlimited zu light zum jeweiligen Vertragslaufzeitende möglich. Weitere Details zum Produkt findest du hier: https://www.mittwald.de/services/av-manager.

Kann ich den AV-Manager ausprobieren?

Dafür haben wir den günstigen Einsteigertarif AV-Manager lite für 9 Euro im Monat kreiert. Der volle Funktionsumfang ist für 10 AV-Verträge gegeben. Haben wir dich überzeugt, kannst du entspannt auf den AV-Manager unlimited wechseln. Zudem hast du nur eine Vertragslaufzeit von nur 1 Monat. Du bist also völlig ungebunden.

Wie erfolgt die Unterzeichnung des AV-Vertrags?

Es stehen dir zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Möglichkeit 1 ist, dass du den AV-Vertrag nach der Erstellung über den AV-Manager automatisiert an die E-Mail-Adresse des Empfängers sendest. Der Empfänger erhält eine E-Mail von der Domain dsgvoonline.de mit dem AV-Vertrag als PDF im Anhang. Über einen Link in der E-Mail kann der Empfänger den AV-Vertrag digital unterzeichnen. Sobald der Empfänger den AV-Vertrag bestätigt hat, wird der AV-Vertrag im AV-Manager automatisch als signiert deklariert.  

Möglichkeit 2 ist, dass du den AV-Vertrag nach der Erstellung als PDF herunterlädst und manuell z. B. über dein eigenes E-Mail-Postfach an den Empfänger mit der Bitte um Unterzeichnung zusendest. Sobald dir die Bestätigung des AV-Managers vorliegt, kannst du den AV-Vertrag in der Übersicht des AV-Managers manuell als signiert deklarieren.

So hast du alle AV-Verträge und ihre jeweiligen Status im Blick.

Ich nutze bisher noch den AV-Wizard. Sollte ich auf den AV-Manager wechseln?

Ja, wir empfehlen dir, auf den neuen AV-Manager zu wechseln. Er bietet alle Funktionen des AV-Wizards und darüber hinaus noch einiges mehr. Hier ein paar neue Funktionalitäten:

  • Insgesamt mehr als 200 Vorlagen für TOM und Verarbeitungstätigkeiten
  • Rechtsaktualisierung: Unser Rechtsanwalt prüft dauerhaft die Vorlagen auf Rechtsgültigkeit.
  • Export des Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten
  • Export des TOM-Verzeichnisses
  • Adressen der Subunternehmen (Unterauftragsverarbeiter) automatisch mit Verarbeitungstätigkeit verknüpft
  • Neben der gewohnten digitalen Unterzeichnung jetzt auch manuelle Signatur möglich
  • Bereits versandte AV-Verträge bearbeiten und löschen
  • Kundendaten löschen und bearbeiten
  • Oberfläche erstrahlt im neuen Design mit angepasster Nutzerführung

Was passiert mit bereits erstellten AV-Verträgen und den Kontakten?

Deine im alten AV-Wizard angelegten Kundenkontakte und AV-Verträge können jeweils mit einem Klick von dir in den neuen AV-Manager übertragen werden. Mühseliges Abtippen entfällt!

Wichtig: Deine Daten im alten AV-Wizard werden 30 Tage nach Kündigung vollständig gelöscht. Wünscht du einen Import deiner Kontakte und AV-Verträge aus dem alten AV-Wizard in den neuen Manager, ist dies innerhalb von 30 Tagen vorzunehmen.

Die AV-Verträge aus dem alten AV-Wizard können im Gegensatz zu den im AV-Manager erstellten AV-Verträgen nicht bearbeitet werden. Sie können jedoch gelöscht und heruntergeladen werden.
Neue AV-Verträge kannst du im AV-Manager mithilfe der mehr als 200 Vorlagen in wenigen Minuten neu erstellen.

Ich nutze noch den AV-Wizard. Wie gehe ich vor, um auf den neuen AV-Manager zu wechseln?

Schön, dass du den neuen AV-Manager mit mehr Funktionen nutzen möchtest! Als AV-Wizard-Bestandskunde ermöglichen wir dir, den alten AV-Wizard zu sofort zu kündigen, wenn du auf den neuen AV-Manager umsteigst.

  1. Buche den neuen AV-Manager unter https://www.mittwald.de/services/av-manager.
  2. Logge dich mit deiner gewohnten Kundennummer unter https://av-manager.mittwald.de ein. Du findest sie auf Rechnungen oder in deiner Bestellbestätigung vom AV-Manager.
  3. Klicke im neuen AV-Manager auf den Reiter „Kontakte“. Ein Pop-up zum Import erscheint. Hier bestätigen.
    Klicke anschließend auf den Reiter „AV-Verträge“. Ein Pop-up zum Import erscheint. Ebenfalls bestätigen.
  4. Zum Vergleich kannst du dich gerne noch einmal in den alten AV-Wizard unter https://av-wizard.mittwald.de einloggen. Nun siehst du, dass alle deine Kontakte und AV-Verträge samt Status und Datum übernommen worden sind. Bist du mit dem AV-Manager zufrieden, schreib uns ein Ticket unter login.mittwald.de und bestätige die Kündigung des AV-Wizards. Der Kundenservice-Kollege nimmt dann die Kündigung manuell vor, damit deine Kündigung sogar zu sofort eingeleitet wird. Du erhältst eine Kündigungsbestätigung.

Fertig! Jetzt bist du erfolgreicher AV-Manager-Kunde und profitierst von allen Funktionalitäten, die du aus dem alten AV-Wizard bereits kennst plus viele mehr wie z. B. automatische Aktualisierung der Subunternehmen, mehr als 200 Vorlagen für Agenturen und das Erstellen eines Verarbeitungsverzeichnisses. Viel Spaß damit!

Haftungshinweis:

Der AV-Manager sowie die darin enthaltenen Inhalte sind anwaltlich geprüft. Der AV-Manager ersetzt jedoch keine Rechtsberatung. Besonders wenn besondere Kategorien personenbezogener Daten wie z. B. Gesundheitsdaten verarbeitet werden, wende dich bitte an einen Datenschutzbeauftragten oder einen Rechtsanwalt

Die durch unseren AV-Manager generierten Auftragsverarbeitungsverträge sowie die hierfür zugrunde liegenden Vertragsmuster wurden von den Verfassern mit größter Sorgfalt und auf Basis der derzeit verfügbaren Literatur erstellt. Sie dienen lediglich als Muster, die auf die individuellen Verhältnisse der Vertragsparteien anzupassen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass einige Aspekte im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung noch nicht abschließend, insbesondere durch höchstrichterliche Rechtsprechung, geklärt wurden und teilweise noch keine Stellungnahmen der Landesdatenschutzbehörden vorliegen, weshalb zu einigen Punkten unterschiedliche Auffassungen vertreten werden. Insbesondere ist darauf hinzuweisen, dass jeglicher Datentransfer in die USA oder anderen unsicheren Drittländern kritisch gesehen wird. Es wird keine Haftung auf Richtigkeit und Vollständigkeit übernommen. Es wird ferner darauf hingewiesen, dass jeder Fall gesondert zu prüfen ist und die enthaltenen Muster und Formulierungsvorschläge keine individuelle Rechtsberatung ersetzen.