Bewerbungsprozess und Tipps 
für Nachwuchskräfte

Werde ein Teil von Mittwald. Bau auf deine Zukunft.

Du schreibst gerade deine Bewerbung und hast Fragen? Oder du hast deine Bewerbung bereits abgeschickt und fragst dich, wie es weitergeht? Hier gibt's Antworten.

Bewerbungstipps für Nachwuchstalente

Der erste Eindruck

Dein Anschreiben verschafft einen guten Eindruck von deiner Person? Außerdem machst du durch deine Bewerbung deutlich, warum genau du der/die Richtige für die Stelle bist? Perfekt!
Wir möchten dich, deine Stärken und Interessen kennenlernen. Was motiviert dich? Wofür brennst du?

Vollständigkeit

In deiner Bewerbung sollten enthalten sein: Dein Anschreiben, dein Lebenslauf und Scans der letzten beiden Zeugnisse. Im Lebenslauf sollten deine persönlichen Angaben enthalten sein, auch Informationen zur Schulausbildung und ggf. Berufserfahrung oder Praktika, Sprach- und Computerkenntnisse sowie Informationen wie bisherige Projekte, Hobbys, Interessen und soziales Engagement sind wichtig.

Format

Am besten sendest du uns deine Bewerbung über unser Jobportal zu. Von Bewerbungen im Papierformat kannst du absehen, das erspart uns einiges an Arbeit und du schonst die Umwelt. Wichtig ist, dass du deine Bewerbungsunterlagen zu einer zusammenhängenden PDF-Datei zusammenstellst, sodass später quasi ein Dokument im Anhang zu finden ist. 

Passform

Passe deine Bewerbung der Stelle an, für die du dich bewirbst. Es ist sinnvoll, dass du dich berufsorientiert bewirbst. Das bedeutet, wenn du dich zum Beispiel als Mediengestalter bewerben möchtest, ist eine einfallsreich gestaltete Bewerbung von Vorteil. Auch freuen wir uns über mögliche Arbeitsproben oder Arbeitszeugnisse.

Jetzt einfach online bewerben!

Klick dich durch unsere Online-Bewerbung und importiere einfach Daten 
aus div. Jobportalen.

Zur Online-Bewerbung

Unser Bewerbungsprozess 

Alles beginnt mit dir
Persönliches Kennenlernen
Die zweite Runde
Onboarding
Alles beginnt mit dir

Alles beginnt
mit Dir

1. Deine Bewerbung ist eingegangen - und nun? 

Du kannst dich bequem über das Bewerbungsformular der jeweiligen Stelle bewerben. Hat alles geklappt, erhältst du binnen 24 Stunden eine Eingangsbestätigung per Mail. Mit dem Erhalt deiner Bewerbung beginnt unser Bewerbungsprozess.

 

Anschließend passiert einiges im Hintergrund: 

Gemeinsam mit dem fachverantwortlichen Aubi
(= Ausbildungsbeauftragten) setzt sich Dominique mit deinen Bewerbungsunterlagen auseinander und trifft anhand der Unterlagen eine Vorauswahl. Sie ist dabei deine Ansprechpartnerin, die dich durch den gesamten Prozess begleitet.

Persönliches Kennenlernen

Persönliches Kennenlernen

2. Die Einladung 
Finden wir dich und deinen Werdegang interessant und haben den Eindruck, dass du mit deinen Stärken und Interessen gut zu uns und dem Ausbildungsberuf passen könntest, möchten wir dich gerne persönlich kennenlernen! Du erhältst eine Mail mit einer Gesprächseinladung – oder alternativ eine Einladung für ein Telefoninterview. 

Bitte bestätige den Terminvorschlag zeitnah. Sollte dir der Termin nicht passen, finden wir einen Alternativtermin. 
 

3. Das Gespräch: 

Wir möchten mehr über dich erfahren: Was macht dir besonders viel Spaß? Was sind Themengebiete, die dich begeistern? Gerne kannst du dir Fragen zu Mittwald oder zur Ausbildung überlegen und vorbereiten.

Wir laden dich zu einem lockeren Gespräch in unseren Besprechungsraum „Tetris“ein. Das Gespräch dauert ca.  30 bis 45 Minuten. In diesem lernst du bereits deinen Aubi kennen, der dich während deiner Ausbildung betreut. Melde dich bei deiner Ankunft gerne am Empfang. Jacqueline oder Ola heißen dich willkommen.

Die zweite Runde

Die zweite Runde

4. Der erste Eindruck hat sich bestätigt – weiter geht's! 
Du hast uns auch im persönlichen Gespräch von dir überzeugt? Weiter geht es! Nun möchten wir deine Stärken und Interessen "erleben". Dazu stellen wir dir gerne eine kleine Aufgabe, die du samt Termineinladung erhältst. 

5. Das zweite Gespräch 
An dem zweiten Gespräch nimmt eine weitere Person aus dem Unternehmen teil, um dich ebenfalls persönlich kennenzulernen. Im zweiten Gespräch präsentierst du uns die Aufgabe und deine Ergebnisse. 
Du möchtest dir ein eigenes Bild von Mittwald verschaffen? Gerne nehmen wir uns die Zeit für einen Rundgang. 

Onboarding

Onboarding

6. Willkommen bei Mittwald! 
Auch das zweite Gespräch ist super gelaufen und du konntest uns begeistern? Herzlich Willkommen bei Mittwald! Die Zusage bekommst du persönlich oder telefonisch.

 

7. Dein Vertrag 

Wir fertigen deinen Vertrag an, den du (oder ein Erziehungsberechtigter, falls du noch nicht volljährig bist) unterzeichnest. Als Familienunternehmen freuen wir uns, wenn du zur Vertragsunterzeichnung deine Eltern mitbringst, damit auch sie Mittwald kennenlernen können und genauer erfahren, wo du die nächsten Jahre verbringst.
 

8. Dein Start 
Als neues Nachwuchstalent durchläufst du unsere legendäre Starterwoche. Hier wirst du in die Mittwald Welt eingeführt und bekommst ein umfangreiches Bild von unserem Unternehmen, unseren Werten, unseren Produkten und und und… 

So startest du optimal in die Berufswelt. 

Du möchtest mehr über uns erfahren?

Benefits und Entwicklungschancen

Warum Mittwald als Arbeitgeber überzeugt.
 

Werte und Kultur
 

Wofür steht Mittwald und wie arbeiten wir miteinander?
 

Standort und Büro
 

There is no place like Mittwald – finde heraus warum...
 

Fragen oder Anregungen? 

Deine Ansprechpartnerin:

Dominique Kleffmann
d.kleffmann@mittwald.de
05772 293 900

Ich freue mich auf dich! Bis bald :)