Wie verwende ich einen verschlüsselten Mail-Server?

Hast du dich schon mal gefragt, ob deine E-Mail-Verbindung sicher ist und niemand sonst den Inhalt deiner E-Mails lesen kann?
Wir schon und haben dabei festgestellt, dass dieses Thema zu wenig Beachtung erhält: 

Unverschlüsselte E-Mail-Verbindungen stellen generell und insbesondere in öffentlichen Netzwerken, wie zum Beispiel im WLAN deines Lieblings-Schnellrestaurants, eine einfache Angriffsfläche für Kriminelle dar, die dann die Inhalte der Verbindung auslesen können.
Du musst dafür nicht einmal eine E-Mail versenden, auch der Abruf deiner E-Mails über einen unverschlüsselten Weg bietet dieselbe Angriffsfläche – und moderne Mail-Apps fragen minütlich ab, ob neue Mails angekommen sind, egal wo du gerade bist.
Missbrauch deiner Daten und Phishing können die Folge sein. Sowohl für Unternehmen, als auch für Privatpersonen können schwerwiegende Folgen entstehen. Das möchten wir vermeiden und erklären dir, wie du dich und deine Kommunikationspartner schützen kannst.

Grundlegendes

Mittwald bietet schon immer verschlüsselte Mail-Server-Verbindungen an, die dafür sorgen, dass auf dem Transportweg keine Inhalte und Daten aus Ihren E-Mails an Dritte gelangen. Auch nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist eine E-Mail-Verschlüsselung beim Versand von personenbezogenen Daten empfehlenswert.
Für einige Spezialfälle kann es notwendig sein, dennoch andere Einstellungen zu konfigurieren. Aus diesem Grund möchten wir dir daher sehr ans Herz legen, die im nachfolgenden Absatz beschriebene Einstellung in deinem E-Mail-Programm zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen.

 

Wenn du unsere verschlüsselte E-Mail-Verbindung nutzen möchtest, dann hinterlege in deinem E-Mail-Programm die folgenden, von uns empfohlenen Einstellungen:
 

IMAP-Posteingangsserver:  mail.agenturserver.de   Port: 993

POP3-Posteingangsserver:  mail.agenturserver.de   Port: 995

 

SMTP-Postausgangsserver: mail.agenturserver.de   Port: 465

 

Anschließend kannst du deiner E-Mail-Kommunikation nachgehen.  

 

Nachfolgend findest du Anleitungen für einige bekannte E-Mail-Programme, die als Beispiel für die Umstellung auf den verschlüsselten Mail-Server dienen:

Umstellung in Outlook 2016 / 2019

Schritt 1

Mail-Server-ändern-Outlook-1

Klicke in Outlook auf Datei.

Schritt 2

Mail-Server-ändern-Outlook-2

Klicke unter Kontoeinstellungen auf Kontoeinstellungen..

Schritt 3

Mail-Server-ändern-Outlook-3

Wähle nun dein Postfach aus der Liste und klicke auf Reparieren.

Schritt 4

Mail-Server-ändern-Outlook-4

Setze hier unbedingt den Haken für manuell reparieren.

Schritt 5

Mail-Server-ändern-Outlook-5

Setze nun für Eingehende E-Mail die Einstellungen wie im Screenshot angegeben (falls du POP3 nutzt, ist der Port 995 zu nutzen).
(mail.agenturserver.de ist der tatsächliche Mailserver, trage hier nicht deine eigene Domain ein)

Klicke dann auf Ausgehende E-Mail.

Schritt 6

Mail-Server-ändern-Outlook-6

Nachdem du die Einstellungen auch für Ausgehende E-Mail wie im Screenshot hinterlegt hast, klicke zuletzt auf Weiter. Damit ist die Umstellung komplett.

Schritt 7

Mail-Server-ändern-Outlook-7

Wenn alles korrekt eingetragen wurde, erhältst du danach eine Erfolgsmeldung. 

Umstellung am iPhone

Schritt 1

Mail-Server-ändern-iPhone-1

Finde deinen Mail-Account in den Einstellungen und tippe darauf.

Schritt 2

Mail-Server-ändern-iPhone-2

Bevor wir hier den Server für eintreffende E-Mails anpassen, tippe zunächst auf SMTP, um den Server für ausgehende E-Mails umzustellen.

Schritt 3

Mail-Server-ändern-iPhone-3

Hier findest du deinen primären Server und kannst seinen Hostname nach Antippen auf mail.agenturserver.de (das ist der tatsächliche Mailserver, trage hier nicht deine eigene Domain ein) anpassen und den Server-Port auf 465 ändern.

Tippe dann auf Fertig, um zu den Account-Einstellungen zurückzukehren.

Schritt 4

Mail-Server-ändern-iPhone-4

Trage nun als Server für eintreffende E-Mails den Hostnamen mail.agenturserver.de ein. (das ist der tatsächliche Mailserver, nutze als Hostname hier nicht deine eigene Domain)

Tippe zuletzt auf Erweitert um den Port anzupassen.

Schritt 5

Mail-Server-ändern-iPhone-5

Trage hier ganz unten den Server-Port 993 ein. (Wenn du POP3 nutzt, ist der Port 995 richtig.)
Navigiere nun zurück zu den Account-Einstellungen.

Schritt 6

Mail-Server-ändern-iPhone-6

Zum Schluss speicherst du die neuen Einstellungen mittels Fertig ab.

Umstellung in Thunderbird 78

Schritt 1

Mail-Server-ändern-Thunderbird-1

Klicke zuerst auf dein E-Mail-Konto und klicke dann auf Kontoeinstellungen.

Schritt 2

Mail-Server-ändern-Thunderbird-2

Hier findest du als erstes den Knopf Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten..

Schritt 3

Mail-Server-ändern-Thunderbird-3

In dem kleinen Fenster änderst du dann mindestens die markierten Felder wie im Screenshot zu sehen ab und klickst auf OK.

Schritt 4

Mail-Server-ändern-Thunderbird-4

Zuletzt schaust du dir die Server-Einstellungen an und änderst die Einträge Server, Port und Verbindungssicherheit wie im Screenshot zu sehen ab. (Solltest du POP3 nutzen, nimm den Port 995.)

"mail.agenturserver.de" ist der tatsächliche Mailserver, trage hier nicht deine eigene Domain ein!