Wie wechsle ich den Inhaber meiner Domain?

Genau so wie der Vertrag mit mittwald immer einen bestimmten Inhaber hat, besitzt auch jede Domain einen ganz eigenen Inhaber.

Diese Person oder Organisation verfügt rechtlich über die Domain. Administriert und abgerechnet wird sie jedoch über den jeweiligen Vertragspartner bei mittwald.

Wenn nun ein „Wechsel des Domaininhabers“ ansteht, z. B. um dessen E-Mail-Adresse anzupassen, kannst du den Vorgang im Kundencenter anstoßen.

Schritt für Schritt erklärt

Schritt 1

Wähle innerhalb deiner Projekte-Übersicht die Domain aus, deren Inhaber du wechseln möchtest. Nur beim Auswählen der Hauptdomain (ohne www) kannst du die Schaltfläche Inhaberdaten anklicken.

Schritt 2

Nun kannst du die Daten des Inhabers oder auch des administrativen Ansprechpartners ansehen und ändern – mit einem Klick auf den jeweiligen Bleistift.

In der Regel ist der Inhaber von größter Bedeutung. Aber bei manchen Domain-Endungen ist auch der administrative Ansprechpartner wichtig. Die Bestimmungen dafür findest du auf der Internetseite der Registry für die jeweilige Domain-Endung.

Wir informieren dich während des Vorgangs, falls etwas nicht klappen sollte.

Schritt 3

Möchtest du bereits für andere Domains verwendete Kontaktdaten wählen oder den aktuellen Kontakt bearbeiten?

Markiere einfach deine Wunschoption und bestätige die neuen Daten mit dem Klick auf Weiter.

Schritt 4

Bei einem Inhaberwechsel einer Domain darf nur der eingetragene Domain-Inhaber (entweder die Organisation oder die Privatperson selbst) zustimmen. Du bestätigst mit dem Häkchen, dass du berechtigt bist, die Domain-Inhaberdaten anzupassen.

Anschließend wird eine E-Mail an die hinterlegte, sowie auch an die neue E-Mail-Adresse des Domain-Inhabers versendet.

Im Beispiel mit der .com-Domain ist auch zwischen der Validierungs-Methode der Registry zu wählen. Achte darauf, was durchführbar ist!
Der Vorgang kann für alle Domain-Endungen unterschiedlich sein.

Was noch zu beachten ist