mStudio API – Automatisiere deine Prozesse

|
Automatisiere deine Hosting-Prozesse

Wenn du schnelle und praktische Workflows für Entwickler brauchst, bist du im mStudio richtig. Wusstest du, dass du das alles auch über deine individuellen Anwendungen steuern kannst? API heißt das Zauberwort. Was damit möglich ist und wie du sie einbindest, liest du hier.

Alles ist möglich

Wichtigster Fakt: Alles, was du als Nutzer des mStudios über die grafische Oberfläche erledigen kannst, ist auch über die API machbar. So bist du nicht mehr auf eine Interaktion mit der Nutzeroberfläche angewiesen. Für Entwickler, die ihre Prozesse automatisieren wollen, bietet das viel Potential. Neue Projekte auf dem Space-Server anlegen, Domain buchen, Redis einbinden – geht alles über die Schnittstelle. 

Hat eine Agentur die eigenen Geschäftsprozesse in einer Software modelliert, kann sie unsere Services nahtlos integrieren. So lassen sich zum Beispiel Hosting-Umgebungen automatisiert bereitstellen oder die Abrechnungsprozesse im mStudio mit denen der eigenen Buchhaltung zusammenführen. 

Cloud Architect
Martin Helmich
Head of Architecture

Nur für Techies?

Klar ist, die Konfiguration ist kein Kindergeburtstag. Aber keine Sorge, beim Design der API haben wir uns an etablierten Best Practices von REST-Schnittstellen sowie an der von der IETF definierten Semantik des unterliegenden HTT-Protokolls gehalten. Für Entwickler, die mit entsprechenden Schnittstellen vertraut sind, gibt es daher keine bösen Überraschungen. 

Manche Operationen sind in der API weitaus feingranularer abgebildet, als es die mStudio-Oberfläche vermuten lässt. Es kann also passieren, dass für einen Klick im mStudio mehrere API-Aufrufe benötigt werden. Das bietet dir eine höhere Flexibilität, erfordert aber auch ein gewisses Verständnis darüber, wie bestimmte Prozesse über die API bedient werden.

Doku im Developer Portal

Um die API effizient zu nutzen, lohnt sich der Blick ins Developer Portal. Hier findest du verschiedene Dokumentationen: Referenzen, in denen die einzelnen API-Endpunkte mit Beispielen erklärt werden und How-tos. Aber auch Programmier-Bibliotheken, die direkt in Software integriert und für den Zugriff auf die API verwendet werden können, stehen dir zur Verfügung.

Tipp!
Über die API kannst du alle Tarife unserer Managed Cloud Tarife verwalten. Ressourcen skalieren, Node.js und Redis einbinden – geht dann alles automatisiert. Check für ein Projekt den proSpace und für viele den Space-Server. Worauf wartest du?

Ähnliche Artikel:

Managed Cloud Hosting von mittwald
Hosting

Architektur der Managed Private Cloud

Performance, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit - darauf ist unsere Managed Private Cloud optimiert. Lies hier, wie wir dabei vorgegangen sind.

Datenbank-Turbo für deine Projekte
Hosting

Redis auf dem Space-Server – Datenbank-Turbo für deine Projekte

Minimiere mit Redis die Ladezeiten deiner Projekte auf dem Space-Server. Wie du die Datenbank verwendest und einrichtest, liest du hier.

Ricardo Köhne im Interview mit mittwald
Hosting

Webentwickler im Gespräch: Ricardo Köhne über Projekte, Hosting und digitale Spielplätze

Webentwickler Ricardo Köhne arbeitet mit dem mStudio. Welche Vorteiler er dadurch im Alltag hat, liest du hier.

Kommentar hinzufügen