Wie binde ich ein Captcha in Magento 1 ein?

Wie du unter Magento 1 deine Formulare mit Captchas absicherst, erfährst du hier.

Admin- und Frontend-Formulare

1. Um zur Konfiguration zu gelangen, klicke im Backend deines Magento-Shops auf "System > Konfiguration".

Magento-Formulare-1

2. Navigiere nun zum Menüpunkt "Erweitert > Admin" und nimm die Einstellungen unter "CAPTCHA" wie im Bild markiert vor, sodass alle Formulare markiert sind. Klicke auf "Konfiguration speichern".

Magento-Formulare-2

3. Navigiere anschließend zum Menüpunkt "Kunden > Kundenkonfiguration" und nimm die Einstellungen unter "CAPTCHA" ebenso wie im Bild markiert vor, sodass alle Formulare markiert sind. Klicke auf "Konfiguration speichern".

Magento-Formulare-3

4. Leere nun deinen Magento-Cache!

5. Die ausgewählten Formulare sind jetzt wie im folgenden Beispiel mit einem Captcha gesichert :

Magento-Formulare-4

Newsletter-Anmeldung

Zu den durch Magento standardmäßig abgesicherten Frontend-Formularen gehören leider nicht das Kontaktformular und die Newsletter-Anmeldung. Das Kontaktformular kann beispielsweise wie folgt mit einer zusätzlichen Extension abgesichert werden. Bitte achte hier stets darauf, dass die jeweils genutzte Extension aktualisiert werden muss, um Sicherheitslücken vorzubeugen.

 

Die Newsletter-Anmeldung mit einem Captcha zu versehen ist über kostenfreie Extensions oder die Grundfunktionen von Magento nicht ohne Weiteres möglich. Hierfür ist ein Eingriff in den Code des Systems, genauer den Layouts, der Newsletter-Anmeldung nötig.

Als einfache Alternative empfehlen wir daher die Newsletter-Anmeldung nur für angemeldete Kunden zuzulassen. Für kostenpflichtige Extensions möchten wir keine Empfehlungen aussprechen.

 

Um die Newsletter-Anmeldung durch jedermann zu unterbinden, öffne zunächst wieder die System-Konfiguration. Unter der Rubrik Kunden > Newsletter findest du die Einstellung "Gästen die Anmeldung erlauben", welche du auf Nein setzt.

Klicke danach auf "Konfiguration speichern" und leere den Cache von Magento.

Magento-Formulare-5

Kontaktformular

Hier ist eine Anleitung, wie das Google reCaptcha v2 in das Kontaktformular deines Magento Shops eingebunden werden kann:

 

1. Lade dir unter https://my.magecloud.net/marketplace/extension/contacts-form-captcha/ die Extension "Contacts Form Captcha" herunter. Du erhältst eine .tgz-Datei.

Magento-Captcha-1

2. Erstelle dir unter https://www.google.com/recaptcha/admin/create anhand der markierten Einstellungsmöglichkeiten die beiden Schlüssel für deine Shop-Domain.

Magento-Captcha-2
Magento-Captcha-3

3. Nun geht es ins Backend deines Magento Shops. Öffne hier den "Magento Connect Manager" und melde dich dort an.

Magento-Captcha-4

4. Wähle im Punkt "Direct package file upload" nun die .tgz-Datei aus der Magecloud aus und klicke auf "Upload". Wenn in der Konsole ganz unten  die Ausgabe wie im Bild zu sehen ist, wurde die Extension erfolgreich installiert.

Magento-Captcha-5
Magento-Captcha-6

5. Zurück im Backend deines Magento Shops öffnest du nun wieder unter "System" die "Konfiguration". 

Magento-Captcha-7

6. Finde hier nun die Rubrik "ALLGEMEIN > Kontakte" und trage die beiden Schlüssel in ihr jeweiliges Feld ein und setze "Enable Captcha" auf "Ja".

Magento-Captcha-8

7. Nachdem du auf "Konfiguration speichern" geklickt und deinen Magento Cache geleert hast, wird das Captcha beim Kontaktformular angezeigt:

Magento-Captcha-9