Wie richte ich E-Mails in Thunderbird ein?

Erfahre in diesem Beitrag, wie du dein mittwald E-Mail-Postfach für Thunderbird einrichtest, für die Version 115 (Supernova). 

Ein neues Konto anlegen

1. In deinem Thunderbird öffnest du das Menü (3 Striche in der obersten Leiste)

2. Klicke auf den Punkt „Neues Konto“

3. Wähle die Option „Bestehende E-Mail-Adresse“, denn die hast du ja schon bei uns 

Thunderbird Neu

4. Dein vollständiger Name ist das, was neben dem Betreff deiner E-Mails stehen wird

5. Die einzurichtende E-Mail-Adresse mit Passwort trägst du dann ein

6. Klicke auf „Manuell einrichten“

Thunderbird Bestehendes Konto

Manuell einrichten

7. Nun trägst du die korrekten Zugangsdaten für den Posteingang ein:

Eingangs-Protokoll: IMAP (oder in Ausnahmefällen POP3)

Hostname: mail.agenturserver.de

Port: 993, für POP3 jedoch 995

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Benutzername: Deine E-Mail-Adresse.
(Falls du diese nicht als Alias für dein Postfach gesetzt hast, gibst du deine Postfachnummer, z.B. p100001p1 an.)

8. Dann für den Ausgang alles so wie oben, bis auf den Port:

Eingangs-Protokoll: IMAP (oder in Ausnahmefällen POP3)

Hostname: mail.agenturserver.de

Port: 465

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Benutzername: Deine E-Mail-Adresse.
(Falls du diese nicht als Alias für dein Postfach gesetzt hast, gibst du deine Postfachnummer, z.B. p100001p1 an.)

Thunderbird Manuell einrichten

9. Nach dem Klick auf „Erneut testen“ bekommst du eine Erfolgsmeldung

Thunderbird Einstellungen

10. Nach dem Klick auf „Fertig“ wird nun dein Postfach synchronisiert und du kannst es nutzen.
Aber ein Schritt ist noch notwendig, den du in den „Konteneinstellungen“ findest:

Stammordnerpfad konfigurieren

Thunderbird Fertig

11. Öffne an dieser Stelle die „Konten-Einstellungen“, dort findest du die „Server-Einstellungen“ und im Bereich „Sicherheit und Authentifizierung“ den Button „Erweitert...“ auf der rechten Seite

Thunderbird Konteneinstellungen

12. In dem Dialogfeld trägst du nun „INBOX“ im Feld „IMAP-Server-Verzeichnis:“ ein und speicherst die Einstellung mittels „OK“

Thunderbird Erweitert

Jetzt ist es soweit und du kannst Thunderbird benutzen.

Lege neue Ordner in deinem Postfach jedoch am besten im Mittwald Webmailer an.