Gutes Klima bei Mittwald: Energieberatung beim Hoster

|

Wie können wir am besten Energie sparen? Gar nicht so einfach bei einem Webhoster, der besonders viel davon braucht. Zum Glück gibt es für so etwas Experten: Wir haben die Archimedes Technik GmbH beauftragt, bei uns eine Energieberatung durchzuführen. Was dabei alles genau unter die Lupe genommen wird, erfährst du in diesem Artikel.

Förderung durch den Bund

Bei unseren Recherchen zum Thema „Klima und Nachhaltigkeit“ stießen wir auf die Förderung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Dieses unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei einer qualifizierten Energieberatung. Diese muss natürlich durch einen anerkannten Betrieb durchgeführt werden. Wie gut, dass die Fachleute von Archimedes bei uns um die Ecke in Herford sitzen. :-) So gibt es auch keine weiten Anfahrten, um bei uns alles zu inspizieren.

Genauestens betrachtet werden nun:
 

  • die Heizungsanlage
  • die Kälteerzeugung
  • das Lüftungssystem
  • das Thema „E-Mobilität“
  • der Stromverbrauch der einzelnen Bereiche und Systeme
  • das Thema regenerative Stromerzeugung
Der Webhoster Mittwald möchte mehr Energie sparen und lässt derzeitig eine Energieberatung durchführen.

Die Bestandsaufnahme vor Ort wurde bereits durchgeführt. Zurzeit stehen wir im Datenaustausch, denn es gibt natürlich eine Menge Zahlen, die gesichtet und ausgewertet werden wollen.

Wir haben viele Listen ausgefüllt, mit allen Fahrzeugen, Druckern, Beleuchtungsanlagen oder zum Gas-, Strom- und Wasserverbrauch. Das ist ganz schön Arbeit, aber wir sind uns sicher: Es wird sich lohnen. Und ich finde es besondern schön zu sehen, dass auch bei dem Thema bei Mittwald alle mit "Gigahertzblut" dabei sind.

Viel Theorie, doch die Praxis schläft nicht

Spätestens zum Ende des Jahres soll uns das Ergebnis in einer Präsentation vorgestellt werden. Wir sind schon sehr gespannt und sitzen bis dahin natürlich nicht tatenlos herum. ;-) Im nächsten Beitrag werden wir dir eines unserer konkreten spannenden Projekte vorstellen, an dem wir zurzeit arbeiten. Sei gespannt!

Falls du selbst Interesse an einer Energieberatung hast, schau auf der Website des BAFA vorbei. Hier findest du alles zum Förderverfahren, wer antragsberechtigt ist, zur Art und Höhe der Förderung, eine Liste von anerkannten Energieberatern und wie du den Antrag stellst.

Ähnliche Artikel:

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: CO2-Fußabdruck

Wie groß ist eigentlich unser ökologischer Fußabdruck? Unsere Kollegen Gesa und Nils berichten im Interview über ihr Vorgehen und ihre Erkenntnisse.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Nachhaltigkeitsmanagerin Carina stellt sich vor

Gutes Klima bei Mittwald – dafür wird zukünftig unsere Nachhaltigkeitsmanagerin Carina sorgen. Mit ihr gehen wir einen weiteren Schritt Richtung Klimaschutz.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald

Trotz Corona haben wir das Thema Klimaschutz nicht vergessen: Unsere "Klima-Taskforce" hat sich viel überlegt und sogar schon einige Projekte umgesetzt.

Kommentar hinzufügen