.INFO Domains

Ideal für Informationsseiten im Web

Jetzt .info Domain sichern

Die .INFO-Domain – über 10 Jahre Geschichte

Anders als viele länderspezifische und generische Domains wurde .INFO erst relativ spät, Mitte 2001, eingeführt. Grund des Starts war die hohe Beliebtheit von .COM und .NET-Domains und die damit abnehmende Verfügbarkeit. Allein unter .COM sind über 110 Millionen Seiten registriert. 

.INFO-Domains sind heute mit mehr als 8 Millionen Registrierungen weit verbreitet, bleiben jedoch hinter klassischen Favoriten wie .COM und .DE zurück. Um die Verwaltung kümmert sich Afilias, ein Unternehmen in Irland mit Sitz in Dublin.

 

Die .INFO Domain vorgestellt

.INFO-Domains eignen sich hervorragend zum Verbreiten von Informationen.

Die Domain für Informationsportale

Mit über 5 Millionen Registrierungen bietet die .INFO-Domain noch viele mögliche Kombinationen.

Über 5 Millionen Registrierungen

Afilias, im Jahr 2000 gegründet, kümmert sich seit dem Start der .INFO-Domain um deren Verwaltung.

Verwaltung durch Afilias

Statistiken und Zahlen zu .INFO

Mit etwa 5 Millionen Registrierungen ist die .INFO-Domain zwar weit verbreitet, hat gegenüber der .COM-Domain jedoch klar das Nachsehen. Verantwortlich könnte hierfür aber auch der relativ späte Start im Jahr 2002 sein. Trotz mehrerer Marketingaktionen konnte die .INFO-Domain ihre zunächst gewonnene Beliebtheit in den letzten Jahren nicht halten, die Entwicklung der Domain sieht daher wie folgt aus:

Statistik .info Domain

Anwendungsmöglichkeiten für die .INFO-Domain

.INFO-Domains deuten auf Informationsplattformen hin, die einen Mehrwert für ihre Besucher bieten. Verwendung für die TLD gibt es reichlich. So lassen sich z. B. zahlreiche Reiseführer, Ratgeber für den Alltag oder Nachschlagewerke mit einer .INFO-Domain präsentieren. Ein gutes Beispiel hierfür findet sich im rechten Bild. Bei Austria.info erhalten Besucher viele praktische Informationen rund um das Reisen in Österreich. 

Ebenfalls interessant sind .INFO-Domains für Unterseiten von Unternehmen. So kann ein Hersteller von Staubsaugern mit einer .INFO-Domain eine Übersicht zu der Pflege und einfachen Reparaturen seiner Produkte geben. Ähnliche Anwendungsmöglichkeiten gibt es bei fast jedem Unternehmen, wo es viele Kundenanfragen gibt.

Alternativen zur .INFO-Domain

Die .INFO-Domain wurde ehemals als Alternative zu .COM und .NET eingeführt. Der Grundgedanke war, Unternehmen und Privatpersonen eine größere Auswahl an interessanten Domainnamen bereitzustellen.

Die beiden beliebten Domainendungen .COM und .NET sind jedoch weiterhin relevant und werden sogar häufig der .INFO-Domain vorgezogen. Denn obwohl bei .COM mehr als 110 Millionen Domains registriert sind, sind laut Verwaltungsstelle Verisign immer noch 95 Prozent aller möglichen 5-Zeichen-Kombinationen frei. Fällt die Entscheidung bei der Auswahl schwer, kann sich das Buchen mehrerer Domainendungen lohnen. Sehen Sie sich hierzu unsere Domainberatung an.

Jetzt ein Mittwald Hostingpaket mit Domains buchen!

Hinweis: Vorübergehend gesperrt
Sie haben zu viele gleichzeitige Anfragen an unser System gestellt, aus Sicherheitsgründen sind für die nächsten 3 Minuten keine weiteren Anfragen möglich.

Unsere Top Level Domains

.DE.COM | .NET | .ORG.US | .AT | .INFO