Agenturen im Interview: Agentur Krauss über WordPress und Mittwald

Agenturen im Interview: Agentur Krauss über WordPress und Mittwald

Die agentur krauss beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit Markenbildung, Printwerbung und Webauftritten. Die letzteren setzt das 12-köpfige Team gerne in WordPress um. Christian Deuschle (Strategie / Konzeption) berichtet im Interview über die Erfahrungen mit dem beliebten CMS und Mittwald.

Wie lange sind Sie schon Kunde bei Mittwald und warum haben Sie sich für uns als Hoster entschieden?

Wir haben 2013 einen Partner für das Hosting unserer Kundenwebsites gesucht. Dabei waren uns folgende Aspekte wichtig:

  • Unkompliziertes Verwalten aller Kundenaccounts mit wenig Zeitaufwand.
  • Die Möglichkeit, die Verwaltungsebene mit unserem Corporate Design zu branden, war am Anfang sehr interessant für uns. Dies hat sich inzwischen relativiert, da wir mit dem guten Ruf von Mittwald auch ein überzeugendes Argument für das Hosting bei uns haben.
  • Ein einfaches, überschaubares, intuitives Backend zur Verwaltung aller Accounts aber auch zum Anlegen und Verwalten eines einzelnen Accounts. Dies war uns intern wichtig aber auch für die Kunden, die Ihr Hosting selber verwalten.
  • Guter und kompetenter Support, der uns bei aufkommenden Fragen und Problemen schnell und verständlich weiterhilft.

Die Spezialisierung von Mittwald auf Agenturen hat uns auch überzeugt, da wir mit der Agentur-Toolbox einfache und praktische Mittel zur Bearbeitung der Accounts haben. So minimiert sich der Aufwand bei uns im Hause und wir können uns auf Kundenbetreuung und Webentwicklung konzentrieren.

 Christian Deuschle (Strategie / Konzeption) von agentur krauss

Was leistet Mittwald, um Ihnen den Alltag als WordPress-Agentur zu erleichtern?

Allein durch das übersichtliche und klare Kundencenter erleichtert Mittwald uns den Alltag. Der tolle Support hilft uns bei Problemen zügig und kompetent weiter. Wir nutzen die Wiederherstellungspunkte vor Updates, damit wir die Installationen bei Problemen schnell wieder in der ursprünglichen Version online bekommen. Das verschafft uns dann genug Zeit für Fehlersuche und Behebung. Mit dem Versionsmanager können wir sehen, welche WordPress-Version aktuell auf dem Account läuft und diese von hier aus auch updaten. Das ist sehr komfortabel und spart Zeit. Außerdem übernimmt Mittwald bei uns Arbeiten, wie die Entfernung von Schadcode in Accounts und spielt Backups bei beschädigten Websites zeitnah zurück.

Können Sie von einem konkreten Fall erzählen, bei dem Mittwald Ihnen bei einem Problem mit WordPress geholfen hat?

Es kommt vor, dass Kunden ihre Websites nicht von uns warten lassen und auch selber vernachlässigen. Dabei kann sich Schadcode einschleichen. Mittwald hat uns auf einen Hack hingewiesen und bei der Beseitigung dessen unterstützt.

In Sachen „sichere Installation“ konnten Mittwald Mitarbeiter gute Hinweise geben, so dass wir Websites beruhigt veröffentlichen konnten.

Wir lesen oft auch die Tipps im Blog von Mittwald zum Thema WordPress. Trotz unserer Spezialisierung auf WordPress finden wir dort immer wieder nützliche und neue Hinweise bei der Entwicklung und Verbesserung unserer WordPress-Websites.

Warum würden Sie einer WordPress-Agentur oder einem -Freelancer empfehlen, bei Mittwald zu hosten?

Das Top-Argument ist der Spitzen-Support, der mit sehr viel Knowhow rund um WordPress auftrumpfen kann. Hinzu kommen die einfache Installation von WordPress aus dem Hosting-Account heraus und nützliche WordPress-Vorlagen, die einem bei der Entwicklung von Neuprojekten viel Zeit und Arbeit sparen können.

 

Zur Website der agentur Krauss

Zum CMS Campus von Mittwald

Kommentar hinzufügen