Facelift für das Kundencenter

|

Das Kundencenter ist das Herzstück deiner Projekte. Zuverlässig, aber  – zugegeben – es ist in die Jahre gekommen. Weil wir dir die tägliche Arbeit damit so angenehm wie möglich machen wollen, bekommt das Kundencenter nun Schritt für Schritt ein Facelift. Das bedeutet, na klar, eine neue Oberfläche. Vor allem aber wird sich die Performance erheblich verbessern. Das macht dich effizienter. Denn die Workflows fassen wir nicht an. Die Bedienung bleibt so, wie du sie kennst. Welche Änderungen kommen, liest du in diesem Artikel.

KC Refresh
Look & Feel des Facelift erinnern sehr stark an das mStudio

Facelift in drei Schritten

Die ersten Neuerungen siehst du im Ticketsystem. Anschließend werden wir innerhalb weniger Wochen den Bereich DNS sowie die komplette Navigation anpassen. Zudem wird dir nach dem Login ein neues Dashboard zur Verfügung stehen. Apropos Login. Auch diese Seite gestalten wir neu. 
Beim Blick auf das neue Design siehst du, dass das Look & Feel des Facelift dem mStudio, der Benutzeroberfläche unserer Managed-Cloud-Tarife, entspricht.

Der Login wird im letzten Schritt überarbeitet.

Bessere Performance

Hand aufs Herz: DNS-Editor und Ticketsystem waren nicht die Sportwagen unter den Tools. Durch den Umbau auf einen API-First-Ansatz ist beides deutlich schneller. Zudem hast du in den letzten Wochen und Monaten sicher gemerkt: Wir haben bereits an verschiedenen Stellen die Ladezeiten des Kundencenters optimiert, etwa bei der Domainübersicht oder der Mail-Oberfläche. Mit dem Facelift wird also die Performance in den meistbenutzten Bereichen erheblich steigen. Beispiel: Während das Menü bisher mitunter mehrere Sekunden geladen hat, steht es dir bald innerhalb von Millisekunden zur Verfügung.

Workflows bleiben gleich

Trotz aller Änderungen wirst du dich aber problemlos zurechtfinden. Denn strukturell bleibt alles am gewohnten Platz. Deine Workflows werden durch das Facelift nicht beeinträchtigt, nur schneller.

Ähnliche Artikel:

3 Tipps für dein Projekt
Webentwicklung

Shopware – 3 Tipps für kürzere Ladezeiten

Nichts ist für Onlineshops schlechter als lange Ladezeiten. Mit diesen 3 Tipps kannst du deine Ladezeiten deines Shopware Projekts reduzieren.

Datenbank-Turbo für deine Projekte
Hosting

Redis auf dem Space-Server – Datenbank-Turbo für deine Projekte

Minimiere mit Redis die Ladezeiten deiner Projekte auf dem Space-Server. Wie du die Datenbank verwendest und einrichtest, liest du hier.

mittwald

Phishing-E-Mails – so erkennst du den E-Mail-Betrug und schützt deine Daten

Wie du die Betrugs-E-Mails erkennst und dich und deine Daten schützt, erklären wir dir in diesem Blog-Beitrag.

Kommentare

Sebastian Menacher am
Wie cool, dass ihr euch alle so freut – das freut uns! Als Rückmeldung auf eure Kommentare noch zwei Worte zu unserem Vorgehen:
Wir haben die Verbesserungen im Kundencenter vorgenommen, obwohl wir eine Migration aller Tarife auf die managed Cloud Welt planen. Allerdings war der Schmerz von euch an bestimmten Punkten so groß, dass wir entschieden haben, diesen zu lindern. So kann die Arbeit im Kundencenter heute schon effizienter werden.
Wir fokussieren unsere Entwicklungsarbeit auf das mStudio, damit es euch so schnell wie möglich vollumfänglich zur Verfügung steht. Das bedeutet aber eben auch, dass wir das Kundencenter nicht im selben Maße weiterentwickeln können.
Wenn ihr Lust habt, das mStudio bereits kennenzulernen oder schon heute eure Projekte komplett dort verwalten möchtet, wendet euch an unseren Kundenservice. Die Kolleg*innen checken mit euch, ob ein manueller Umzug schon möglich ist.
Antworten
Remco Kramer am

Super, vielen Dank. Übrigens ist es in unserem Unternehmen Pflicht, dass alle kritischen Internetdienste eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) haben. Ich hoffe, das ist dann auch vorgesehen.

Antworten
Thorsten Heß am

Das ist Klasse. Darauf freuen wir uns sehr.

Antworten
Nino Breitbach am
Eine große Erleichterung wäre für mich eine Verbesserung bei der Verwaltung von Weiterleitungen von E-Mails.
- Möglichkeit zum Import von Adressen, an die weitergeleitet werden soll
- Möglichkeit der Umbenennung von Weiterleitungs-Adressen
Im Moment muss alles einzeln erfolgen und stellt einen erheblichen Arbeitsaufwand dar.
Vielleicht gibt es ja im Zuge des Facelifts die Gelegenheit, auch in diesem Bereich Verbesserungen einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Nino Breitbach
Antworten
Florian am
Sehr schön, dass hier auch mal was voran geht.
War schon sehr zum Verzweifeln, sehr gut. ? ?
Antworten
Veith Schörgenhummer am

Schaut gut aus. Bei 2FA schließe ich mich Remco an - das wäre wertvoll.

Antworten
Clemens Dillmann am

Schließe mich wiederum dem werten Herrn Schörgenhummer an ;-)

Antworten
Jürgen Langer am

Zu Nino Breitbachs Wunsch möchte ich noch hinzufügen, dass die Weiterleitungsziele einer Adresse beim Aufklappen alphabetisch sortiert sein sollten. Das würde die Administration ehreblich erleichtern.

Antworten
Jürgen Langer am

verstehe ich das richtig? Dann werden also die bisherigen managed Server und Agenturserver nicht in das mStudio integriert? Was dann bedeuten würde, dass man zwei LogIns benutzen müsste?

Antworten
Sebastian Menacher am
Hallo Jürgen,
unser Ziel ist es, dass du künftig alle deine Projekte mit einem Log-In im mStudio verwalten kannst. Für eine Migration müssen wir jedoch einige Entwicklungsschritte gehen. Auf unserer Roadmap (https://www.mittwald.de/roadmap) halten wir dich über unsere Planungen auf dem Laufenden.
Mit dem Facelift wollen wir dir die Arbeit im Kundencenter heute schneller und angenehmer gestalten.
Antworten
Lars S. am

Super, freut uns auch. Wie sieht es mit responsive Design aus? Kann man das Kundencenter dann auch mobil aufrufen?

Antworten
Zorast am

Großartig, vielen Dank für das Update! Es ist wirklich erfreulich zu sehen, dass Pläne, die schon lange in der Pipeline waren, jetzt endlich realisiert werden. Es wäre ein zusätzlicher Bonus, wenn die alten Tarife auch in die neue Cloud integriert werden könnten - als treuer Kunde wäre ich davon sehr angetan! So sehe ich mich auf einem guten Weg, noch länger bei Mittwald zu bleiben. #daumenhoch

Antworten
Uwe am
Hallo,
ich schließe mich den Vorredner an - 2FA ist schon lange überfällig, ich hoffe dass es nun endlich kommt!
Antworten
Mark am

Immer noch keine Zwei-Faktor-Authentisierung, obwohl schon lange bekannt ist, dass Phishing-Mails an Mittwald-Kunden im Umlauf sind. Krasse Sicherheitslücke.

Antworten
Michael Gerber am

Klasse, ich freue mich sehr darüber. Speed können wir alle gebrauchen!

Antworten
T. Roels am
Hallo,
ich muss leider erfahren, wie im Webmailer unter die Ordner die ich löschen will, sich gar nicht löschen lassen. Nach einem erfolgreichen Löschungsversuch, erscheinen alle diese gelöschte Ordner wieder in der Struktur. Umbenennen hilft auch nicht, denn sodann legt das System noch einen weiteren Ordner an. Diese 'falsche Ordner' werden alle inaktiv gezeigt, aber erscheinen dennoch ausgegraut auf alle mobilen Geräten die die Emails mit IMAP abrufen.
Die Fehlermeldung "Mailbox has children, delete them first" führt zu nichts.

Bitte informieren Sie den technischen Support mit der Bitte diesen Bug zu korrigieren.

Danke.

Viele Grüße,
Roels
Antworten
Sebastian Menacher am
Hallo T. Roels,
das lässt sich lösen. Bitte wende dich doch an unseren Kundenservice. Die Kolleg*innen machen das gemeinsam mit dir.
Antworten
T. Roels am
Danke für die Antwort.
Bitte gib mir nochmal die Email vom Kundenservice. Ich kann ihn leider nicht finden.
Danke!
Roels
Antworten
Sebastian Menacher am
Am besten schreibst du direkt ein Ticket (> Kundencenter/Ticketsystem). Oder du meldest dich per Chat oder Telefon bei uns. Mehr Infos dazu hier: https://www.mittwald.de/kontakt-support
Antworten
Tom J. ROELS am

Danke für die sehr rasche Hilfe durch Ihren Customer Support?! Das Problem mit der Ordnerstruktur wurde umgehend beseitigt. Vorbildlich ?!

Antworten
Claudia S. am
Lieber Sebastian,

danke für diesen Beitrag. Habe ihn gern und mit Interesse gelesen. :)

Liebe Grüße

Claudia S.
Antworten

Kommentar hinzufügen