Gutes Klima bei mittwald: Unser Wald wächst

|  (aktualisiert am 07.09.2023)

Seit 2021 wächst unser (mitt)Wald. Unsere 27.158 m² große Ackerfläche wurde damals komplett mit heimischen Baumarten aufgeforstet. Nun lässt sich Jahr für Jahr die Entwicklung beobachten.

Unsere Waldvision

Wir möchten den Klimaschutz selbst mit in die Hand nehmen. Und das nicht irgendwo, sondern auch in unserer Region. Darum kümmern wir uns seit einigen Jahren um einen klimastabilen Mischwald, den wir selbst aufgeforstet haben.

Dabei haben wir bewusst eine Ackerfläche ausgewählt, deren Ackerzahl geringer und damit weniger gut für den Ackerbau geeignet ist, als vergleichsweise andere Flächen. 

Die Ackerzahl ergibt sich dabei aus der Bodenzahl, welche die Fruchtbarkeit des Bodens bestimmt, und weiteren Faktoren wie z. B. dem Klima und der Beschaffenheit des Geländes.

Die Mittwald Klima-Taskforce vor Ort.

November 2021: Die Klima-Taskforce trifft sich zum Aufforsten auf der Ackerfläche.

August 2023: In nicht mal 2 Jahren hat sich auf der Fläche Einiges getan.

Beitrag zum nationalen Klimaziel 

Unser Engagement können wir nicht in unsere eigene Klimabilanz einrechnen. Es erfolgt zusätzlich zu den von uns ausgewählten hochwertigen Kompensationsprojekten. Denn: Eine Kompensation unserer CO2-Emissionen ist in Deutschland nicht möglich, da nach dem aktuellen klimapolitischen Rahmen die dadurch eingesparten Treibhausgase dem nationalen Klimaziel angerechnet werden. 

Die Bedeutung des Waldes 

Wälder leisten dank der Fotosynthese einen signifikanten Beitrag zur Minderung der Treibhausgaskonzentration in der Luft. Neben Ozeanen sind Wälder außerdem die größten Kohlenstoffspeicher. Im nachwachsenden Holz werden große Mengen CO2 gespeichert. Die gespeicherte Menge hängt von der Baumart und den Wuchsbedingungen ab. Wälder in den gemäßigten Breiten mit einem mittleren Baumalter von 55 Jahren binden jährlich 10,6 Tonnen CO2 je Hektar. Optimal ist es, wenn das Holz genutzt wird und daraus ein Dachstuhl oder ein langlebiges Möbelstück wie z. B. ein Tisch entsteht. So lässt sich pro Festmeter Holz rund eine Tonne CO2 viele Jahrzehnte speichern.

Weitere Wald-Facts

Carina beim Aufforsten

Mischwald im mittWald

Mit Blick auf die Biodiversität aber auch zukünftige klimatische Herausforderungen haben wir uns für die Pflanzung eines Mischwaldes entschieden. Auf der 2,7 Hektar großen Fläche wachsen über 7800 Bäume. Unter den 14 verschiedenen heimischen Baum- und Straucharten sind unter anderem Stieleichen, Hainbuchen, Ebereschen, Schwarzdorn, Haselnüsse oder auch Roter Hartriegel. 

Verteilung der Baumarten nach Fläche

Kreisdiagramm

Schutz und Pflege

Damit unsere jungen Bäume eine Zukunft als Wald haben, wurden sie eingezäunt, um sie in den ersten Jahren vor Wildverbiss zu schützen. Auch eine Pflege der jungen Bäume ist notwendig, damit ein klimastabiler Mischwald entstehen kann. Unser Förster kontrolliert in regelmäßigen Abständen die Fläche. Und auch wir behalten unseren (mitt)Wald natürlich genau im Auge.  

Ähnliche Artikel:

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei mittwald: Nachhaltig mobil sein

Mithilfe unseres Mobilitätskonzepts wollen wir anfallende Emissionen vermeiden oder zumindest weiter reduzieren. Wie wir vorgehen lest ihr hier.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: CO2-Fußabdruck

Wie groß ist eigentlich unser ökologischer Fußabdruck? Unsere Kollegen Gesa und Nils berichten im Interview über ihr Vorgehen und ihre Erkenntnisse.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Blick hinter die Kulissen – unsere Klima-Taskforce

Bei uns wird das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. Unsere Klima-Taskforce treibt große und kleine Projekte voran. Hier erfahrt ihr mehr dazu.

Kommentare

Siff O. am
Liebe Kristina,

ein wunderbarer Artikel, der den Klimaschutz im Fokus hat und dadurch an Wert ganz weit oben steht! :) Der Schutz unserer Welt ist maßgebend und muss viel mehr in den aller Munde sein. Auch digital. Danke dir!

Liebe Grüße

Siff O.
Antworten

Kommentar hinzufügen