Keine Mails am Strand: Warum der E-Mail-Versand im Urlaub nicht immer funktioniert

|

Es kann einige Ursachen haben, wenn der E-Mail-Versand nicht klappen will. Natürlich helfen wir unseren Kunden dann gerne weiter. Hilfreich ist es, wenn unsere Support-Mitarbeiter wissen, dass sich der Kunde im Ausland befindet, denn hier gibt es manchmal ein ganz bestimmtes Problem, das sich ganz einfach beheben lässt.

Problem: Standard-Port gesperrt

Bei einigen Internet-Anbietern im Ausland wird der Standard-Port blockiert, so dass keine E-Mails versendet werden können, sondern diese sich alle im Postausgang stauen. Der Port muss dann einfach nur auf 587 umgestellt werden – nur darauf muss man natürlich erst mal kommen und so sitzen viele dann im Urlaub und verstehen nicht, warum die E-Mails nicht raus gehen.

Dann wird natürlich meist erst mal gegoogelt und ausprobiert. Virenscanner und Firewall werden probeweise abgeschaltet, Einstellungen werden überprüft, … Wenn die Internetverbindung im Ausland ohne Probleme funktioniert, kommen nur die wenigsten darauf, dass der Ortswechsel etwas mit dem Problem zu tun haben kann.

Dem Mittwald Kundenservice ist die Problematik bekannt und die Kunden sind sehr dankbar, wenn durch eine einfache Einstellung plötzlich alles wieder funktioniert, so wie kürzlich eine Kundin, die nach langer Fehlersuche beim Mittwald Support endlich die Lösung für Ihr Problem bekam:

„DAAAAAAAAAAAAAANKE!!!! Das wars. JUHU – meine Mails gehen wieder. Großes Lob nochmal an euch und euren Support! Ihr seid echt spitze und bisher der beste Provider, dem ich begegnet bin.“

Port ändern

Ihr müsst in Euren E-Mail-Client (Outlook, Thunderbird, etc.) einfach nur in den Postfach-Einstellungen den Port auf 587 ändern, dann sollte der E-Mail-Versand wie gewohnt funktionieren. Und wenn nicht: Der Mittwald Kundenservice ist immer per Telefon, E-Mail oder Ticketsystem erreichbar! ;)

Ähnliche Artikel:

mittwald

Speakerin bei Head in the Cloud: Luisa Sofie Faßbender (TYPO3)

TYPO3 Senior Success Managerin Luisa erzählt im Interview, warum sie auf der Head in the Cloud über Nachwuchsförderung spricht.

mittwald

Recap: TYPO3Camp Mitteldeutschland 2024

Robin war auf seinem ersten TYPO3Camp und hat eine Menge zu berichten. Was hat ihm wohl beim TYPO3Camp Mitteldeutschland am besten gefallen?

Schriftzug "Thorsten Jonas im Interview" für Head in the Cloud Logo (Hintergrund)
mittwald

Head in the Cloud Speaker: Thorsten Jonas im Interview

Mit cleverer UX CO2 Fußabdruck verkleinern – das geht! Wie das gelingt, erklärt Thorsten Jonas bei der Head in the Cloud.

mittwald

Speaker bei Head in the Cloud: Reyk Sonnenschein (FC St. Pauli)

Reyk Sonnenschein spricht beim Head in the Cloud über Barrierefreiheit. Hier verrät er, was du in seinem Panel lernen kannst.

mittwald

Post Mortem: Störung aus Wartungsarbeiten

In Folge einer geplanten Wartung am 10. April kam es zu Downtimes. Was war los? Wie haben wir das Problem gelöst? Antworten findest du in diesem Post Mortem.

Kommentar hinzufügen