Neue Varnish-Extension für TYPO3

Webhoster Mittwald entwickelt Erweiterung zur Performance-Steigerung

Presse TYPO3 Varnish

Espelkamp, 04.02.2016. Eine gute Performance wird von Websites heutzutage erwartet – je länger Seitenaufbau und Reaktionszeiten dauern, desto schneller springen Besucher ab. Aus diesem Grund setzen Website-Betreiber gerne Webbeschleuniger wie den Varnish Cache ein. Um diesen optimal in Verbindung mit TYPO3 zu nutzen, hat das Mittwald Team nun eine neue Extension veröffentlicht.

„Varnishcache“ kann für TYPO3 6.2 bis TYPO3 7.x eingesetzt werden und beinhaltet viele interessante Funktionen, die so noch nicht in einer Erweiterung zusammengefasst wurden:

• Varnish Cache für alle Seiten löschen
  • Eine einzelne Seite automatisch löschen lassen, sobald Änderungen auf der Seite vorgenommen wurden
  • Das manuelle Löschen des Varnish Caches für eine beliebige Seite
  • Einzelne Inhaltselemente vom Varnish Cache ausschließen
  • Konfiguration für den Varnish Cache Server
  • Mehrere Konfigurationen auf Domain-Ebene pro TYPO3-Projekt hinterlegen

Außerdem wurde eine Fallback-Option integriert, falls der Varnish Cache über keine ESI-Kompatibilität verfügt oder der Varnish-Server nicht erreichbar ist, damit alternative Inhaltselemente angeboten werden können.

Die Extension befindet sich zum kostenfreien Download im TYPO3 Extension Repository (TER). Eine Dokumentation stellt das Mittwald Team dort ebenfalls bereit.

Link zur Varnish-Extension: https://typo3.org/extensions/repository/view/varnishcache

Mittwald ist einer der führenden Webhosting-Anbieter für Agenturen und Freelancer mit Sitz in Espelkamp und eigenem Rechenzentrum am Firmenstandort. Seit 13 Jahren bietet das Unternehmen seinen Kunden optimierte Umgebungen für CMS- und E-Commerce-Lösungen wie TYPO3, WordPress oder Shopware. Über 120 Mitarbeiter betreuen den Einsatz von speziellen Hostinglösungen – von Webhosting-Paketen für kleinere Internetseiten bis zu Managed Cluster-Lösungen für große Portale oder Onlineshops.