Virtual Server bei Mittwald jetzt mit SSDs

Mehr Leistung, bewährter Hosting-Service

Mittwald SSD

Espelkamp, 21.5.2015. Performance ist ein zentrales Thema, sobald ein Unternehmen mit Website oder Onlineshop bei interessierten Besuchern und auch Suchmaschinen punkten möchte. Der Hosting-Anbieter Mittwald setzt aus diesem Grund ab sofort bei seinen neuen virtuellen Servern auf leistungsstarke SSDs (Solid State Drives). Diese steigern die Ein- bzw. Ausgabeleistung um ein Vielfaches, was einen schnelleren Datendurchsatz gewährleistet. Erhältlich sind die virtuellen Server ab sofort sowohl als Managed als auch als Root-Variante.

Unterschied SSD/HDD

Üblicherweise wurden in der Vergangenheit HDDs (Hard Disk Drives) für Webserver verwendet. Anders als in den neuen SSDs sind in HDDs immer bewegliche Bauteile enthalten. Der Vorteil liegt auf der Hand: SSDs haben deutlich verkürzte Zugriffzeiten, weisen keinen mechanischen Verschleiß auf und sind durch ihren geringeren Stromverbrauch auch umweltfreundlich. „Herkömmliche Festplatten in Form einer HDD (Hard Disk Drive) erfüllen zwar die Anforderungen an verfügbarem Speicherplatz, die professionellen Anforderungen unserer Zielgruppe wachsen jedoch ständig, so dass wir uns entschieden haben, unseren Kunden die leistungsstarken SSDs anzubieten,“ erklärt Mittwald Produktmanager Alexander Riede.

Zusätzliche Features

Viele Hosting-Angebote zeichneten sich zudem durch reinen SSD-Webspace aus, so Alexander Riede weiter: „Bei Mittwald gibt es auch für die Datenbank mit SSDs ausgestattete Server. In Zahlen bedeutet das eine bis zu zehn Mal schnellere Datenbank-Performance.“
Die virtuellen Rootserver wurden zusätzlich einem Leistungsupgrade unterzogen. So profitieren die Kunden von bis zu doppelter Leistung (Arbeitsspeicher, CPU-Cores, Speicherplatz) bei gleichbleibenden Preisen.

Mittwald ist einer der führenden Webhosting-Anbieter für Agenturen und Freelancer mit Sitz in Espelkamp und eigenem Rechenzentrum am Firmenstandort. Seit 12 Jahren bietet das Unternehmen seinen Kunden optimierte Umgebungen für CMS- und E-Commerce-Lösungen wie TYPO3, WordPress oder Shopware. Über 120 Mitarbeiter betreuen den Einsatz von speziellen Hostinglösungen – von Webhosting-Paketen für kleinere Internetseiten bis zu Managed Cluster-Lösungen für große Portale oder Onlineshops.