Wie erstelle ich ein Backup über Plesk?

Mit dem praktischen Tool „Plesk“ verwaltest du nicht nur deinen Server besonders effizient, es ermöglicht dir auch die volle Kontrolle über deine Backups. Mit wenigen Klicks sicherst du deine E-Mails, Konten oder Dateien und stellst diese bei Bedarf wieder her – als vollständiges Backup oder nur einzelne Dateien.

FTP-Repository anlegen

Damit Plesk deine Backups nach deinen Wünschen speichern kann, benötigt es im ersten Schritt ein FTP-Repository. Und das legst du so an: 

Schritt 1

Website-Übersicht in Plesk mit Menüpunkt "Backup-Manager" rechts
Website-Übersicht in Plesk mit Menüpunkt "Backup-Manager" rechts

Öffne deine Plesk-Übersicht und starte rechts den Backup-Manager.

Schritt 2

Backup-Manager in Plesk mit Warnmeldung, dass FTP-Repository noch nicht eingerichtet ist sowie Möglichkeit, dieses einzurichten
Backup-Manager in Plesk mit Warnmeldung, dass FTP-Repository noch nicht eingerichtet ist sowie Möglichkeit, dieses einzurichten

Richte nun dein FTP-Repository ein. Öffne dazu den Punkt „Persönliches FTP-Repository“ und bestätige deinen Wunsch mit einem Klick auf „Richten Sie ein persönliches FTP-Repository ein“ im gelben Warnfeld.

Schritt 3

Einstellungsmöglichkeiten für FTP-Repository
Einstellungsmöglichkeiten für FTP-Repository

Jetzt hast du dieses Fenster vor dir.
 

Schritt 4

Informationen zu Backups: FTP-Backup Space, SFTP-Benutzername, SFTP-Host und die Funktion "Passwort ändern"
Informationen zu Backups: FTP-Backup Space, SFTP-Benutzername, SFTP-Host und die Funktion "Passwort ändern"

Du brauchst nun ein paar Daten deines Mittwald-Projektes. Ruf dazu in unserem Kundencenter die Projektverwaltung auf. Mit einem Klick auf „Root Server“ > „Administration“ gelangst du zu dem Punkt „Backup“. Dort findest du folgende Daten:

  • SFTP-Benutzername
  • SFTP-Host
  • Passwort

Schritt 5

Trage diese Daten jetzt einfach in deinem geöffneten Plesk-Fenster ein.

Schritt 6

Einstellungen für persönliches FTP-Repository
Einstellungen für persönliches FTP-Repository

Dann noch ein Häkchen an „FTPS verwenden“ und bei sensiblen Daten an „Passwortschutz anwenden“. Wenn alles passt, sieht dein Fenster nun so aus.

Jetzt noch mit „OK“ bestätigen und dein FTP-Repository ist für dich aktiv.
 

Backup erstellen

Schritt 1

Ausgewählter Menüpunkt "Persönliches FTP-Repository" in Plesk Backup-Manager
Ausgewählter Menüpunkt "Persönliches FTP-Repository" in Plesk Backup-Manager

Gehe in deinen Backup-Manager über „Persönliches FTP-Repository“ zu dem Punkt „Backup erstellen“.

Schritt 2

Backup-Einstellungen im Plesk Backup-Manager
Backup-Einstellungen im Plesk Backup-Manager

Folgende Backup-Einstellung kannst du vornehmen:

  • Präfix: Soll vor dem Namen deines Backups ein Suffix erscheinen – zum Beispiel „mittwald_“?
  • Anmerkungen: Welche Informationen helfen dir,  deine Backups zu unterscheiden – Uhrzeit, Datum, …?
  • Backup splitten: Soll dein Backup in kleinere Dateien gesplittet werden?
  • Datenträgergröße: Wie groß soll jede einzelne Splittdatei sein?
  • Backup speichern in: Wähle hier dein „Persönlichem FTP-Repository“.
  • Benachrichtigung nach Abschluss: Wohin soll die E-Mail gehen, die dich über das erfolgreiche Backup informiert?
  • Backup-Inhalt: Was genau möchtest du sichern – nur die Domainkonfiguration oder auch zusätzlich die Domaininhalte inklusive E-Mails?
  • Domain sperren: Möchtest du während des Backups deine Domain sperren, um Komplikationen mit der Datenbank zu vermeiden?

Passt alles so? Dann starte dein Backup mit „OK“.
 

Backup herunterladen

Du möchtest das Backup direkt auf deinem Computer speichern? Gerne – öffne dazu im Backup-Manager den Punkt „Persönliches FTP-Repository“. Dort findest du alle bereits erstellten Backups – mit einem grünen Pfeil zum Download.

Download von erstellten persönlichem FTP-Repository im Plesk Backup-Manager
Download von erstellten persönlichem FTP-Repository im Plesk Backup-Manager

Wiederkehrendes Backup

Du möchtest monatlich, wöchentlich oder gar täglich ein Backup erstellen? Plesk erledigt das für dich.

Schritt 1

"Persönliches FTP-Repository" im Backup-Manager, mit Möglichkeit, geplante Backups einzustellen
"Persönliches FTP-Repository" im Backup-Manager, mit Möglichkeit, geplante Backups einzustellen

Öffne in deinem Backup-Manager unter „Persönliches FTP-Repository“ den Punkt „Weitere Aktionen“ > „Einstellungen für geplante Backups“.

Schritt 2

Einstellungen für geplantes Backup in Plesk
Einstellungen für geplantes Backup in Plesk

Nimm nun deine Backup-Einstellung vor:

  •  
  • Backup-Periode: Wie oft möchtest du ein Backup erstellen lassen – täglich, wöchentlich oder monatlich?
  • Backup-Erstellung Uhrzeit: Wann genau soll dein Backup starten?
  • Präfix: Soll vor dem Namen deines Backups ein Suffix erscheinen – zum Beispiel „mittwald_“?
  • Anmerkungen: Welche Informationen helfen dir, deine Backups zu unterscheiden – Uhrzeit, Datum, …?
  • Backup splitten: Soll dein Backup in kleinere Dateien gesplittet werden?
  • Datenträgergröße: Wie groß soll jede einzelne Splittdatei sein?
  • Backup speichern in: Wähle hier dein „Persönlichem FTP-Repository“.
  • Maximale Anzahl an Backups: Spare Speicherplatz und sag Plesk: Wie viele Backups sollen gespeichert werden? Ältere werden dann durch neuere Backups ersetzt.
  • Bei Fehlern E-Mail Benachrichtigung: Wohin soll die E-Mail gehen, die dich über einen möglichen Fehler informiert?
  • Backup-Inhalt: Was genau möchtest du sichern – nur die Domainkonfiguration oder auch zusätzlich die Domaininhalte inklusive E-Mails?
  • Domain sperren: Möchtest du während des Backups deine Domain sperren, um Komplikationen mit der Datenbank zu vermeiden?

Passt alles so? Dann noch ein Häkchen an „Diese Backup-Aufgabe aktivieren“, ein Klick auf „OK“ und schon hast du die Aufgabe gekonnt delegiert.