Wie kann ich eine Domain zwischen Projekten verschieben?

Du hast mehrere Möglichkeiten eine Domain zu verschieben:

Zwischen zwei Kundennummern – mit einem internen Providerwechsel oder innerhalb einer Kundennummer – von einem Projekt zum anderen oder auch auf ein anderes Paket.

Wichtig: Auch einzelne Subdomains kannst du verschieben lassen. Wende dich dazu einfach mit einem Ticket an uns.

Wenn die Hauptdomain mit allen E-Mail-Adressen nicht zu einem anderen Projekt umziehen kann, aber das frische TYPO3 gerade dort liegt, kannst du einfach nur die www.-Subdomain von uns umziehen lassen, während die Hauptdomain einfach per HTTP auf dieselbe weiterleitet.

SSL-Zertifikat mit umziehen

Du möchtest eine Domain mitsamt SSL-Zertifikat von einem deiner Server auf einen anderen verschieben? Dann schick uns bitte ein Ticket oder ruf uns an – wir unterstützen dich gerne.

Zwischen zwei Kundennummern

Schritt 1

Geh in deiner Projekte-Übersicht zu dem Projekt, in das du die Domain verschieben möchtest. Wähle dort den Punkt Domains.

Klick einmal auf Anlegen/Umziehen.

Schritt 2

Trage nun unter Domainname die Domain ein, die umziehen soll. Es können auch zwei oder drei sein. Lass bitte Domainregistrierung/Providerwechsel einleiten aktiviert und bestätige diesen Schritt mit weiter.

Schritt 3

Wer soll Inhaber der Domain und wer Admin-C sein? Du kannst entweder bereits vorhandene Kontaktdaten wählen oder neue Kontaktdaten anlegen.

Dann noch zwei formale Klicks – unsere AGB und die Domainbestimmung. Mit Bestellung abschließen gibst du uns grünes Licht.

Schritt 4

Nun benötigen wir nur noch das schriftliche Okay des aktuellen Domain-Inhabers. Mit einem Klick auf Antrag herunterladen haben Sie das passende Schreiben dazu. Sobald wir dieses mit der Unterschrift des Domain-Inhabers erhalten, erledigen wir den Rest für dich.

Innerhalb einer Kundennummer

Schritt 1

Geh in der Projekte-Übersicht zu dem Projekt, in das du die Domain verschieben möchtest. Wähle dort den Punkt Domains.

Klicke einmal auf Anlegen/Umziehen.

Schritt 2

Trage nun im Freitextfeld die Domain ein, die umziehen soll. Es können auch zwei oder drei sein. Klicke einmal auf Domain von einem anderen Projekt transferieren und dann auf weiter.

Schritt 3

Ein Haken an Ja, ich möchte die Domain übernehmen – ein Klick auf Weiter – fertig!

Wichtig für dich

Mit deinem Okay verschiebst du nicht nur die Domain, sondern löschst auch automatisch alle E-Mail-Adressen, die du für diese Domain eingerichtet hattest.