Wo finde ich meine Rechnungen?

Deine Rechnungen können dir entweder postalisch oder per E-Mail zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich findest du sie jederzeit in deinem Kundencenter.

Wenn du dich mit deiner Kundennummer im Kundencenter einloggst, findest du unter dem Reiter Vertragsdaten im linken Menübereich den Punkt Meine Rechnungen. Die Rechnungshistorie bietet dir den direkten Zugriff auf jede erstellte Rechnung oder Gutschrift.

Zusätzlich ist der aktuelle Saldo zu sehen und welchen Status die einzelne Rechnung hat.
Rechnungsübersicht

Welche Rechnungs-Status gibt es?

Eine Rechnung kann als offen oder als bezahlt angezeigt werden:

Rechnung-offen-bezahlt

Eine ausgezahlte Gutschrift taucht als Gutschrift (blau) auf:

Gutschrift

Wenn die Gutschrift noch nicht ausgezahlt wurde, oder aber mit einer offenen Rechnung des selben Betrags verrechnet wurde, wird sie mit dem Text Gutschrift offen (rot) angezeigt:

Gutschrift-offen

Sollte eine Rechnung nur teilweise bezahlt worden sein, stellt sich das so dar:

Rechnung-teilweise-bezahlt

Wenn eine Überzahlung vorliegt, beispielsweise durch eine Doppelzahlung, wird an der Rechnung ein Guthaben ausgewiesen:

Guthaben

Was passiert, wenn ich es nicht schaffe, eine Rechnung zu bezahlen?

In der Rechnungs-Übersicht wird eine Rechnung mit überschrittenem Zahlungsziel so angezeigt:

Mahnstufe

Es werden dann zunächst in einem gewissen Intervall Mahnungen per Post an die Adresse des Vertragspartners geschickt.
Im äußersten Fall wenden wir uns per Ticketsystem samt E-Mail-Benachrichtigung an den Vertragspartner.

Melde dich daher bitte lieber früher als später bei uns, falls sich eine Verspätung eingeschlichen haben sollte.

Kann ich ein Abrechnungsdatum im Nachhinein anpassen?

Das ist nicht möglich, denn das Bestelldatum ist auch das Rechnungsdatum.

Wie Groß ist das Rechnungsintervall?

Rechnungen werden per Standard einmal die Woche ausgestellt.

Kann ich eine Rechnung erneut ausstellen lassen?

Ja, wir können Rechnungen aktualisiert ausstellen, sofern zum Beispiel neue Vertragsdaten oder ein anderer Rechnungsempfänger im Kundencenter hinterlegt worden sind. Die alte Rechnung wird dann mit einer Ausgleichsgutschrift storniert.

Generell können wir nur aktuelle Rechnungen erneuern. Rechnungen aus vorherigen Jahren werden unsererseits nicht angepasst.

Wann wird meine Rechnung ohne Mehrwertsteuer ausgestellt?

Wenn du deinen Firmensitz und somit deine Vertragsdaten- und Rechnungsadresse im Ausland hast, kann deine Rechnung ohne Mehrwertsteuer erstellt werden. Wichtig ist, dass du uns deine Umsatzsteuer-ID in den Vertragspartnerdaten hinterlegst. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Vertragsdaten- und Rechnungsadresse im gleichen Land liegt. Bei deutschen Kunden, wird trotz angegebener Umsatzsteuer-ID die gültige Mehrwertsteuer berechnet.