Wie kündige ich meinen Tarif?

Du möchtest ein Hosting-Paket kündigen? Das geht am bequemsten in deinem Kundencenter.

In dem Vorgang wirst du auch gefragt, wie mit deinen gebuchten Domains verfahren werden soll und du bekommst die Möglichkeit, wertvolles Feedback zu hinterlassen.

Solltest du nur eine Domain löschen / kündigen wollen, findest du hier die Anleitung.

Möchtest du aber den Hosting-Vertrag für ein bestimmtes Paket endgültig auflösen, folge einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritt 1

Für Reseller-Tarife oder Tarife älterer Generationen rufst du im Kundencenter unter Vertragsdaten den Punkt Meine Tarife auf.

Zur Kündigung einzelner Projekte im Besucherhosting genügt schon ein Klick auf Projekt kündigen in der Projektübersicht.

In letzterem Falle geht es dann direkt in Schritt 4 dieser Anleitung weiter.

Schritt 2 

Klicke in der Tarife-Übersicht in deinen Vertragsdaten nun bei dem gewünschten Tarif auf Details/Bearbeiten.

Schritt 3

Öffne hier den Bereich Vertragsinformationen.

Auf der rechten Seite findest du nun den Punkt Zur Tarifkündigung. Klicke diesen, um den Kündigungsprozess zu starten.

Schritt 4

Was ist der Grund deiner Kündigung?
Wähle einen Grund aus. Zusätzlich freuen wir uns sehr über eine persönliche Nachricht dazu. Klicke dann auf Weiter.

Schritt 5

Was soll mit deinen Domains passieren?
Du hast drei Kündigungsarten zur Auswahl. Du kannst für alle Domains die selbe Kündigungsart auswählen oder diese für jede einzeln 
festlegen. 

Klicke im Anschluss auf Weiter.

Hinweis: Ausschließlich für Domains mit der Endung .de gibt es eine weitere Möglichkeit: Transit.
Diese kannst du nur einzeln in der Tabelle zu .de-Domains auswählen. 

Schritt 6

Prüfe im letzten Schritt nochmals alle Angaben zur Kündigung.
Passt alles und du möchtest dich nicht umentscheiden? Dann klicke auf Tarif jetzt kündigen.

Schritt 7

Der Tarif ist nun gekündigt und du erhältst eine Kündigungsbestätigung per E-Mail.
Unter Meine Tarife siehst du den Tarif weiterhin, aber mit dem Status "gekündigt zum".

Insofern du es dir mit der Kündigung anders überlegst, kontaktiere gerne unseren Kundenservice.
Die vorgemerkte Kündigung kann nämlich zurückgenommen werden, wenn sie noch nicht durchgeführt ist.

Gut zu wissen

Solltest du den Weg über das Kundencenter nicht so gerne gehen wollen, kannst du uns alternativ auch eine Kündigung auf einem authentifizierten Weg aussprechen.

 

Per einfacher E-Mail ist das nicht möglich, sondern muss entweder per Dokument, inklusive Firmenstempel oder mindestens der Unterschrift, oder über eine Anfrage im Ticketsystem geschehen.

 

Achte darauf, dass du erwähnst, was mit den dort enthaltenen Domains geschehen soll.