FTP-Benutzer anlegen und bearbeiten

Mit FTP sparen Sie beim Datenaustausch zwischen Ihrem lokalen Rechner und dem Server Zeit. Gerade bei größeren Dateien ein wichtiges Plus. Selbst mehrere Dateien oder Verzeichnisse kopieren Sie mit FTP in einem Schritt – statt Datei für Datei.

Anlegen

Es ist für Sie bereits ein FTP-Benutzer bei uns eingerichtet – automatisch. Möchten Sie einen weiteren Benutzer anlegen? So geht’s:

Schritt 1

Rufen Sie in unserem Kundencenter die Accountverwaltung auf. Dort finden Sie unter Ihrem Account den Punkt FTP/SSH. Mit einem Klick öffnet sich Ihre Benutzerübersicht.

Schritt 2

Wählen Sie Neu, um einen neuen Benutzer anzulegen.

Schritt 3

Wie soll der neue Benutzer heißen? Geben Sie ihm unter Beschreibung einen Namen. Sagen Sie uns dann noch, auf welches Verzeichnis er Zugriff haben soll.

Mit welchem Passwort soll Ihr neuer Benutzer sich anmelden? Wählen Sie ein generiertes oder ein eigenes.

Zum Abschluss geht es um die Rechte des neuen Benutzers. Unsere Empfehlung: Nutzen Sie die Rechte des Hauptbenutzers. So stellen Sie sicher, dass Webanwendungen weiter auf die Daten zugreifen können. Entscheiden Sie sich für den eigenständigen FTP-Benutzer, kann dieser nur die Daten im Zielverzeichnis aufrufen.

Nun noch speichern und Ihr neuer Benutzer kann loslegen.

Benutzer bearbeiten

Schritt 1

Öffnen Sie Ihre Benutzerübersicht – mit diesen Schritten: Accountverwaltung > Account > FTP/SSH.   

Schritt 2

Klicken Sie in der Übersicht auf den gewünschten Benutzer und dann auf Bearbeiten.

Schritt 3

Nun können Sie alles ändern – die Beschreibung, das Verzeichnis, das Passwort oder die Rechte des Benutzers.

Und mit speichern werden Ihre Änderungen aktiv.

War diese Antwort hilfreich?