Mittwald Must-Reads Design: Design Tools 2020, Clubhouse & Asana

|

Technologie kann uns das Leben erleichtern − wenn wir sie richtig einsetzen. In dieser Woche könnt ihr mit Hilfe unserer Link-Tipps z. B. nachlesen, welche Tools für Designer im Zuge der Pandemie wichtig geworden sind, welches Potential Favicons zur Analyse von Nutzerverhalten haben und warum auf manchen deutschen Gesundheitsämtern die Zeit stehen geblieben ist. Viel Spaß beim Durchklicken!

Umfrage: Design Tools 2020

Das letzte Jahr hat uns in vielen Bereichen gezwungen, anders zu arbeiten und neue Wege zu gehen. Wie hat sich das speziell auf Designer ausgewirkt? Welche Tools nutzen sie? Über 4000 UX-/UI-Designer hat uxtools.com für seine Umfrage gewinnen können. Eine äußerst interessante, umfangreiche und anschauliche Lektüre!

Clubhouse: Exklusiver „Online-Stammtisch“

Eine App, die nur über Gespräche und Diskussionen funktioniert? Clubhouse scheint den Nerv der Nutzer im Zeitalter von Sprachnachrichten und -assistenten getroffen zu haben. Warum die App so gehyped wird, wer mitmachen darf und was das Ding kann, erfahrt ihr auf blog.hubspot.de.

Screenshot HubSpot

Screenshot: blog.hubspot.de

Third-Party-Cookies gehören bald der Vergangenheit an. Darum wird natürlich eifrig nach Möglichkeiten gesucht, das Nutzerverhalten weiter zu „studieren“. Forscher der Universität Illinois haben nun herausgefunden, dass Favicons eine gute Basis bieten, um Nutzer verdeckt zu identifizieren. Mehr dazu lest ihr auf heise.de.

Asana: Zeit sparen mit neuen Funktionen

Die Work-Management-Plattform Asana hat gute Nachrichten für dezentrale Teams, die es gerade jetzt in vermehrter Zahl im Homeoffice gibt: Eine neue Projektübersicht wartet mit praktischen Funktionen auf, die verhindern sollen, dass sich Mitarbeiter in zu vielen unnötigen Meetings aufhalten müssen. Mit der Beschreibung von Teammitgliedern, Rollen, Portfolios und Zielen soll es für alle mehr Klarheit geben. Mehr dazu erfahrt ihr auf t3n.de.

Technologisch auf der Höhe? Gesundheitsämter mit Fax und Zettelwirtschaft

Das Pandemie-Management-System Sormas sollte eigentlich bis zum Ende des Jahres 2020 in 90 Prozent der Gesundheitsämter genutzt werden. Damit sollten schnell Corona-Infizierte ermittelt und Gesundheitseinrichtungen in Echtzeit informiert werden. Die Realität sieht leider anders aus: Nur ein Drittel der Ämter verwendet bis jetzt die Software. Mehr dazu auf heise.de.

Ähnliche Artikel:

Sonstige

Trend-Watch rückwärts – das kann das Marketing von 2020 lernen

Von SEO über UX bis hin zu Social Media: Was können wir aus dem Jahr 2020 an Learnings mit ins nächste Jahr nehmen? Wie wird sich das Marketing entwickeln. Mehr dazu erzählt Mittwald im Blog.

mittwald

Home- oder Office – mit Videokonferenz-Hardware für Zoom funktioniert hybrides Arbeiten

Zusammenarbeit im Home- und im Office? Das geht. Webhoster Mittwald zeigt im Blog, wie hybrides Arbeiten dank Videokonferenz-Technik funktioniert.

Kommentar hinzufügen