Mehrwertsteuersenkung – was bedeutet das für Onlinehändler?

|

Am 3. Juni hat die Bundesregierung im Rahmen des Konjunkturpakets eine Mehrwertsteuersenkung beschlossen. Konkret heißt das: Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 wird der Mehrwertsteuersatz von 19 auf 16 Prozent gesenkt. In dieser Zeit gilt ebenso der ermäßigte Satz von fünf anstatt sieben Prozent. Aber was bedeutet das für Onlinehändler?

Änderungen im Payment-Prozess – Steuersätze müssen angepasst werden

Klar ist, es wird Anpassungen im Payment-Prozess geben. Die meisten Onlinehändler, gerade die mit großen Warenbeständen und Varianten werden womöglich ihr Pricing ändern müssen. Denn man möchte ja vermeiden, dass es krumme Summen gibt, weil die Anzeige des Shopsystems auf Bruttopreise ausgerichtet ist. Doch auch die Änderung der Mehrwertsteuer-Anzeige ist ein Aufwand. Wie ihr dies relativ einfach gestalten könnt? Mit einem Plugin. Shopware und auch WooCommerce bieten hier gute Angebote.

Shopware 5: "Corona MwSt Anpassung"

Für Shopware 5 gibt es von module-factory das Plugin „Corona MwSt. Anpassung“. Dieses setzt die Mehrwertsteuer für euch automatisch auf 16 % herab. Hierbei wird lediglich die Umsatzsteuer reduziert – der Brutto-Artikelpreis bleibt. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr dies einem Cron überlasst oder ihr es selbst händisch ausführt.

Shopware bietet Plugin für Mehrwertsteuersekung

Steuersätze in WooCommerce ändern

Die Steuersätze in WooCommerce anpassen.

Die WooCommerce Experten Vendidero haben in diesem Beitrag ein kurzes How-To geschrieben, in dem ihr erfahrt, wie ihr am einfachsten die Anpassung der Steuersätze vornehmt. Auch hier bleiben die Preise gleich, sofern es Bruttopreise sind. Habt ihr Nettopreise, müsstet ihr ggfs. neu kalkulieren.

hr könnt eure Steuersätze bei WooCommerce auch über einen CSV-Import ändern. Auch das wird euch in dem Beitrag von Vendidero erklärt.

Außerdem haben die Kollegen von Vendidero ein Plugin geschrieben. Seid ihr Nutzer von Germanized, so könnt ihr dieses nutzen. Hierbei werden eure Steuersätze in WooCommerce automatisch am 01.07.2020 (bzw. 01.01.2021) gelöscht und dann neu angelegt. 

Bitte beachtet, dass für das Plugin Germanized 3.1.9 benötigt, das allerdings noch nicht zur Verfügung steht. Die Entwickler weisen darauf hin, dass das Plugin erst vollumfänglich funktioniert, sobald das nächste Update von Germanized verfügbar ist. 

Falls auch ihr betroffen seid und noch Tipps habt oder weitere Plugins kennt, teilt sie gerne mit uns und den anderen. Diese würden wir ggf. hier im Beitrag aufnehmen. Wir wünschen gutes Gelingen!

Ähnliche Artikel:

Hosting

Mit diesen Shopware Plugins machst du das Beste aus deinem Shopsystem

Du willst deinen Onlineshop individueller gestalten oder dein Shopsystem durch Plugins erweitern? Dann brauchst du unbedingt diese 5 Shopware Plugins.

Hosting

Tasty by Mittwald – unser Shopware-Theme für dich

Vorlagen sind für Agenturen und Freelancer das perfekte Mittel, um schnell & kreativ Webseiten mit einem CMS oder Shopsystem aufzuziehen. Im Blog stellen wir euch das Shopware Theme von Mittwald vor.

Hosting

Was lange währt, wird endlich gut: Shopware 6.1 ist da!

Die neuste Version des Shopsystems Shopware 6.1 ist da. Du willst wissen, was das alles kann? Mittwald verrät es dir im Blog. Falls du keine Lust auf lesen hast, hör dir den Beitrag auf Spotify an.

Person sitzt vor Laptop und arbeitet
Webentwicklung

How to WooCommerce – erste Schritte mit dem WordPress Plugin

Die ersten Schritte mit WooCommerce einfach erklärt inklusive hilfreicher Tipps zur Anwendung.

Hände halten Tablet mit aufwärts weisenden Liniendiagramm, daneben blaues Mittwald-Schloss
Sonstige

Mit WordPress SEO-konform auf SSL umsteigen

In dieser Dokumentation zeigen wir, wie man WordPress-Installationen auf SSL umstellt! ✘keine Rankingverluste ✘ kein Dublicate Content

Menschen sitzen beieinander an Laptops und arbeiten zusammen
Hosting

In wenigen Schritten zum Onlineshop

Sie wollen einen Onlineshop gründen? Wir zeigen Ihnen, welche Schritte Sie beachten sollten und was Sie zur Gründung benötigen.

Hosting

Mach mehr aus deinem Onlineshop – Mittwald zeigt wie

Dein Onlineshop braucht ein Update? Wir erklären, was du rund um SEO, Zahlungsmethoden, Analyse und Co. nicht vergessen darfst.

Kommentar hinzufügen