Social Media

- Social Media

Durchstarten mit Pinterest: Tipps für dein Business-Profil

Social Media Pinterest erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Von einfachen Rezepten, über Einrichtungsideen bis hin zu Webdesign-Tipps ist für jeden etwas dabei. Die über 300 Millionen Nutzer (Pinterest, Global analysis, Q2 2019) suchen täglich nach neuen Inspirationen. Allerdings schwirren nach 9 Jahren Pinterest immer noch einige Mythen umher, wie man sich als Unternehmen richtig auf Pinterest platziert. Denn ganze 97% der Suchanfragen sind ohne Markennennung (Pinterest interne Daten, US, Feb 2017). Daher möchte ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen, indem ich meine Tipps mit euch teile. Viel Spaß beim Lesen. 
weiterlesen
- Social Media

Die Top 3 Social-Media-Tools für deinen Arbeitsalltag

Social Media Es ist kein Geheimnis mehr, dass Millionen von Menschen mehrere Stunden täglich auf sozialen Plattformen wie Twitter, Instagram und Co. verbringen. Somit ist es logisch, dass in Unternehmen die Ausgaben im Bereich Social Media immer höher werden. Neben der steigenden Anzahl der Social-Media-Plattformen wächst ebenso die Anzahl der Tools, die den Arbeitsalltag erleichtern und das Potenzial, das diese Medien zu bieten haben, ausschöpfen sollen. Da fällt die Entscheidung schwer, welches denn nun wirklich einen Mehrwert bringt. In diesem Beitrag werde ich meine Top 3 Social-Media-Tools mit euch teilen, die euren Arbeitsalltag erleichtern. Lest bis zum Schluss, dort erwartet euch noch ein Bonustipp.
weiterlesen
- Social Media

Wie Agenturen die neuen Funktionen von WhatsApp nutzen können

Social Media Die Geschichte von WhatsApp startete im Jahr 2009 mit den Gründern Jan Koum und Brian Acton. Parallel zum Aufstieg von Facebook und Twitter wollten sie ein neues soziales Netzwerk erschaffen – und hatten Erfolg! So viel, dass der eigentliche Konkurrent Facebook den WhatsApp Messenger im Jahr 2015 für satte 19 Milliarden US Dollar aufkaufte. Die anfängliche Kritik an dieser Übernahme tut der Beliebtheit von WhatsApp keinen Abbruch: Bei einer aktuellen Umfrage von Statista gaben 95 % der 18 bis 64-jährigen an, dass sie WhatsApp regelmäßig nutzen. Der Facebook Messenger landet mit 49 % auf Platz zwei, Skype ist mit 16 % auf einem abgeschlagenen dritten Platz. Andere Messengerdienste wie Threema, Telegram oder Viber kommen zusammen auf 15 %. 
Über die Jahre wurde WhatsApp immer erweitert und es gab neue Funktionen wie den WhatsApp Call oder Stories. Und nun stehen dem Messenger einige gravierende Änderungen bevor, die ihn noch mehr in den "Facebook Kosmos" integrieren und letztendlich monetarisieren soll.
weiterlesen
- Social Media

Sieg der Roboter: Wie Social Bots unsere Kommunikation automatisieren

Social Media Roboter unterstützen uns in vielen Bereichen unseres Lebens. Mittlerweile automatisieren sie sogar persönliche Gespräche. Klingt komisch? Das ist aber bereits Realität! Denn jeder von uns hat schon mal mit einem Bot in Social Media interagiert: Mit einem Messenger Bot, der anstelle eines Mitarbeiters des Unternehmens mit uns kommuniziert. Mit einem Tweet, Instagrampost oder Facebookbeitrag, der automatisch oder zu einer bestimmten Uhrzeit von einem Bot gepostet wurde.
weiterlesen
- Social Media

6 Social Media Trends, die 2019 erobern

Social Media

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, daher stellt sich die Frage: "Was wird im nächsten Jahr im weltweiten Web angesagt sein und auf welche Marketingstrategien sollte ich in den Netzwerken setzen?" Wir haben uns auf die Suche nach den Social Media Trends für 2019 gemacht und ein paar Experten befragt, wie sich diese Trends am besten für das eigene Unternehmen nutzen lassen.

weiterlesen
- Social Media

Social Index 2018: Warum Marken den Nutzern nicht das geben, was sie wollen und trotzdem alles richtig machen

Social Media

Fragt ihr euch vielleicht auch manchmal (oder sogar öfter), warum eure Social Media Aktivitäten nicht so fruchten, wie ihr das gerne wollt? Der Social Index 2018 könnte die Antwort für euch haben! Hier wurden 2.000 Marketer und 1.200 Nutzer zu ihren Zielen, Vorstellungen und Prioritäten befragt und ihre Antworten nebeneinandergelegt – dabei kamen zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den Erwartungen der Nutzer und den tatsächlichen Maßnahmen der Marketer zum Vorschein.

Eines ist Sprout Social, den Machern des Social Index, wichtig: Wir Marketer sind "Gäste" in den sozialen Netzen, in denen User hauptsächlich Kontakt zu Freunden und Familie halten wollen. Deshalb sollten unsere Aktivitäten unaufdringlich und nicht störend wirken. Laut dem Social Index funktioniert das am besten über "Top of the Funnel" Inhalte, die z. B. eure Markenbekanntheit steigern.

Einige der Ergebnisse der Studie will ich euch hier gerne vorstellen:

weiterlesen
- Social Media

Video-Marketing: Nur ein Hype oder auch langfristig effektiv?

Social Media

Viele Unternehmen haben den Boom des Video-Marketings bereits bemerkt. Videos sind der Trend schlechthin! Als Medium auf Social-Media-Kanälen können sie viel erreichen und sind aus den meisten Marketing-Strategien nicht mehr wegzudenken. Aber wieso ist das eigentlich so? Und wie erstelle ich eigentlich qualitativ hochwertige Videos, die überzeugen? Die Antwort zu diesen und noch weiteren Fragen findet ihr hier!

weiterlesen
- Social Media

Im Interview mit Daniel Köthe: Warum ist Social-Media-Monitoring so wichtig?

Social Media

Fragen, Meinungen, Empfehlungen oder Beschwerden werden heutzutage nicht mehr lediglich über das Telefon oder via E-Mail kommuniziert, vielmehr werden sie auf der globalen Social-Media-Bühne mit einem Megafon verbreitet. Das will und sollte man als Unternehmen nicht verpassen! Neben Kundenreaktionen sind aber auch die neuesten Trends durch den Einsatz von Monitoring-Tools zu entdecken. Wie man das schafft? Das haben wir Daniel Köthe gefragt, der bei Talkwalker, der Plattform für Social Media Analytics und Monitoring, die Bereiche Marketing und Datenpartnerschaften verantwortet.

weiterlesen
- Social Media

Im Interview mit Felix Beilharz: Wie steigere ich mit Facebook-Ads meinen Umsatz?

Social Media

Rund jeder Vierte deutsche Internet-User hat bereits ein Produkt erworben, welches auf Facebook beworben wurde – das ist das aktuelle Ergebnis des Social-Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Facebook ist der Spitzenreiter hinsichtlich der Beeinflussung auf Kaufentscheidungen und lässt die klassische TV-Reklame, Zeitschriften und Zeitungen, YouTube, Radio und Instagram hinter sich zurück.

Doch wie schaffe ich es, mit Facebook-Ads meinen Umsatz zu steigern? Wie gehe ich vor und was erwartet mich in Zukunft? Hierzu haben wir Felix Beilharz, einen der führenden Online- und Social Media-Experten, befragt.

weiterlesen