Social Media

Social Media

- Social Media

Sieg der Roboter: Wie Social Bots unsere Kommunikation automatisieren

Social Media Roboter unterstützen uns in vielen Bereichen unseres Lebens. Mittlerweile automatisieren sie sogar persönliche Gespräche. Klingt komisch? Das ist aber bereits Realität! Denn jeder von uns hat schon mal mit einem Bot in Social Media interagiert: Mit einem Messenger Bot, der anstelle eines Mitarbeiters des Unternehmens mit uns kommuniziert. Mit einem Tweet, Instagrampost oder Facebookbeitrag, der automatisch oder zu einer bestimmten Uhrzeit von einem Bot gepostet wurde.
weiterlesen
- Social Media

6 Social Media Trends, die 2019 erobern

Social Media

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, daher stellt sich die Frage: "Was wird im nächsten Jahr im weltweiten Web angesagt sein und auf welche Marketingstrategien sollte ich in den Netzwerken setzen?" Wir haben uns auf die Suche nach den Social Media Trends für 2019 gemacht und ein paar Experten befragt, wie sich diese Trends am besten für das eigene Unternehmen nutzen lassen.

weiterlesen
- Social Media

Social Index 2018: Warum Marken den Nutzern nicht das geben, was sie wollen und trotzdem alles richtig machen

Social Media

Fragt ihr euch vielleicht auch manchmal (oder sogar öfter), warum eure Social Media Aktivitäten nicht so fruchten, wie ihr das gerne wollt? Der Social Index 2018 könnte die Antwort für euch haben! Hier wurden 2.000 Marketer und 1.200 Nutzer zu ihren Zielen, Vorstellungen und Prioritäten befragt und ihre Antworten nebeneinandergelegt – dabei kamen zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den Erwartungen der Nutzer und den tatsächlichen Maßnahmen der Marketer zum Vorschein.

Eines ist Sprout Social, den Machern des Social Index, wichtig: Wir Marketer sind "Gäste" in den sozialen Netzen, in denen User hauptsächlich Kontakt zu Freunden und Familie halten wollen. Deshalb sollten unsere Aktivitäten unaufdringlich und nicht störend wirken. Laut dem Social Index funktioniert das am besten über "Top of the Funnel" Inhalte, die z. B. eure Markenbekanntheit steigern.

Einige der Ergebnisse der Studie will ich euch hier gerne vorstellen:

weiterlesen
- Social Media

Video-Marketing: Nur ein Hype oder auch langfristig effektiv?

Social Media

Viele Unternehmen haben den Boom des Video-Marketings bereits bemerkt. Videos sind der Trend schlechthin! Als Medium auf Social-Media-Kanälen können sie viel erreichen und sind aus den meisten Marketing-Strategien nicht mehr wegzudenken. Aber wieso ist das eigentlich so? Und wie erstelle ich eigentlich qualitativ hochwertige Videos, die überzeugen? Die Antwort zu diesen und noch weiteren Fragen findet ihr hier!

weiterlesen
- Social Media

Im Interview mit Daniel Köthe: Warum ist Social-Media-Monitoring so wichtig?

Social Media

Fragen, Meinungen, Empfehlungen oder Beschwerden werden heutzutage nicht mehr lediglich über das Telefon oder via E-Mail kommuniziert, vielmehr werden sie auf der globalen Social-Media-Bühne mit einem Megafon verbreitet. Das will und sollte man als Unternehmen nicht verpassen! Neben Kundenreaktionen sind aber auch die neuesten Trends durch den Einsatz von Monitoring-Tools zu entdecken. Wie man das schafft? Das haben wir Daniel Köthe gefragt, der bei Talkwalker, der Plattform für Social Media Analytics und Monitoring, die Bereiche Marketing und Datenpartnerschaften verantwortet.

weiterlesen
- Social Media

Im Interview mit Felix Beilharz: Wie steigere ich mit Facebook-Ads meinen Umsatz?

Social Media

Rund jeder Vierte deutsche Internet-User hat bereits ein Produkt erworben, welches auf Facebook beworben wurde – das ist das aktuelle Ergebnis des Social-Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Facebook ist der Spitzenreiter hinsichtlich der Beeinflussung auf Kaufentscheidungen und lässt die klassische TV-Reklame, Zeitschriften und Zeitungen, YouTube, Radio und Instagram hinter sich zurück.

Doch wie schaffe ich es, mit Facebook-Ads meinen Umsatz zu steigern? Wie gehe ich vor und was erwartet mich in Zukunft? Hierzu haben wir Felix Beilharz, einen der führenden Online- und Social Media-Experten, befragt.

weiterlesen
- Social Media

Vero True Social – bekommt Instagram Konkurrenz?

Social Media

Erinnert ihr euch noch an die Zeit, in der Snapchat Storys nicht von Werbeanzeigen unterbrochen wurden? Als ihr bei Instagram alle Posts eurer Freunde gesehen habt – und zwar chronologisch? Genau in diese Zeit versetzt Vero True Social uns jetzt zurück!

Nach eigenen Angaben setzt das Netzwerk keinen Newsfeed-Algorithmus ein, sammelt keine Daten und schaltet keine Werbung – umgeht also alle Features, die uns an Facebook, Instagram oder Snapchat mittlerweile so stören. Wir zeigen euch, was die Social Media Plattform alles kann und wie es womöglich weitergehen könnte.

weiterlesen
- Social Media

Rezension: Follow me!

Social Media

„Als wir im Winter 2010/2011 an der ersten Ausgabe unseres Buches schrieben, gab es Google+ noch gar nicht, Facebook und StudiVZ kämpften um Platz eins unter den sozialen Netzwerken in Deutschland“. Damit beginnt "Follow me!". Seit diesem Zeitpunkt haben sich natürlich zwei bis drei Kleinigkeiten im Bereich Social Media Marketing geändert. ;) Deshalb ist im Rheinwerk-Verlag nun die vierte Auflage von „Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.“ erschienen. Die Autoren Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour und Elisabeth Vogl erklären auf über 500 Seiten alles, was man zum Thema Social Media Marketing wissen muss!

weiterlesen
- Social Media

5 Tipps für deine Facebook-Werbeanzeige

Social Media

Facebook entwickelt sich weiterhin zu einem der beliebtesten Tools für Werbeanzeigen! Doch was muss man beachten, damit die eigene Werbeanzeige zum viralen Hit wird und nicht in der Masse untergeht? Wir verraten euch ein paar wichtige Merkmale, mit denen ihr in der Welt der Likes, Shares und Katzenvideos durchstarten könnt!

weiterlesen